Hallo Josef,
Bei Kiefer muss ich passen , das wäre eine Fahrerei um irgendwo welche zu finden, leider.
Hallo Rudi,
Ich glaube dann haben wir das Übel herausgefunden:
Die Raupen habe ich in einer größeren Plastikbox, weil ich immer das Problem habe, dass die Weide im Wasser trotzdem trocken wird. Als sie noch ganz klein waren, habe ich ihnen beim ausmisten zu trinken gegeben ( mit der Sprühflasche kräftig in die Luft gesprüht und den feinen Niesel auf die Blätter rieseln lassen ). Das habe ich bis L1 / Anfang L2 gemacht weil es bei uns auch so extrem heiß war. Später dann nicht mehr, aber natürlich sind die Blätter manchmal leicht feucht nach dem Sammeln draußen.
Die Blätter des Kirschlorbeers sind schon sehr groß und wie Du sagst, sehr hart.
Den Cornus sanguinea haben wir hier in Massen. Dann würde ich eher darauf wechseln. Was den Behälter angeht: würde ich sie dann in ein großes Aerarium setzen mit Cornus sanguinea gewässert in einem Wasserglas. Wie hält sich dieses Futter ? Bleibt es gewässert länger frisch als Weide ?
Alle, die jetzt schon L3 sind, sehen fit und gesund aus. Ich denke mal dass ich dann noch rechtzeitig die Kurve kriege mit ihnen. Traurig macht’s mich natürlich, dass es meine Schuld ist , dass kleine Räupchen gestorben sind. Das ist aber die logischste Erklärung. 🥺😥
LG Sandra