Luna cats grow more or less well and are quite hungry! ☺️
Posts by Vetlep
-
-
Update: cats reduced from 78 to 46. the remaining ones still feed well on Rose leaves. ☺️
-
I always talked of hybrids! Not the botanic Rosa sempervirens. ☺️
-
Soil74 Here you can See one of the rose leaf source. ☺️
-
First L3 moulted! If they grow like now, there is hardly any difference compared to being fed with walnut leaves! ☺️👍🏼
-
There a Lot of different hybrids of Rosa sempervirens being used in gardens. At least in Austria a Lot of can be found either in private gardens or in public parks. I will try to make a picture tomorrow of the plant I use for collecting leaves. ☺️
-
Follow up: majority of luna cats reached L2 and still feed quite well on rose leaves. ☺️
-
Next update: i don’t know what i made wrong, But another 6 lunas hatched and mated. But this Time I found a source of Rosa sempervirens hybrids which Seem to be sufficient and enough to get the Cats reared on. At least feeding works well using Rosa sp. So I will update you on the developmental stages of the recent luna cats! ☺️
-
Update on the Luna cats feeding on Rubus caesius. Unfortunately, But expected, the last cat died. So, at least it was worthy having tried.
-
Dear Kevin!
At least that is exactly what I expect. If more cats will spin up, then I am happy.
More or less it is just the trial to maybe find a plausible winter plant source for Luna. 😬 as several others before me have had tried! 🥴 anyway, I will keep updated about the Performance of the cats on Rubus caesius. 😉☺️
-
Hallo Werner!
Hab ich vergessen zu erwähnen! Hab ich versucht wurde nur kurz angeknabbert und dann sind die Mehrheit der Raupen eben alle auf Kratzbeere gewandert. Sie fressen noch gut darauf bisweilen.
Lg
-
Hallo Anna!
Funktioniert die Überwinterung von Eiern bei A. luna? Als Puppe/Kokon is ja hinlänglich bekannt.
Ad Futter: leider is davon nichts mehr wirklich vorhanden. Ich hoffe halt nun stark auf Kratzbeere, dass das eben funktioniert.
LG
-
Liebe Community!
Mir sind wider Erwarten zwei Luna geschlüpft, welche dann noch sogar eine erfolgreiche Verpaarung geschafft haben. Nun ist es so, dass bei uns eigentlich keine Nussbäume und Birken mehr Brauchbares Laub tragen. Somit blieb mir nur übrig verschiedene Pflanzen zu probieren, die von den Räupchen angenommen werden. Kirschlorbeer, japanischer Pfeifenstrauch, Liguster und Efeu haben erwartungsgemäß nicht funktioniert. Habe auch Kratzbeere (Rubus caesius) angeboten, da dies bei uns auch übern Winter in ausreichender Menge mit grünem Blattwerk zur Verfügung steht. Interessanterweise wurden diese Blätter anfangs zögerlich und von Tag zu Tag immer „lieber“ von den Raupen gefressen. Die Verluste betrafen vorerst mal ca. 10 Raupen von ca. 60 gesamt. Also hält sich bisweilen in Grenzen. Ich bin gespannt ob das funktioniert und ich die Räupchen bis zur Verpuppung bringen kann. Hat von euch wer bereits Rubus spp. erfolgreich bei Luna verwendet?
-
Was für die Bestimmung notwendig ist, ist die Unterseite der Scheren! Das muss aber ein scharfes Bild sein! Man muss die Fühlhaare erkennen können, dann fällt eine Artdiagnose nicht schwer!
Am besten man lässt den Skorpion in einen durchsichtigen Plastikbeutel und wenn er drin ist kann man dann den Beutel straffen, so dass der Skorpion sich nicht umdrehen kann! Das geht recht gut so. So habs ich zumindest bei meinen E. italicus und carpathicus gemacht!LG;
Lukas -
Hallo Cici!
Also das ist sicherlich eine dienliche Maßnahme!
Viel Erfolg!LG;
Lukas -
Keine Sorge! Bei den Arten die im Haushalt in unseren Breitengraden vorkommen handelt es sich meist um Vertreter von Psychoda. Häufigste Art ist Psychoda alternata! und wenn du ein schärferes Bild hättest könnte ich die Art bestimmen!
Die sind im Endeffekt nur dort zu finden wo es feucht und modrig ist und das ist eben meist ein Waschbeckenabfluss oder ein Siphon.
Diese eigentlich netten Tierchen legen ihre Eier eben an solchen Stellen ab, da sich ihre Larven von absterbenden meist pflanzlichen Materialien ernähren.
Die adulten Stadien fressen bzw. saugen an Pflanzen deren Säfte!
Also keine Sorge zur Übertragung irgendwelcher Parasiten wie eben Leishmanien.
Das sind vollkommen andere Arten, die aber in der Regel nur in wärmeren Gebieten vorkommen!
Wenn du interessiert bist wo "gefährliche" (für Haustiere wie Hunde) Arten vorkommen, dann google Mal die Schlagwörter Naucke+Phlebotomen.
Das ist eigentlich der Spezialist bezüglich Schmetterlingsmücken in Deutschland!LG,
Lukas -
Hallo!
Also bei der Pflanze handelt es sich um den Vogelknöterich (Polygonum aviculare).
Von wem das Eio abgelegt wurde kann ich aber leider nicht sagen!LG,
Lukas -
Wenn du genaue und scharfe Fotos von der Unterseite der "Scheren" machen kannst könnt ich bestimmen um welche Art es sich handelt!
Hatte vor 2 Jahren einen E. italicus bei mir in der Nähe (St. Pölten, Niederösterreich) gefunden.
LG,
Lukas -
Nagelfleck: Wird nicht passieren, da dies Art nicht in unseren Breiten überwintern kann!
LG,
Lukas -
@ Joge: wenn du durch das fenster schaust siehst du im hintergrund rosentriebe! Da sitzen die drauf wennst genau hinschaust!
LG,
Lukas