Google mal Herold’sches Organ. Das ist ein kleiner mit der Lupe zu erkennender Punkt am unteren Larvenabschnitt. Ist er vorhanden ist es ein Männchen.
Posts by gynander
-
-
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Parthenocissus (quinquefolia und tricuspidata) gemacht.
-
Ich mache es so wie Markus.
Plastikbox mit relativ wenig Luftlöchern, dafür lüfte ich 2x am Tag.
Weide hole ich auf Vorrat, packe sie mit leicht feuchtem Küchenpapier im Müllbeutel sogar in den Kühlschrank. Vor dem Verfüttern warte ich ein bisschen, bis die Blätter Raumtemperatur haben.
Meine Abendpfauenaugen vertragen auch gut Futterwechsel von Weide auf Pappel sehr gut. Biete sogar beide gleichzeitig an- wird nix verschmäht..
-
Ich habe schon ein paar Mal unkompliziert Morpho peleides vom Ei bis zum Falter gezüchtet.
Futterpflanze war Weißklee.
-
Versuche wirklich in der Natur mit dem Futter zu bleiben. Zugekaufte Sachen - und sei es Bio- ist wegen Pestiziden risikoreich!
-
Danke auch Dir, Rudi!!!
-
Vielen Dank David! Das hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen. Werde sie alle schlüpfen lassen, wenn die wollen 😊
Michael
-
Ich habe einige schöne Puppen des Abendpfauenauges und würde gerne ein paar im Kühlschrank überwintern, da ich denke dass sowieso aus dem Rest noch eine weitere Generation folgen würde.
Meine Frage: Die Raupen sind seit 2-3 Wochen verpuppt. Kann ich sie jetzt noch in den Kühlschrank packen oder sind sie schon zu weit entwickelt?
Danke für die Entscheidungshilfe!
Michael
-
Vielen Dank, das ist sie!
Ganz schön imposant.
Gruß, Michael
-
-
Vielen Dank!!!
-
Kennt jemand diese Raupe? Gesehen in Frankreich (Department Herault).
Vielen Dank im voraus!
Michael
-
Ich kann nur ein Negativ- Beispiel nennen. Für eine Papilio Zucht habe ich aus dem Baumarkt Zitrus Planzen geholt. Dann habe ich die gesamte Erde und etwa 3/4 der Blätter entfernt + die gesamte Restpflanze gut im Bach gewaschen. Neu eingepflanzt und frisch ausgetrieben habe ich noch etwa zwei Monate gewartet und dann die Raupen mit den neuen Blättern gefüttert. Es lief erst alles gut aber letztendlich hat die Entwicklung ab L3 stagniert und die Raupen sind mit den typischen Vergiftungs-Erscheinungen gestorben.
Auf der sicheren Seite ist man wirklich nur, wenn man Pflanzen hat, die über Jahre nicht behandelt wurden....
-
Grossartig! Glückwunsch Lens!
Freilandanflüge sind für mich auch highlights im „Züchteralltag“. Zeigt es doch auch, dass die Natur selbst in der Stadt (Stadtrand von Köln) immer noch „lebt“.
Bisher hatte ich auch bei einigen Arten Erfolg:
S. ligustri, S. ocellata, M. tiliae, S. pavonia und A. tau.Wenn man live dabei ist und ein Männchen im Anflug ist und nach x Kilometer fündig geworden ist, bleibt mir immer fast das Herz stehen vor Aufregung und Freude....
-
Hallo Andre,
das könnte eine Kirschpflaume (Prunus cerasifera), auch Myrobalane genannt, sein. Vergleich auch nochmal Fotos, bitte. In diesem Fall wären die Früchte essbar.
Gruß
Michael -
Kann jemand helfen und das Tier bestimmen, bitte? Fundort Südafrika. Weiteres zum Habitat nicht bekannt.
Danke!
Michael -
I would say 5 cm or more is normal!
I never tried handpairing with this species- for natural pairing you need big cages and temperature + sunlight!
-
Right! To turn into a healthy butterfly the caterpillar has to hang down to pupate (you can find many pictures in the web). For that purpose it makes a kind of patch out of silk. If it is disturped, the chrysalis can‘t be formed correctly and the animal will die.
Kind regards
Michael -
Eine Frage habe ich noch zum Weißkohl: Reicht es tatsächlich, die Blätter heiß abzuwaschen? Ich denke immer, dass auch durch behandelte Erde Gift in die komplette Pflanze gelangt und dass das äußerliche Waschen nur einen Teil entfernt. Was meint ihr?
Kommt der Kohl vom „normalen“ Supermarkt oder vom Bio- Supermarkt? Ich füttere meine P. brassicae aus diesem Grund nämlich nur mit Kapuzinerkresse, die ich selbst gezogen habe. -
Also ich hab definitiv Kanibalismus beobachtet! Vielleicht war mein Gefäß (Petrischale für L1-L2) auch zu klein? Kann sein, dass es in einem Aerarium anders ist!
Viel Erfolg!