Bild 1 ist Celypha lacunana
Posts by Brimstone
-
-
Aphomia sociella
-
Xestia xanthographa
-
Bombus pratorum
-
Ist das Satire?
-
Also als allererstes Mal ist Bombus terrestris wie wiederholt gesagt, nicht seriös zur Art bestimmbar und steht deswegen als agg. = Aggregat = Bombus terrestris/lucorum/cryptarum/magnus. Drohnen von lucorum zB kann man bestimmen.
Die Hummel da oben hat einfach keine Haare mehr, also erscheint da drunter der Chitinpanzer. Tja, was war das mal. Vmtl. eine Jungkönigin von Bombus terrestris agg., aber seriös geht da eigtl nur Bombus spec.
-
vmtl. alte Bombus pascuorum
-
Bombus terrestris agg.
-
Pieris rapae W
-
Komische Diskussion hier.
Erstmal sind alle Lebewesen geschützt, Grundschutz.
Ein Kohlweißling ist nicht geschützter als ein Großes Ochsenauge, Kleiner Fuchs oder sonstwas. Zucht und Anlegen einer Sammlung aus Eigennutz ist nicht erlaubt, da kein "guter Grund". Anlegen für Festhalten der nachzuweisenden Arten und Zucht zur Bereitsstellung von Bildern usw. gilt meist als guter Grund. Es macht übrigens auch keinen Unterschied ob man Tagpfauenaugeneier einfriert oder Kleidermotten...
Dann gibt es noch besonders und streng geschützte Arten.
Darum geht es aber ja nicht. Zu der Eingangsfrage: Das Tagpfauenauge überwintert als Falter, also überleben die Eier das Einfrieren natürlich nicht. Kühl halten verzögert den Schlupf allerdings sicherlich. 14 Tage holt man da gewiss raus.
-
das war wohl mal ne Ackerhummel
-
vmtl vestalis oder bohemicus, ein M
-
oder Chionodes? delunella ist vlt etwas früh im Mai
-
Man kann dir Falter auch am PC über die Webseite bestimmen lassen. Über Bildersuche ist die Bestimmung extrem schwierig, siehe diesen Beitrag. Generell könnten 98% aller Anfragen in allen Foren von allen Leuten mit Überprüfung durch obs und eigener Überprüfung danach, verhindert werden.
-
Hallo Katja,
versuch doch als erste Bestimmungshilfe mal die KI-App ObsIdentify, die zeigt dir die besten Ergebnisse an. Danach kann man weitersuchen bzw. die Glaubhaftigkeit überprüfen.
-
-
Es ist Mompha epilobiella
-
Der ganze Leuchtturm ist voller schöner Arten. Die jedesmal abzufangen, runterzukühlen und dann schick im Studio zu knipsen ist ziemlich aufwändig. Ich find ihre Leuchtturmbilder ziemlich gut!
Ich finde zwar auch, dass man viele schon selbst bestimmen kann (Stichwort KI von obsidentify, inat oder googlelens), aber deswegen kann man ja trotzdem normal antworten. Tiere aus Deutschland oder Berichte über Anflug an LT in D lese ich von dir auch keine, vlt. also einfach bei Afrika bleiben. Warum B. piniaria jetzt wieder ein Schädling sein muss, weißt wohl nur du selbst.
-
Die favorisieren Laubbäume schon durchaus, aber ja, Brennnesseln nehmen sie auch. In Zucht legen sie am liebsten auf Hopfen und züchten kann man am besten mit Hasel.
-
Mein Tipp wäre C-Falter