Posts by Nimmersatteraupe

    Hallo Rudi,

    Ich hab die Box eh schon draußen stehen. Also wir haben ein ungeheiztes Nebengebäude, da ist es von der Temperatur her wie draußen, aber sie sind halt gut vor Regen, direkter Sonne usw geschützt.
    Dort stehen auch sämtliche andere überwinterer 🙂


    Heute Abend schau ich mal, ob sie den Cornus schon angerührt haben und wie der allgemeine Zustand so ist, ob nochmal eine gestorben ost. Wäre ja schön wenn jetzt keine Ausfälle mehr kommen.

    Denn eigentlich sind das ja doch recht einfache Tiere, finde ich. 🙂

    Hallo Rudi,


    Klasse dokumentiert, vielen Dank ! Das hat mir sehr geholfen 🙂

    Ich habe vom Action diese Plastikdosen ( weil Haribo kann ich gar nicht so viel essen 🤣), ich habe mir jetzt einen so fertig gemacht mit Luftlöcher. Die Raupen durften dort jetzt soeben einziehen, und zu ihrer Weide auf der sie noch sitzen, habe ich Cornus mit reingegeben. Habe das ganze so im Behälter angeordnet, dass sie sich auch vernünftig auf die Stängel setzen können. Ich bin sehr gespannt, wie sie das neue Futter annehmen werden ! Der Cornus hier bei uns ist aber ganz schön verlaust, habe noch eine Stelle gefunden wo er hübsch und sauber ist.
    Eingesprüht habe ich nichts, er ist also jetzt trocken in den Behälter gewandert, unten liegt eine schöne Lage Zewa. Eine tote Raupe habe ich heute glücklicherweise nicht gehabt 🩷


    Die Löcher an der Seite und im Deckel sind nun 8mm im Durchmesser, im Deckel 4 Stück und im Behälter 8.


    Die Raupen möchte ich, wenn möglich, gerne überwintern. Züchtest Du sie durch, oder gönnst Du ihnen auch eine Winterpause ? Und wenn Du die Winterpause umgehst, wann sind sie in der Regel reif für die Verpuppung?


    LG Sandra



    Hallo Josef,


    Bei Kiefer muss ich passen , das wäre eine Fahrerei um irgendwo welche zu finden, leider.

    Hallo Rudi,


    Ich glaube dann haben wir das Übel herausgefunden:

    Die Raupen habe ich in einer größeren Plastikbox, weil ich immer das Problem habe, dass die Weide im Wasser trotzdem trocken wird. Als sie noch ganz klein waren, habe ich ihnen beim ausmisten zu trinken gegeben ( mit der Sprühflasche kräftig in die Luft gesprüht und den feinen Niesel auf die Blätter rieseln lassen ). Das habe ich bis L1 / Anfang L2 gemacht weil es bei uns auch so extrem heiß war. Später dann nicht mehr, aber natürlich sind die Blätter manchmal leicht feucht nach dem Sammeln draußen.

    Die Blätter des Kirschlorbeers sind schon sehr groß und wie Du sagst, sehr hart.

    Den Cornus sanguinea haben wir hier in Massen. Dann würde ich eher darauf wechseln. Was den Behälter angeht: würde ich sie dann in ein großes Aerarium setzen mit Cornus sanguinea gewässert in einem Wasserglas. Wie hält sich dieses Futter ? Bleibt es gewässert länger frisch als Weide ?


    Alle, die jetzt schon L3 sind, sehen fit und gesund aus. Ich denke mal dass ich dann noch rechtzeitig die Kurve kriege mit ihnen. Traurig macht’s mich natürlich, dass es meine Schuld ist , dass kleine Räupchen gestorben sind. Das ist aber die logischste Erklärung. 🥺😥


    LG Sandra

    Hallo Manfred,


    Das mit der Vergiftung würde mich nur wundern, weil ich von diesem Baum alle meine Zuchten (Abendpfauenauge, Pappelschwärmer, etc ) durchgefüttert hatte und nie Probleme hatte.

    Aber wenn Du sagst, sie fressen auch Kirschlorbeer, dann stelle ich sie darauf um. Die Blätter sind ja auch viel ergiebiger und immer grün, die Weide lässt schon langsam das eine oder andere Blatt fallen. Danke Dir für den Tipp 🙂


    LG Sandra

    Hallo zusammen,


    ist es beim Eichenspinner eigentlich typisch, dass die Raupen zwischen L2 und L3 sterben?

