Hallo Sophie,
die Zucht ist für einen Anfänger nicht zu empfehlen. Aber für erfahrene Züchter ist sie weder selten/schwer erfolgreich.
Werner
Hallo Sophie,
die Zucht ist für einen Anfänger nicht zu empfehlen. Aber für erfahrene Züchter ist sie weder selten/schwer erfolgreich.
Werner
Hi Jari,
That an Arctia matronula caterpillar didn't overwinter is certainly a rare exception. As you already mentioned, this species overwinters twice in the wild. In captivity, a single overwintering is necessary. However, the caterpillar must already be in its final instar.
Regards Werner
Hallo Sven,
ich habe im September 2010 Eier aus Israel bekommen. Die Zucht mit Brombeere ist ähnlich wie mit Lasiocampa quercus.
Die Falter schlüpften Ende März - Anfang April 2011. Die Puppen überwinterten in einem kühlen Zimmer.
Die Paarung war problemlos, leider konnte ich sie nicht beobachten. Aber am nächsten Tag waren eine Menge Eier lose verstreut im Puppenkasten und die Eier waren zu 100% befruchtet.
Leider habe ich kein Bild von einem Männchen da sie sehr lebhaft sind und kaum still halten.
LG Werner
Ich habe auch vor 2 Jahren Lasiocampa quercus sicila gezüchtet. Leider ist bis heute noch kein Falter geschlüpft.
Der Puppenkasten steht ganzjährig im Freien. Die Kokons lagern über einer Wassertasse. Ob sie die frostigen Temperaturen in diesem Winter überlebt haben ist fraglich.
Werner
Die Weibchen kommen auch ans Licht.
Werner
Ich habe schon viele Saturniidaen-Arten gezüchtet. Ich habe die Kokons auch schon aufgehängt aber den meisten Fällen legte ich die Kokons auf den Boden des Puppenkastens.
Nach meinen Erfahrungen ist das kein Problem beim schlüpfen. Wichtig ist nur daß die Falter keine glatten Wände zu hochklettern finden. Vereinzelte Probleme mit dem Schlupf wird es auch bei den besten Zuchten immer geben.
Werner
Was das nesseln angeht, ich merke das mir die Hände leicht brennen wenn ich Futter Wechsel mach habe aber keine Handschuh an. Die Raupen nehme ich mit einer Pinzette. Das nesseln hält sich in Grenzen.
Ich kann das nur bestätigen. Ich kann verstehen daß jeder anders darauf reagiert aber gegen die Haare vom Prozessionsspinner oder die Stacheln von Automeris-Arten
sind die Haare von Lasiocampa quercus-Raupen meistens harmlos.
Werner
Es kommt manchmal vor daß Raupen sich gegenseitig anfressen. Die Ursache ist zu dichter Besatz oder zu wenig oder nicht passendes Futter.
Auch Puppen werden angefressen.
Werner
Neoris-Arten überwinterte ich problemlos im Kühlschrank bei ca. 5 Grad Celsius.
Ich finde die Bilder von Sepp gut. Warum sollte hier keine sichere Bestimmung möglich sein. Ein Fachmann kann hier sicher helfen.
Werner
Lasiocampa quercus alpina F1 - ACTIAS
Ich habe in den letzten Jahrzehnten immer wieder im alpinen Gelände (Nordtirol) Weibchen, Raupen und auch unter Steinen Puppen gefunden.
Die Zuchten ergaben meistens Falter wie auf dem Bild gezeigt. Keine auffälligen Farbvarianten obwohl die Zuchtbedingungen unterschiedlich waren.
Treibzucht aus dem Ei mit Überwinterung der Puppe, im August gesammelte erwachsene Freiland-Raupen, Überwinterung von L3-Raupen im Herbst, 1 bis 2malige Überwinterung der Kokons im Freien.
Werner
Mit solchen Motten hätte ich in der Wohnung auch ein Problem. Die müssen ja Riesenlöcher in Textilien fressen.
Der Falter muß nach dem Schlüpfen die Möglichkeit an den Wänden der Box hoch zu klettern um die Flügel ordentlich aufzupumpen.
Der Behälter für Seidenraupen scheint mir zu glatt zu sein.
Das Vivarium ist für den Falterschlupf auf jeden Fall die bessere Wahl.
Du kannst die Raupe in einer luftigen Box mit trockenem Buchenlaub überwintern. Das Laub mäßig feucht halten und darauf achten daß die Box keine Sonne abbekommt.
Buchenlaub hat den Vorteil daß es nicht schimmelt.
Ich überwinterte Brahmaea japonica und Brahmaea tancrei problemlos im ungeheizten Treppenhaus bei ca. 5 und 10 Grad.
Die Puppen lagerte ich auf leicht feuchtem Moos.
MfG Werner
Bei uns in Tirol überwintert Lasiocampa quercus alpina sogar 2mal in der Natur. 1mal als Raupe und 1mal als Puppe.
Bei der warmen Zimmerzucht hat man noch im gleichen Jahr Puppen.
Ich züchtete Lasiocampa quercus vom Ei an ausgebunden an Erle. Zur Überwinterung setzte ich dann die Raupen ausgebunden an Rhododendron im Garten.
Die Überwinterung verlief ohne Probleme. Die Raupen fraßen im Frühjahr bis zur Verpuppung an Rhododendron weiter.
Der Großteil hängt aber weiter an der Wand Richtung Sonne.....
Eiraupen streben oft zum Licht und beachten das Futter nicht. Alle Räupchen in den ersten Tagen dunkel stellen dann fangen sie auch an zu fressen.
Werner