Unter -20°. Die sollten auch eigentlich noch nicht wach sein. Irgendwo in deinem Schloss muss es warm sein. Ideal wäre also sie demnächst bei Sonne und über 8° rauszulassen, dann verbrauchen sie nicht zu viel Energie und können ein neues Quartier suchen.
Posts by Brimstone
-
-
ist das wirklich eine 2. Generation oder einfach eine langgezogene erste?
-
Siegfried, du hast dich in den letzten Diskussionen nicht mit Ruhm bekleckert. Tätige einfach keine Falschaussagen, dann muss dich auch keiner korrigieren.
sepp tut mir Leid, dass dein Beitrag so unnötig verschandelt wurde. viele Eupis wie zB succenturiata, centaureata, icterata... sind klar bestimmbar. natürlich sind die Eupis an sich eine eher schwere Gruppe, wie molothina auch schrieb.
ich mach gleich gerne die im obigen Link genannte Übersicht fertig, dann haben wir eine schöne Vergleichsseite
-
Bei allem Respekt, aber wenn du fortwährend komische Unwahrheiten raushaust, korrigiere ich diese auch. Wenn du damit nicht leben kannst, dann schreib einfach nicht. Ich habe hier von vorne bis hinten sachlich geschrieben. Benutz obs meinetwegen nicht, aber auch in der Bestimmungshilfe des Lepiforums erkennst du die verschiedenen Eupis!
-
Du hast Paranoia mein Lieber.
Aber danke für die Idee, ich werde mal die Eupis ohne Übersichtsbild ergänzen, ansonsten hier schonmal der Überblick:
-
weil ich kein Experte für Eupithecien bin. einfach zu sagen, die gehen am Bild nicht ist einfach falsch. guck dir den Überblick der deutschen Eupis an und du siehst, dass sehr viele sehr eindeutig sind.
-
warum sagst du das immer?? viele Eupithecien sind nach Bild bestimmbar.
-
populi sowohl andrenaeformis als auch Viburnum opulus sind heimisch.
-
mein Tipp wäre tipuliformis
-
Es hat gestern den falschen Link übernommen, hier ist das richtige Video von gestern, u.a. mit vielen ligula.
External Content youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Jetzt hat es geregnet und es gab erwartbar viel:
15.11.25
brumata 39/2
K
vaccinii 69
circellaris 10
transversa 22
rubiginosa 11
ligula 10
ferrugalis 1
erythrocephala 3
macilenta 1Dazu hab ich ein Video gemacht
External Content youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Und so kann es dann aussehen:
Conistras kommen schlecht ans Licht und umso besser zum Köder. Köderst du nicht?
Bei mir war ein völlig aus der Zeit gefallener Graszünsler am Licht.
-
Absolut, aber auch das kann man bebildern. 0815-Arten wie pronuba muss man nicht hochladen, oder vlt einmal pro Jahr oder Leuchtort. Aber präzise Angaben für Raritäten wären natürlich top.
-
Bestes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, Fotos hinterlegt zu haben.
Toni Kasiske cooler Beitrag, das hat NdS mit der Methusalem-RL, wo einfach alles gefährdet war aber auch echt nötig

-
saucia ist cool!
obwohl es so warm war, war hier kaum was los:
K
macilenta 2
siterata 1
vaccinii 20
transversa 2
circellaris 8
rubiginosa 2
erythrocephala 2dazu 16 brumata M
-
Siggi, zum einen weil du die Daten hast und zum anderen weil es spannend ist!
Carola, wirklich flüggelose Weibchen?
-
Wieviele pronubas hattest du denn 1998 jetzt? Das fänd ich mal spannend!
-
Na dann auf, Frostspanner suchen
-
aktuell fliegen die brumatas. ganz interessant hierbei ist, wann und wie häufig die ersten auftauchen. Meine Faustregel ist bisher etwa der 6.11. +/- 3 Tage. gestern waren es 13, heute 7. in so 5 bis 7 Tagen rechne ich mit Weibchen. da es morgen sehr warm wird, geht vlt. auch da schon was, mal sehen. angeschmissen wird die Lampe auf jeden Fall nochmal.