Posts by joachim

    Hallo, ich habe immer gelesen man möge da 15 bis 20 cm Erde hin tun und dann kann man die später ausbuddeln. Ich habe jetzt einige Raupen in einer plastikdose, habe unten Klopapier mit viel Feuchtigkeit reingelegt und die Raupen laufen da drin rum und fühlen sich nicht sehr glücklich. Subjektiv betrachtet. Aber du bist sicher, dass das reicht. Danke und grosse Joachim

    Hallo, ich habe eine merkwürdige Beobachtung gemacht und habe nur eine Theorie, vielleicht weiss ja jemand genaueres.

    Ich habe zurzeit gonimbrasia thyrrea Falter, ein Männchen sitzt den ganzen Tag ruhig im Käfig, dieser steht in meinem Büro und ich mache dauert das Licht an und aus Fernseher an und aus verschiedene Beleuchtungen an und aus. Der Falter sitzt so lange ruhig

    bis durch das Fenster die erste Helligkeit reinkommt, also sehr früh. (Ich bin dann noch wach, falls jemand fragt)

    Also wenn die Dämmerung kommt. Ich habe das auch schon bei anderen Saturniden festgestellt. Ich frage mich, ob das daran liegt, dass die das lichtspektrum etwas verschoben sehen icm Vergleich zu unserem also ultraviolett, oder ob es Zufall ist. Gerne höre ich eure Meinung. Danke Gruss Joachim

    Hallo, ist schon etwas passiert?

    Die Raupen brauchen ja häufig ein bis zwei Tage, bis sie ans Futter gehen, wichtig ist, dass es schön aromatisch ist, (also ein bisschen anschneiden. Vielleicht) und sich die Raupen in allzu grossen behältern nicht verlaufen. Lass mal hören wie es aussieht

    LG, Joachim

    Hallo, entweder der arme Falter kommt gleich nach Schlupf in die Sammlung, oder man lässt ihn leben und da ist es normal dass er sich verletzt

    Aber, die Schuppen sind dazu da damit er sich aus einem Spinnennetz befreien kann

    Die sehen dann aus wie grade aus einer Wirtshausschlägerei entflohen.

    Aber Spaß beiseite, ärgerlich ist es, wenn man einen fliegen lässt um eine Paarung zu bekommen

    Meistens sind die dann kaputt, auch durch das balzen,je nach Art. Habe einen morpho der aussieht wie ein blaeuling.

    LG Joachim

    Hallo, ich brauche Hinweise Paarung, Zwangspaarung

    Papilio polyxenes

    Hebomoia glaucippe

    Papilio demodocus


    Danke im voraus



    LG Joachim

    Hallo, ich weiss nicht ob das hier hingehört aber ich finde keine anderen Stelle.

    Ich suche die telefonnummer von Stuart Simpson, der hat bugsandbutterflies

    Aber auf seiner Internetseite steht keine Adresse. Und keine telefonnummer mehr. Da er seit Monaten an E-Mails nicht beantwortet, möchte ich ihn mal anrufen. Vielleicht können wir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal. Gruss Joachim

    Hello, thanks for the tips.

    Haha, cold is a bit different, tonight -2 Celsius. And winter is coming.


    I can always keep them indoors at 20-21 degrees, that should work?


    Greetings from Göttingen,

    Joachim

    Hallo,


    ja vielen Dank, ist ja immer ein Problem.


    Also ichhabe, weil ich ,auch zu faul bin Buchenblätter in Wasser draussen aufbewahrt, die wurden gut angenommen und die Buchblätter an unserer Hecke sind schon recht welk. Daher konnten die noch saftige Blätter fressen.

    Aber meine letzte randa Raupe verpuppt sich grade.

    Frage der Aufbewahrung: Ich habe schon automeris gezüchtet, aber die Kokons immer in der Wohnung aufbewahrt und das ging gut. Wenn ich das wieer mache ( ist sicherer ) was dann? befeuchten?


    Ansonsten liest man was von Überwinterun aber im Norden Mexikos ist es doch recht warm uund trocken-


    Danke für Tipps,



    Joachim

    Hallo Theresa, ja danke, ich werde das machen, wenn der Kokon richtig hart ist bzw. Man davon ausgehen kann, dass sie sich verpuppt hat. Ich lasse euch alle das Wissen. Vielen Dank und schöne Zeit noch. Gruss Joachim

    Hallo, vielen Dank. Ich habe nur einen Kokon aus der ganzen Zucht und der sieht ganz anders aus. Also löchrig. Ich denke mal die ist hinüber

    Hallo Karl, ja danke. Das hatte ich mir schon gedacht. Dann brauche ich für die, die bei mir jetzt schlüpfen nicht zum Supermarkt einzukaufen. Danke und Gruss Joachim

    Hallo allerseits, ich weiss, dass die meisten saturniden nichts fressen bzw. Nicht fressen können. Ich hatte aber einen Artikel gelesen, wo es hiess, dass die Automeris Falter am Blüten fressen. Also wie tagfalter. Gehe ich recht in der Einnahme, dass die Automeris auch nicht fressen können?

    Danke und Gruss, Joachim