Rhododendronzikade Graphocephala fennahi
Gruß
Sascha
Rhododendronzikade Graphocephala fennahi
Gruß
Sascha
Schau mal nach Feenlämpchenspinne (Agroeca brunnea).
Gruß
Sascha
Das müsste der Seidige Rohrkäfer (Plateumaris sericea) sein.
Gruß
Sascha
Cetonia aurata Gold-Rosenkäfer. Auch bei mir nahe Leverkusen wieder richtig häufig.
Grüße
Sascha
Monostegia abdominalis müsste es sein. Die Art ist auf Gilbweiderich spezialisiert.
Ja, die Art soll dort auch vorkommen. Ich war jedoch in einer Jahreszeit dort, die ein Auffinden unwahrscheinlich macht. Clonopsis ist eher im Frühjahr und Frühsommer zu finden.
Gruß
Sascha
Viel Spaß und Erfolg! Ich will da auch mal wieder hin, aber dieses Jahr geht's nach Panama.
Ich war schon zweimal in Costa Rica unterwegs und habe große Lust da wieder hinzufliegen. Du wirst bestimmt begeistert sein! Viel Freude und Erfolg!
Gruß
Sascha
Hallo Katja,
viele Lodges, Bungalows und Eco-Hotels haben da sowieso Lichtfanganlagen sozusagen als Attraktion auf ihrem Gelände stehen. Da muss man nur nachfragen, ob man die mal einschalten darf.
Gruß
Sascha
Herzlichen Dank! Anarta passt sehr gut!
Keine Idee? Die Raupen sind doch ziemlich auffällig...
https://www.wildbienen.info/gegenspieler/leucospididae.php
Es müsste Leucospis dorsigera sein.
Wunderbar! Würde mich sehr freuen!
Gruß
Sascha
Lieber Thomas,
es kommen Vertreter der Gattungen Bactrododema oder Dematobactron in Frage. Für Ghana ist Bactrododema minotaurus (Gerstaecker, 1883) beschrieben.
Einen Zuchtbereicht für eine verwandte Art findest Du hier: phasmatodea.com - Bactrododema_hecticum_Windhoek
Geduld bei der Inkubation der Eier (kann 10-12 Monate dauern) und eventuell eine dem Klima in Ghana angepasste Inkubation ist erforderlich. Das hat Bruno Kneubühler im Zuchtbericht gut beschrieben. Futterpflanzen wie beschrieben - oft ist Brombeere völlig ausreichend.
Bactrododema-Arten wurden in der Vergangenheit nie lange erfolgreich gehalten - vielleicht wegen der langen Embryonalentwicklung oder weil keine Gaze-Käfige verwendet wurden (Tiere brauchen eine gute Ventilation). Auch mögen sie es etwas wärmer als andere Phasmiden.
Viel Erfolg!
Sascha
Könnte passen, es gibt aber auch einige andere sehr ähnliche Arten im Mittelmeerraum.
Das sind Schildläuse und was man da sieht sind adulte Weibchen oder Hermaphroditen (je nach Art) mit Wachsausscheidungen unter denen sich die Eier verbergen.
Gruß
sascha
Baumwoll-Kapseleule (Helicoverpa armigera)
Gruß
Sascha