Hallo, gut zu wissen. Wir haben hier viele Ligusterhecken aber kurz geschnitten und weit weg und für hunrige Raupen reicht es nicht. Und Diskussionen mit den Nachbarn.......
Was kostet das?
Ich melde mich sobald Bedarf da ist.
LG Joachim
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo, gut zu wissen. Wir haben hier viele Ligusterhecken aber kurz geschnitten und weit weg und für hunrige Raupen reicht es nicht. Und Diskussionen mit den Nachbarn.......
Was kostet das?
Ich melde mich sobald Bedarf da ist.
LG Joachim
Hallo, wenn ich dann Eier habe, komme ich gerne auf dich zurück. Eventuell werden es auch mehr, aber ich muss mal schauen wie ich überhaupt hier räumlich und zeitlich klarkomme. Aber bei 20. Puppen wird sich einiges an Eiern ansammeln. Kann man mit dem kunstfutter auch andere rauben z.b Atlas füttern?
Danke und Gruss, Joachim
Also für viele Raupen
Aha, okay was braucht man für eine Raupe und was kostet das
Habe ich gemacht aber da war nix bei. So dum bin ich auch nicht, sorry.
Gruß in den Süden
Hallo, meine Frage war was man sonst nehmen kann, Rhododendron, Brombeere, scheinakazie...
Hallo, ja aber da kommen immer alte Verwandte aus den Gräbern.....
Danke, aber da wächst meist Rhododrendon. Mögen die das
LG Joachim
Hallo, ich bekomme bald viele Eier von Faltern. Was kann man außer Liguster (Nachbar schneidet die Hecke immer kurz) und Kirschlorbeer im Winter noch füttern? An Immergrün würde ich etwas Brombeere geben. Aber ich habe keine Lust zu experimentieren und die Raupen sterben zu lassen. Danke für die Tipps,
Joachim
Ja hatte ich vor drei Jahren auch, aber die sind mir teilweise eingegangen. Die die dann die scheinakazie angenommen haben, haben sich auch entwickelt. Klee gibt's irgendwie auch im Winter, wenn nicht hoch Schnee liegt. Wisteria wächst bei uns nicht, nur eine Pflanze am Bahnhof, aber ich glaube, dass ich das ohne Ärger nicht benutzen kann.
Vielen Dank für die Hinweise. Gruss Joachim
Hallo Martin, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt die kleinen Raupen dunkel gestellt. Ihnen weissklee Rotklee und scheinakazie angeboten. Scheinakazie ist mir am liebsten, weil ich sehr viel davon in der Nähe habe, aber notfalls würde ich Klee nehmen. In einigen Blättern sind kleine Löcher und ich denke mal, dass die da schon ein bisschen geknabbert haben, aber sicher bin ich mir nicht. Ich habe auch gehört, dass die unter Umständen kannibalistisch sind, aber die, die ich hatte, haben sich in Ruhe gelassen. Na ich schaue mal und lasse euch alles wissen. Vielen Dank erstmal und schönes Wochenende. Gruss Joachim
Hallo,
ich hatte schon öfters Morpho peleides mit mehr oder weniger Erfolg.
Immer Scheinakazie oder in der Not Klee.
Jetzt habe ich einige keine Rauper, auch die 3 Tage alten fressen nicht.
Gibt es einen Trick? Oder mache ich was falsch? Dasselbe Futter, gleicher Baum, gleiche Bedingungen.
Ist zwar etwas kühler heutzutage, aber das sollte kein Hindernis sein,
Danke und Gruß Joachim
Update, habe 27 Raupen und davon 1 braune. In allen Büchern und sonstigen wissenschaftlichen oder populär wissenschaftlichen Abhandlungen sind ja immer die normalen sehr schön blau gelben Varianten. Ich habe dir schon früher gezüchtet und da war keine braune dabei. Nur vor der verpuppung änderte sich die Farbe.
Hallo, ich hatte die Raupen vor Jahren und die waren bis zum Schluss grün in Erinnerung .
Ich bekomme noch weitere, aus der gleichenZucht, mal schauen.
Dass Raupen auch variieren ist ja interessant.
LG Joachim
OK von gestern
Hallo allerseits,
ich habe eine l3 Raupe
, die sich braun verfärbt hat, schon als l2. Ich kenne die Verfärbung im späteren Stadium, vorher waren die schön grün.
Was kann das sein?
LG Joachim
Hallo, mir war eine Raupe beim Futterwechsel entwischt und hat sich wohl in dem Bücherregal versteckt. Ich habe vor einiger Zeit eine Puppe gefunden, wusste aber nicht was es ist und siehe da ? Was kam raus,?eine automeris,kein Kokon weit und breit zu sehen. Also scheint es so zu sein, dass die nicht immer einen Kokon haben, weil sie vielleicht keine Lust haben, die Temperatur nicht stimmt oder weiß der Kuckuck
Hallo, mir war eine Raupe beim futterwechsel entwischt und hat sich wohl in der eine bücherregal versteckt. Ich habe vor einiger Zeit eine Puppe gefunden, wusste aber nicht was es ist und siehe da und du mir? Das kam raus, kein Kokon weit und breit zu sehen. Also scheint zu sein, dass die nicht immer an Kokon haben, weil sie vielleicht keine Lust haben, die Temperatur nicht stimmt oder Wasser Kuckuck
Carola Du hast völlig Recht aber ich fange solche Streitereien ja nicht an.
LG Joachim
Ich brauche von dir keine Belehrung , wir wissen alle daß Du der Ober Guru, Züchter, Besserwisser , gottesgleich bist, aber in puncto Logik bist du noch Anfänger. LG Joachim
Und vielen Dank! Eberhard!