Ich weiche heute einige Falter aus der Tüte auf. Die meisten von ihnen wurden in Südbayern gefangen. Außer den Papillo (Ghana) und dem Delias ligata (Süd Peru)
Die Bayrischen Falter stammen aus der Zoologischen Staatssammlung München und manche sind 70 Jahre alt. Wünscht mir Glück beim Präparieren (Bitte keinen Hals und Beinbruch)
Ratschläge bei der Präparation solch alter Falter sind herzlich willkommen.
Posts by Monier
-
-
Danke Ute für die Bestimmung, mittlerweile habe ich es aber schon herausgefunden.
Ich würde mich über feedback wegen der Präparation freuen.
Schöne Grüße,
Monier -
Hey Toni.
Die Falter die ich bekommen habe sind beschädigte Stücke eines Museums. (Du hast richtig verstanden) und es sind hauptsächlich Weißlinge, Ochsenaugen, Blutstropfen usw. Also sind sie doch eher übungsstücke. Auf den Tüten stehen bei manchen daß Datum. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht genau aber ich denke es wird der Wahrheit entsprechen. Bilder von drei unbestimmten Exemplaren die ich soeben vom Spannbrett genommen habe folgen.
Liebe Grüße,
Monier -
Wäre dieses spannbrett evt. eine option?
Ja ich habe selbst das gleiche Spannbrett und bin sehr zufrieden damit. Allerdings verwende ich es hauptsächlich für größere Falter wie Morpho und Ornithoptera. Man muss auch beachten, dass es ein relativ hartes Holz hat und du deshalb härtere Nadeln verwenden musst.
Liebe Grüße,
Monier -
Ich habe erst diesen Sommer angefangen. (Bin also noch ein ziemlicher Frischling) und habe vor kurzem von einem Bekannten einige Falter aus Südbayern geschenkt bekommen von denen manche aus den 30 er Jahren sind. Es ist schon alles vorbereitet also kann ich bald lospräparieren. Bilder von meinen (Amateur) Arbeiten werden folgen.
Liebe Grüße,
Monier