Posts by Petit Papilio

    Hier mal ein Bild der Methode, welche ich anwende:

    Plastikbox eines „Schwedischen Möbelherstellers“
    Darauf Klettklebestreifen und dann ganz einfach engmaschiges Fliegengitter davor. Die Methode wenden sicherlich auch einige von euch an.
    Ich bin eben der Meinung, wenn man die Tiere beobachten will, geht das entweder durch die Gaze hindurch oder man macht sie ab, was die Tiere nur minimal stört (Verweis auf die Schreckstarre)
    Ich habe in diesem Gebilde eingefrischtes Futter stehen dass meine Schützlinge immer frisches Futter haben und ich nicht immer Schnittfutter holen muss. Und wie von André schon angemerkt besitzt der Normalbürger, zu denen ich auch zähle, keinen leeren Raum nur für die Aufzucht. Und wenn sich aus irgendwelchen Gründen doch mal eine Raupe entscheidet auf Wanderschaft zu gehen so sind ihr bei dieser Methode die Grenzen gesetzt und ich muss nicht suchen. Ich denke hier ist das beste aus Box und Freihaltung enthalten.

    Lg
    Manuel

    Edit: Wenn es sich um mehr oder größere Raupen handelt, bietet der Möbelhersteller auch größere Boxen :face_with_tongue:

    Auch bei Schwärmern kann man nicht pauschal sagen: ,, die sind aber leicht zu Züchten“ oder ,, da verzweifelt jeder dran“.
    Du musst immer sehen wie gut du die natürlichen Bedingungen, unter denen das/die Tier/e normalerweise leben würden nachbilden kannst. In den meisten fällen sollte die Zucht dann schon funktionieren. Aber auch hier gibt es Arten die dem Anfänger zu empfehlen sind. Ich hab mit Daphnis nerii (Oleanderschwärmer) und Sphinx ligustri (Ligusterschwärmer) gute Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße
    Manuel


    Hallo ihr lieben,
    Kann mir jemand sagen ob es sich hier um Amata phegea oder Amata marjana handelt?
    Fundort: Kemer/Kiris (Türkei) 24.4.19

    (Vielleicht als Zusatz: Die Raupen des oben abgebildeten Weibchens fressen gut auf Wegerich)

    Danke und Tschau
    Manuel

    Hallo Sabrina,
    Zum eine solltest du dir wegen soetwas keine Vorwürfe machen :o
    Und zum anderen kann es vielleicht an den niedrigen Temperaturen liegen (?) Bei uns in Chemnitz (Sachsen) hatte es heute Nacht-1 - -2°C aber ich weiß nicht genau wie viel Aglia tau ab kann. Zum anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Männer nicht nachts sondern tagsüber fliegen.

    Lg
    Petit Papilio

    Ich hab von einem Nachbarn beim Zoll erfahren das die mich nicht kontrollieren dürfen, da Crostia in der EU ist. Es sei denn ich werde auf frischer Tat ertappt.
    Aber es kann auch sein das ich mich irre.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel

    Na nu traut euch schon, ich beiße nicht :smiling_face_with_halo:

    Also wer interessante Fundorte von Raupen, Eiern oder adulten Tieren hat, die auf die oben gezeigten Routen passen, gerne melden. :smiling_face:

    Eventuell geht die Reise auch von Kroatien ans Schwarze Meer, also auch da (Kroatien und von dort weiter) dürfen gerne Informationen geteilt werden :smiling_face:

    Liebe Grüße
    Manuel

    Hallo Actianer,
    Ich habe vor einiger Zeit ein Päckchen in Russland bestellt, innen drin, Puppen von S. ligustri in Diapause. Beide Zölle hat es nun überstanden und ist auf dem Weg durch Deutschland gewesen. Ich schaue im Tracking wo mein Päckchen ist, und da steht folgendes: „Attempted Delivery“ Vorgestern 24:00Uhr. Bei mir war aber kein Postbote, was 23:00 ja auch unwahrscheinlich ist. Dann gegen 4:00:,,Ready for pickup at delivery place”
    Dann hat sich nichts mehr getan. Kein weiterer Zustellversuch o.ä
    Im Internet steht ich soll mit einer Infokarte aus dem Briefkasten zur Poststelle gehen. Doch ich habe weder einen Zettel noch lässt sich herausfinden was es für eine Poststelle ist. ZB19, 82 ist da irgendwie nicht hilfreich

    Bin sehr offen für Informationen wo mein Päckchen ist/ wie ich da ran komme.
    Liebe Grüße
    Manuel