Posts by LukasN
-
-
Hallo,
ich habe diesen Wikipedia-Artikel gefunden, wo Hypopta mussolini (Turati, 1927) lediglich als Synonym für Mormogystia reibellii (Oberthür, 1876) geführt wird.
Mormogystia reibellii - Wikipediaen.m.wikipedia.orgSchöne Grüße
-
Hallo,
es gibt den ähnlich aussehenden Rhizotrogus aestivus. Der fliegt schon früher.
Schöne Grüße
-
Hallo Heinz und Thomas,
danke für die Bestimmung. Ich hatte tatsächlich anfangs auch an die Hepialidae gedacht, aber schnell verworfen.
Die Bilder im Lepiforum passen kaum mit dem Falter überein. Ist er eine Aberration?
Schöne Grüße
-
-
Hallo, ich greife neben http://www.schmetterlinge-d.de immer auf observation.org zurück.
Schöne Grüße
-
-
Ich denke es ist Pyrgus armoricanus
Schöne Grüße
-
-
Danke an alle. Dann ist das erledigt.
Schöne Grüße
-
Könnte es sich bei Nummer 2 um Arctia plantaginis handeln?
-
Hallo Leo. Bei Acronicta war ich auch schon und euphorbiae scheint die richtige Art zu sein. Dankeschön
-
-
Hallo
ich konnte letzten Freitag schon einmal ein Dutzend Falter bei der Aufnahme von Mineralien, hier im Unterengadin, festhalten.
Die Beobachtung heute toppt dies noch einmal sowohl quantitativ als auch qualitativ. An einer kleinen Stelle an einem Bach saugten zig Falter von mindestens 13-14 Arten. Was gerade an dieser Stelle so besonders war, erschließt sich mir nicht ganz.
Ich hab so gut wie möglich versucht die Szene fotographisch fest zu halten, aber die Bilder werden dem Anblick nicht ganz gerecht.
Mohrenfalter und die Bläulinge bleiben lieber unter ihresgleichen.
Der Bach
Schweiz Unterengadin 1700m üNN
10.07.2023
25°C leicht bewölkt
Polyommatus damon
Plebejus argus
Pyrgus serratulae (?)
Arten:
Plebejus argus
Polyommatus semiargus
Polyommatus damon
Cyaniris semiargus
Cupido minimus
Aricia artaxerxes
Lysandra coridon
Melitaea athalia
Melitaea diamina
Erebia euryale
Maniola jurtina
Pyrgus carlinae/alveus (?)
Pyrgus serratulae (?)
-
Danke Thomas und Dennis für die Antworten.
Melanargia galathea passt. Kannte sie nur in braun.
Schöne Grüße
Lukas
-
Hallo,
diese Raupe fand ich am 11.06.23 auf einem Kalkmagerrasen in Nordhessen. Ich vermute C. pamphilus aber die Bilder im Internet passen nicht so recht.
Sie war ca. 3 cm groß.
Sind die weißen kleinen Punkte Eier von einem Parasit?
Viele Grüße
-
Das kann ich dir leider gar nicht sagen. Die beiden Raupen, die ich bis jetzt gefunden habe, waren auch Zufallsfunde. Ich beachte auch ausgewachsene Buchen bei der Suche mit der UV Lampe eher wenig.
Ja, Aglia tau hat ein breiteres Spektrum an Wirtspflanzen als Buche. Sie fressen auch an Birkengewächsen und Weiden.
Schöne Grüße
-
Hallo, sieht für mich nach Wanze aus
Schöne Grüße
-
Hallo Heiko,
sieht für mich aus wie ein "Feenlämpchen" wahrscheinlich von Agroeca brunnea.
Schöne Grüße
-
Hallo,
ich wohne auch in der Nähe von Hannover und habe dieses Jahr auch noch keine gesehen. Spätestens in zwei Wochen wirst du sie regelmäßig sehen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit im Juni die Raupen zu suchen.
Die Raupen findet man, wie hier im Thread schon angesprochen, gut mit einer UV-Licht Taschenlampe.
Die habe ich am 15.06.2022 am Waldrand auf ca 1,5m Höhe an einer Hainbuche gefunden.