Ein leeres Durchstichfläschchen mit Salmiak oder Essigäther mit einer Spritze füllen. Ich verwendete dazu eine gebrauchte Thrombosespritze zum Füllen und Töten.
Beides kann man unauffällig zur Reiseapotheke geben.
Ein leeres Durchstichfläschchen mit Salmiak oder Essigäther mit einer Spritze füllen. Ich verwendete dazu eine gebrauchte Thrombosespritze zum Füllen und Töten.
Beides kann man unauffällig zur Reiseapotheke geben.
Hi,
The female is too old and has already used up all her pheromones. Ideally, you'd have a male that's about two days old and a fresh female.
Then normal copulation will be possible.
Regards Werner
Hallo Nikolas,
die Eier bei normalen Temperaturen bis Ende Oktober aufbewahren und dann wenn Du die Möglichkeit hast im Freien an einem schattigen Ort lagern. Bis Ende April dort lassen denn die Eichen treiben sehr spät aus. Als Raupenfutter eignet sich auch Buche und Hainbuche. Die Eier über Wasser lagern. Siehe Bild. Sie vertragen problemlos tiefe Minustemperaturen. Eine Überwinterung im Kühlschrank (nicht im Tiefkühlfach) geht auch.
Viel Erfolg
Werner
Beim Wässern der Futterpflanzen soll man darauf achten daß keine Kotballen ins Wasser fallen und verschmutzen. Sicherheitshalber das Wasser regelmäßig wechseln.
Werner
Schau hier, ein ähnliches Thema.
Gelege auftrennen - Schmetterlinge züchten: Erfahrungen, Fragen und Antworten - ACTIAS
Das Gelege ganz fein ansprühen und dann nach 1 bis 2 Minuten mit einem feinen Pinsel zerteilen.
Werner
Ich wohne in einer Gegend (Hall in Tirol) wo viel Gemüse angebaut wird. Ich finde alljährlich auf Fenchel und Karotten Machaon-Raupen. Dabei wird Fenchel eindeutig bevorzugt.
Die meisten entdecke ich im September (2. Generation), manchmal sehr häufig. Leider werden bei der Ernte die meisten Raupen und Puppen eingeackert.
Ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten einige Raupen zu retten. ich züchte sie fertig und lasse die Falter im Frühjahr frei.
Auch in meinem Garten finde ich auf Fenchel regelmäßig Raupen.
VG Werner
PS.: bitte keine Belehrungen bzgl. Artenschutz, Verbote und Regularien
Eutricha obscurum aus Südafrika. Die Raupen (L3/4) versammeln sich am Tag auf einer Plastikflasche (Baumstammersatz?) und in der Nacht kriechen sie nach oben zum fressen.
Leider hat die Paarung nicht geklappt. Ich setzte das Männchen zum Weibchen ins Aerarium. Das Männchen flog wie wild herum und das Weibchen lockte. Wenn nicht sofort die Kopula erfolgt spielt sich nichts mehr ab. Vor einigen Jahren hatte ich meistens ein zweites Männchen bereit und das funktionierte dann auch.
LG Werner
Hallo David,
auch Wespen beißen das Gazenetz von Aerarien durch. Besonders Raupen die auf dem Netz sitzen sind gefährdet.
LG Werner
Heute ist mir ein Pärchen von Actias isabellae geschlüpft. Ich werde heute Abend eine Paarung versuchen.
Herkunft: Schweiz, Wallis (Nachzucht)
Hallo Feli,
soweit ich sehen kann haben die Eier eine normale Farbe. Einmal am Tag anhauchen genügt. Zuviel Feuchtigkeit ist eher schlecht.
Die frisch geschlüpften Räupchen 1mal ganz leicht besprühen und dunkel stellen bis sie fressen anfangen. Walnuß ist ein gutes Futter.
Viel Erfolg
Werner
Hallo Mohammed,
ein rundes Holzstäbchen mit darauf befestigter Insektennadel geht ganz gut. Die Pinzette ist nicht geeignet.
Die Nadel immer hinter einer stärkeren Ader ansetzen. Bei dunklen Faltern lassen sich die Einstichstellen leider nicht ganz vermeiden.
Ich verwende die alten Spannstreifen mehrmals. Man muß allerdings bei den Spannstreifen auf einer glatten Fläche mit einer Spachtel die Einstichlöcher niederbügeln.
LG Werner
Ich bin zu wenig Fachmann um wegen der Färbung eine Erklärung abzugeben können.
Aktuell schlüpfen mir Wiskotti aus Raupen die ich ca. 5 Monate im Freien überwintert hatte. Die sind alle gleich gefärbt wie die "getriebenen" Raupen.
MfG Werner
Hallo Paul,
so etwas habe ich schon vermutet.
Hier ist der Vergleich zwischen Caja wiskotti und Caja caja.
MfG
Werner
Hallo Paul,
bist Du Dir sicher daß daß die Arctia caja auch Wiskotti waren?
Werner
Hallo Sophie,
die Zucht ist für einen Anfänger nicht zu empfehlen. Aber für erfahrene Züchter ist sie weder selten/schwer erfolgreich.
Werner
Hi Jari,
That an Arctia matronula caterpillar didn't overwinter is certainly a rare exception. As you already mentioned, this species overwinters twice in the wild. In captivity, a single overwintering is necessary. However, the caterpillar must already be in its final instar.
Regards Werner
Hallo Sven,
ich habe im September 2010 Eier aus Israel bekommen. Die Zucht mit Brombeere ist ähnlich wie mit Lasiocampa quercus.
Die Falter schlüpften Ende März - Anfang April 2011. Die Puppen überwinterten in einem kühlen Zimmer.
Die Paarung war problemlos, leider konnte ich sie nicht beobachten. Aber am nächsten Tag waren eine Menge Eier lose verstreut im Puppenkasten und die Eier waren zu 100% befruchtet.
Leider habe ich kein Bild von einem Männchen da sie sehr lebhaft sind und kaum still halten.
LG Werner