Hallo zusammen, ich habe heute einige der kokons geöffnet- auch diejenigen aus denen grüne Flüssigkeit austrat. Die Puppen leben und scheinen gesund zu sein, sodass ich davon ausgehe, dass die grüne Farbe eine Ausscheidung auf den Liguster zurückzuführen ist. Seht selbst:
Posts by Totenkopf
-
-
ich habe mal 2 Bilder hochgeladen von Raupen die sich an "Unglücklicher" Stelle eingesponnen haben, da kann man es ganz gut erkennen. Eine der Raupen die sich vor über einer Woche eingesponnen hat, hat sich immer noch nicht verpuppt, ich glaube es sieht insgesamt nicht gut aus. Ich werde den tip von arnd beherzigen und die Tiere ungestört lassen und in 2 Wochen mal ein paar Kokons öffnen. Besteht die Möglichkeit, dass sich die Tiere mit Bakterien oder Viren infiziert haben?
Grüße
Max -
Vielen Dank für eure Ausführungen, tips und Erfahrungen... das Phänomen zeigt sich inzwischen bei allen Raupen, bei denen ich die Möglichkeit habe dies zu prüfen. Das ich die ein oder andere verletzt habe kann ich nicht ausschließen, aber bei allen Tieren kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. In der Natur könnte es ja auch mal zu einem Sturm kommen, den die Tiere ja zumindest teilweise auch überleben können müssten...
-
Liebe actias-Mitglieder,
Ich bräuchte bitte euren Rat. Ich habe 25 Raupen von antherina suraka ohne jegliche Ausfälle großgezogen. Sie wurden bis l3 in geschlossenen Boxen gehalten. Anschließend in großen plastikboxen, den Deckel ausgeschnitten und mit Gaze bespannt. Futter war liguster, wurde stets gut angenommen. Sie wurden bei Zimmertemperatur um die 22 grad gehalten. Seit letzter Woche haben sie sich eingesponnen.
Nun läuft aus vielen Kokons eine grüne Flüssigkeit in nicht unerheblicher Menge. Eine Raupe die sich bereits vor einer Woche eingesponnen hat, hat sich immer noch nicht verpuppt. Sind die Tiere krank? Was meint ihr?
Grüße
Max