vielen Dank für deine Bestimmung. Ich habe mir heute noch einmal ein Brombeerblatt angeschaut und ich glaube auch, dass es eher weniger als 10 mm gewesen ist. Schätzen ist nicht meine Stärke.
im Schätzen bin ich nicht so gut. Es können auch ein paar mm weniger gewesen sein. Vielen Dank für die Bestimmung der Familie. Ich merke schon, dass es mit den Fliegen so eine Sache ist. Für eine Bestimmung reicht die Qualität der Fotos nicht aus. Bei den ca. 80 Arten der Libellen in Deutschland habe ich es mit Fotos einfacher . Ich wünsche eine Schöne Woche.
am 3.6. habe ich so nebenbei zwei Fliegen? fotografiert. Der Ort ist Dortmund auf einer Wiese mit angrenzemdem Wald. Die Insekten saßen am Wiesenrand in den Brombeeren. Die Größe der Tiere schätze ich auf 12-15 mm. Vielen Dank.