Beiträge von Tobi07

    Ja, du hast ja recht.
    Die Frage ist nur welches Ziel mit dem Sammeln verfolgt wird. Wenn nämlich die Daten nicht zur Verfügung gestellt werden, ist es sinnlos.
    Genauso sinnlos ist es Raupen von z.b P. machaon zu sammeln um die Falter dann freizulassen wenn sie im gleichen Moment gefressen werden. Das hat sicher mit Artenschutz nichts zutun sondern ist eher Tierquälerei.


    Ich weiß nicht, was man da jetzt noch groß diskutieren will. Sie Gesetze wird man so schnell nicht geändert kriegen.
    Und unser Herr Schütz hat sich seit dem zweiten Beitrag zur Rechtlage auch nicht mehr geäußert.


    Die eigentliche Frage was nu mit dem Waldportierweibchen geschehen soll ist auch noch nicht geklärt. Ist es überhaupt ein großer Waldportier? Hab gelesen dass die eindeutige Bestimmung ob groß oder klein doch recht schwierig sein soll.


    Hat die Eiablage denn nun geklappt? Oder wurde das Tier freigelassen?

    richtig. aber wie sollte das gesetz denn bitte geändert werden?
    und warum überhaupt?
    kluge biologen und ökologen gehen nicht umsonst jahrelang in die natur und begutachten die häufigkeit und vorkommen von faltern. und nicht umsonst werden manche arten mehr oder weniger streng unter schutz gestellt.
    da kann nicht jeder kommen und die tiere aus spass an der freude wegfangen.
    zur bearbeitung der einzelnen faunen stellen die umweltämter fanggenehmigungen aus zum anlegen von belegsammlungen. weil es in der wissenschaft nunmal so ist, dass man ohne beleg nie glaubhaft machen kann dass falter X hier oder dort vorkommt.
    das private sammeln von geschützten arten zum zweck der belustigung oder zum "komplettieren" der privaten sammlung grenzt an wilderei.

    was macht das massenhafte willkürliche "freilassen" von faltern für einen sinn?
    der schwalbenschwanz ist ein einzelgänger den man in der natur meistens nur einzeln antrifft. wenn ich 20 schwalbenschwänze auf einmal in meinem garten freilassen würde dann ist das das 20fache von dem was manchmal überhaupt dort an faltern zu finden ist.
    ist doch klar dass jeder vogel im benachbarten kirschbaum denkt er sei im paradies und sich erstma nen falten pickt.


    zum waldportier muss ich noch sagen, dass grade wenn das tier anscheinend voll mit eiern ist, man es doch besser fliegen lässt.
    und dann ist da noch die frage ob man alles was man tut unbedingt ins internet stellen muss.. kein wunder wenn dann plötzlich das umweltamt oder sonstwer vor der tür steht.

    hi!


    also ich denke nicht, dass die flügeldecken kaputt macht wenn du ne insektennadel durchsteckst. das kann man ganz vorsichtig und langsam machen. die flügeldecke is die gleiche als wenn käfer noch leben würde.
    aber ihn einfach in den kasten zu tun und ih mit anderen nadeln irgendwie "zu befestigen" ist glaub ich nicht sehr gut weil er dann irgendwie mit den beinen in den nadeln hängt und die beine sehr leicht abbrechen können.
    also wie gesagt, vor dem nadeln hätt ich keine angst.


    ich hab hier einige exotische nashornkäfer mal präpariert geschenkt bekommen. diese sind scheinbar mit dem thorax auf eine unterlage aufgeklebt worden.
    mach das doch auch. einfach nen tropfen aus der heißklebepistole auf den thorax (unten) und dann den käfer auf ein stück pappe kleben. dieses kannst du ja dann mit nadeln in deinen kasten heften.


    ps: "zwerghirschkäfer" (oder besser: balkenschröter, Dorcus parallelopipedus sind garnicht soooo selten :smiling_face: )

    hi!


    das müsste die Feuerwanze Pyrrhocoris apterus sein. Diese lebt gesellig.
    Deswegen findet man wenn dann öfter solche Massenversammlungen :smiling_face:


    beste Grüße
    Tobi

    hi!


