also wenn beides dieselbe sind dann wäre ligula schon wahrscheinlich, das ist eine ziemliche klassische Sitzform. ansonsten wären hellere Fotos natürlich schön gewesen. ich hab ligula jeden Abend, man erkennt sie im direkten Vergleich immer einfacher, hier sind sie allerdings auch immer schwarz.
Posts by Brimstone
-
-
ich wär für ligula
-
schöne Liste, aescularia geht aber nicht an Köder, der war da höchstens zufällig.
hier blühen nun die Weiden, an Ködern ist nicht mehr zu denken. wer kann sollte die Weiden mal ablaufen
-
ja, polychloros war bisher auch jeden Tag da. der wird gerade generell sehr oft gemeldet
-
xanthomelas natürlich nicht, ob der mal wieder einwandert weiß keine Mensch...
Uwe, hauptsächlich am Köder
-
nach 2 warmen Tagen schon alle überwinternden Tagfalter gefunden.
an Nachtfalter neben den überwinternden die Kätzcheneulen cerasi, cruda, munda und gothica.
die schönsten Funde waren aber ein Acleris logiana und wunderschöne Formen von A. cristana. alles in allem etwa 1500 Falter bisher
-
du brauchst die heiße Luft nicht auf mich abwenden Manfred. ich kann deinen Avatar anklicken und auf eine x-beliebige Seite klicken und finde von dir Fehlbestimmungen, Beiträge am Thema vorbei oder penetrantes in den Vordergrund drängen deinerseits. kannst du nicht einen einzigen Beitrag abschicken ohne rumzutröten wie großartig du bist und wie schwach alle anderen sind?
danke für das Erwähnen der Arten, geht doch!
übrigens hast du sehr wohl geschrieben, dass die Lockwirkung nachlässt, das ist nämlich synonym zu die Attraktivität lässt nach.
-
naja was heißt Gaudi, wenn er anteasert dass er Sesiidae-Arten neu entdeckt hat, darf man doch auch mal fragen, ob er uns dazu eine Liste bereitstellt oder? ansonsten ist das wie immer heiße Luft, was übrigens sehr schade ist...
-
also hast du keine neuen Arten entdeckt und rumgeschwafelt, großartig. wenn doch, dann wirst du es ja wohl schaffen sie uns mal mitzuteilen.
ich habe hier alle Arten bis auf melanocephala (geht an kein Phero) per Pherofalle erwischt. meine Pheros hingen teilweise wochenlang draußen und funktionieren immer noch.
pherobank bietet sehr wohl einzelne Pheros an.
aber bei dir liest man nur ich ich ich ich ich, immer dieselbe Leier
-
hast du eine Liste der neuen Arten?
viele Pheros findet man bei pherobank.com
Im Prinzip immer an sonnige Stellen mit Pflanzennähe der Art. Dann klappt es meistens gut. Am besten mit Fallen arbeiten und va jeden Tag leeren.
-
zoomen und zuschneiden hilft
-
Unter -20°. Die sollten auch eigentlich noch nicht wach sein. Irgendwo in deinem Schloss muss es warm sein. Ideal wäre also sie demnächst bei Sonne und über 8° rauszulassen, dann verbrauchen sie nicht zu viel Energie und können ein neues Quartier suchen.
-
ist das wirklich eine 2. Generation oder einfach eine langgezogene erste?
-
Siegfried, du hast dich in den letzten Diskussionen nicht mit Ruhm bekleckert. Tätige einfach keine Falschaussagen, dann muss dich auch keiner korrigieren.
sepp tut mir Leid, dass dein Beitrag so unnötig verschandelt wurde. viele Eupis wie zB succenturiata, centaureata, icterata... sind klar bestimmbar. natürlich sind die Eupis an sich eine eher schwere Gruppe, wie molothina auch schrieb.
ich mach gleich gerne die im obigen Link genannte Übersicht fertig, dann haben wir eine schöne Vergleichsseite
-
Bei allem Respekt, aber wenn du fortwährend komische Unwahrheiten raushaust, korrigiere ich diese auch. Wenn du damit nicht leben kannst, dann schreib einfach nicht. Ich habe hier von vorne bis hinten sachlich geschrieben. Benutz obs meinetwegen nicht, aber auch in der Bestimmungshilfe des Lepiforums erkennst du die verschiedenen Eupis!
-
Du hast Paranoia mein Lieber.
Aber danke für die Idee, ich werde mal die Eupis ohne Übersichtsbild ergänzen, ansonsten hier schonmal der Überblick:
-
weil ich kein Experte für Eupithecien bin. einfach zu sagen, die gehen am Bild nicht ist einfach falsch. guck dir den Überblick der deutschen Eupis an und du siehst, dass sehr viele sehr eindeutig sind.
-
warum sagst du das immer?? viele Eupithecien sind nach Bild bestimmbar.
-
populi sowohl andrenaeformis als auch Viburnum opulus sind heimisch.
-
mein Tipp wäre tipuliformis