Beiträge von Jennchen

    Hey Rudi,


    danke für die Antwort, auf solch einen Vergleich bin ich nicht gekommen. Ich hab eher daran gedacht, dass alle anderen zu faul zum zählen waren :kissing_face:
    Bzw. meine Quellen im Internet nicht so das Wahre waren.


    Beim Füttern bin ich einiges gewohnt. Mein Menschenkind isst für ein Rudel ausgehungerter Wölfe, da bekommen mich ein paar Raupen nicht klein :face_with_rolling_eyes: (Eher das dann heulende Kind :kissing_face: )



    Liebe Grüße


    P.S.: Was ist denn eigentlich die korrekte lateinische Bezeichnung für das Tagpfauenauge? Ich dachte bisher immer Inachis io, aber man findet ja alle drei :hilfe:

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und durch meine Tochter letztes Jahr auf die Schmetterlingszucht gekommen.


    Vor 12 Tagen haben wir bei einem Spaziergang frisch geschlüpfte Räupchen vom Tagpfauenauge entdeckt.
    Wir haben Sie mitgenommen, damit sie nicht dem Rasenmäher zum Opfer fallen. :loudly_crying_face:


    Soweit so gut, sie wachsen und gedeihen und vermutlich haben wir in der Gegend bald keine Brennnesseln mehr, weil ich alle geholt habe.


    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe bisher immer gelesen, dass das Tagpfauenauge 50-200 Eier legen würde.
    Wir haben aber jetzt über 350 Raupen :upside_down_face: Ich war leicht geschockt, so viel sah es gar nicht aus. Und augenscheinlich war es auch nur ein "Eierhaufen".
    Kann es also sein, das ein zweites Pfauenauge seine Eier zu anderen gelegt hat oder war es ein übereifriges Weibchen?
    (von der Entwicklung sind die Raupen alle auf einem relativ gleichen Stand, so dass ich eher zur zweiten Möglichkeit tendiere.)


    fragende Grüße


    Jenni