    du solltest den käfer erstmal auf einer z.b mit papier beklebten styroporplatte etc. präparieren. also beine und fühler ausrichten. dann sollte er ähnlich wie schmetterlinge ca 4 wochen an der luft trocknen bevor du ihn in den kasten steckst. insektennadeln brauchst du nur eine, für den thorax. das ausrichten der beine und fühler macht man ganz gut mit glaskopfstecknadeln.
    wenn der käfer getrocknet ist brauchst du ihn im kasten nicht mehr fixieren.


    was ist das für ein käfer?



    gruß
    tobi

    hi!


    sehr schöne bilder!


    zu L. coridon würde ich sagen dass es bei einer Zucht keine Probleme geben sollte.
    Diese Art ernährt sich nicht, wie die Maculinea-Bläulinge, von der Ameisenbrut sondern bekommt lediglich Schutz durch die Ameisen. Und darauf kann in einer Zucht ja verzichtet werden. Oder?


    Gruß
    Tobi

    hi!


    also leere behälter werden bei uns im zoologischen institut mit klorix-lösung ausgewaschen bzw. desinfiziert.
    das ist aber für den privat-hobby gebrauch vl. etwas heftig.
    ich wasche meine mit heißem wasser und spülmittel zum geschirrspülen aus.
    reicht meines erachtens völlig.


    falls du das tägliche "ausmisten" während einer laufenden zucht meinst würde ich die finger von chemikalien lassen.
    meine behälter sind mit küchenpapier ausgelegt was täglich gewechselt wird.

    guten morgen,


    also ich denke wie bei so vielen dingen im leben ist es auch bei der raupenzucht angebracht ursachenbekämpfung zu betreiben.
    ziel ist es nicht verwundete raupen zu verarzten sondern dafür sorge zu tragen dass es garnicht erst soweit kommt.
    wie sich eine einzelne raupe im zuchtgefäß ernsthaft verletzen kann ist mir schleierhaft. wahrscheinlich wurde versucht sie von einem alten futterzweig oder der gefäßwand oder was auch immer.. runterzunehmen. da reißt schonmal leicht was ab oder ein.
    am anfang ist mir das auch einmal passiert dass eine raupe einen fuß verloren hat weil ich einfach unterschätzt habe wie fest die sich festkrallen können.
    aber da lernt man dann drauß und macht es beim nächsten mal besser.

    hi!


    sehr schöne fotos!
    ich hatte dieses jahr leider kein glück ligusterschwärmer zu finden. auch keine raupen.


    auch wenn es nicht so aussieht, der saugrüssel besteht weiterhin aus 2 teilen.
    "Die Stark verlängerten Galeae bilden einen einrollbaren Saugrüssel, der mehr als körperlang sein kann und mit Muskeln und Hämolymphdruck ausgestreckt wird" (Storch/Welsch, Systematische Zoologie)
    im querschnitt sieht der rüssel aus wie ein aus 2 sichelförimgen monden zusammengesetztes "rohr".


    die "Ader" die du da pulsieren siehst, ist das Herz. Bei Insekten schlauchförmig und in 12 Segmente geteilt, pumpt es die Hämolymphe durch die Leibeshöhle.


    gruß
    Tobi

    jedes getrocknete tier wird auf irgendeine art spröde. aber ich will ja damit auch nicht kuscheln, sondern es kommt in nen kasten und wird dann im idealfall nicht ständig angefasst.
    aber du hast recht, aceton ist sicher nicht die schonendste aber durchaus gängigste methode

    hi!


    das kann ich nicht unbedingt bestätigen.
    länger als eine halbe stunde sollte man große libellen auf keinen fall im bad lassen. eher weniger...
    bei kleinen reichen 10 minuten...
    ich hab gottesanbeterinnen auf diese art präpariert und kann keinen wirklichen qualitätsverlust feststellen.
    wichtig ist, dass alle teile des darms entfernt wurden ohne dass sich verdauungssäfte in das abdomen ergießen.

    Hallo!


    ich wollte einige meiner A. selene präparieren und stelle fest, dass grade die Vorderflügel trotz Ammoniakspritze eine enorme Flügelspannung aufweisen. Das macht die Tiere (für mich) wahnsinnig schwer zu präparieren.
    Wie macht ihr das?


    Danke!!