Ich bleibe nach einem Lepi-Forum-Bild und nach eigenen Erfahrungen mit Schlupfwespen-Kokons bei Schlupfwespe. Aber sonst komme ich leider nicht weiter.
LG Ira
Ich bleibe nach einem Lepi-Forum-Bild und nach eigenen Erfahrungen mit Schlupfwespen-Kokons bei Schlupfwespe. Aber sonst komme ich leider nicht weiter.
LG Ira
Vielen Dank, LG Ira
Hallo!
Grein/OÖ, 6.5.2026, Brombeere
LG Ira
Hallo!
Die junge Raupe habe ich anuf einem Eichen-Blatt gefunden und zum Durchzüchten (samt Eichen-Ast) mitgenommen. Irgendwie kam es mir seltasm vor, daß sie so jung schon auf einem Blatt sitzt und sich kaum bewegt. Sie war wohl schon parasitiert, denn heute früh fand ich schon alles so vor wie am zweiten Photo.
Meine Frage nun: kann man die Schlupfwespe bestimmen? Gibt es eine für F.quercus spezialisierte Art?
LG Ira
Sie war schwarz (oder sehr dunkel braun) und hatte einen deutlichen weißen Punkt - wie man ihm auch am Photo sieht.
Was heißt bei Dir 'Schwarze Köcherfliege'?
Athripsodes bilineatus ist eine Köcherfliegen-Art.
Danke, das sollgte passen!
LG Ira
Danke!
LG Ira
Vielen Dank! LG Ira
Tja! ... Dann bleibt die Geschichte rätselhaft.
Danke Ira
Es war 2024 schon eine N.comes Raupe im Zelt, aber 2024 gab es sicher kein Imago und auch keines bis 16.9.2025). Ich war mir 2024 nicht sicher, ob Raupe und Puppe zusammengehören - ich hatte voríges Jahr einige Eulenraupen im Zelt (Acronicta rumicis, Mamestra brassicae, Noctua pronuba, Noctua fimbriata und Mythimna l-album). Von den Raupen in der Klammer habe ich aber auch die Falter gehabt - nur N.comes hat (bisjetzt?) gefehlt. Sogesehen spricht für mich vieles für ein Zusammengehören von Puppe und Falter.
LG Ira
Hallo!
Am 16.9.2025 war ein Noctua comes Falter in einem meiner Zuchtzelte - von außen reingekommen ist so gut wie ausgeschlossen, also muß er drinnen geschlüpft sein. 2025 habe ich keine N.comes Raupe (und auch keine unbekannte Eulenraupe) in diesem Zelt gehabt (nur Schwärmer und Gabelschwänze), daher meine Frage:
Wielange dauert bei N.comes die Puppenphase - kann das länger als ein Jahr dauern? Oder anders gefragt, kann das eine N.comes-Puppe sein? Das Photo stammt aus dem Frühjahr 2024.
LG Ira
Danke!
LG Ira
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
LG Ira
Vielen Dank, LG Ira