    Von meinen 138 Eiern sind fast alle geschlüpft (Schlupfrate ca. 99 %). Bis ins L2-Stadium gab es keinerlei Ausfälle. Jetzt aber passiert es immer wieder, dass einzelne Raupen eingehen: Sie sitzen reglos am Boden und bleiben deutlich kleiner als ihre Geschwister und sterben dann.

    Mir ist bewusst, dass es nie alle Raupen bis zum Falter schaffen. Von anderen Arten kenne ich es allerdings so, dass die meisten Verluste direkt nach dem Schlupf auftreten.

    Daher meine Frage: Ist es bei Lasiocampa quercus vielleicht anders, sodass die Natur die schwächeren Tiere eher etwas später „aussortiert“ – quasi nach dem Motto, dass sie den Winter ohnehin nicht überstehen würden?

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!

    ( Foto zeigt 3 solcher Raupen )

    Liebe Grüße

    Sandra 🐛




    Hallo zusammen,

    ich wollte mich auch noch einmal herzlich für das wunderbare Wochenende bedanken – das leckere Essen, der spannende Vortrag über Südafrika… einfach alles war großartig! Ich habe die Eindrücke die ganze Woche über nachklingen lassen. Es tat so gut, mit Gleichgesinnten zusammenzusitzen und sich über das schöne Thema Schmetterlinge und Raupen auszutauschen.

    Ich freue mich jetzt schon riesig auf nächstes Jahr in Trauschendorf! 💚

    Liebe Grüße


    Sandra 💚🐛🦋

    Hallo zusammen.


    ein Bekannter hat Freilandraupen von Smerinthus ocellata. Heute hat er mit Entsetzen seine Raupe wie auf dem Foto abgebildet, vorgefunden. Es handelt sich dabei um Parasiten, kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt ?


    folgende Fragen stellen sich dann noch:


    Wie lange dauert die Entwicklung dieser Parasiten - vom injizieren in die Raupe bis zum rauskommen aus der Raupe wie auf dem Foto?


    können diese Parasiten auch noch aus einer Raupe kommen, wenn diese sich schon in die Erde gegraben , bzw. in der Erde verpuppt hat ? ( er hat Sorge dass andere Raupen auch parasitiert sind ).


    Ich selber habe das noch nie gehabt, daher ist das für mich auch interessant.


    Danke euch schonmal 🙂


    LG Sandra




    Hallo ,


    Beim Pappel sammeln sind mir zusammengeklebte Blätter aufgefallen. Darin sitzen sehr helle Raupen mit 4 Bauchbeinpaaren und einem relativ breiten Kopf. Die eine im Blatt ist momentan in der Häutungsphase. Weiß jemand um was es sich dabei handelt?

    Gefunden in 5261 Helpfau-Uttendorf, Oberösterreich auf Zitterpappel.


    LG Sandra



    Brunschi

    Policeman


    Guten Morgen ihr beiden!


    erfreuliche Nachricht: es hat geklappt!
    Nachdem es immer noch geregnet und teilweise gestürmt hatte, kam gestern gegen 17 Uhr die Sonne raus und ein Männchen hat die Gelegenheit genutzt und meine Dame besucht. Konnte die Kopula beobachten und habe heute Morgen die Eier vorgefunden. 💚

    Vielen dank nochmal euch beiden für die Unterstützung. Jetzt müssen sie nur noch befruchtet sein, also heißt es, geduldig abwarten. 😉☺️


    Schönes Wochenende euch,

    LG. Sandra 💚🐛

    Hallo André,


    Wow das ist ja toll! Das war ja sozusagen ein richtiger Glücksmoment!😍


    Policeman

    Hallo Manfred!


    Ich habe einen ziemlich großen Flugkäfig, dann werde ich den nutzen und mich auf die Lauer legen. Gut dass ich morgen frei habe 🙂


    Ich berichte euch dann ob es geklappt hat.

    Wetter soll noch bis nächsten Mittwoch hier schlecht bleiben, aber ich glaube das hält die Herren nicht ab, das Weibchen zu besuchen 😉


    LG Sandra

    Hallo zusammen,

    Heute ist mir eine Freilandfund - Eichenspinner-Dame geschlüpft, möchte gerne das erste Mal diese Art nachzüchten.
    Wie verhalten sich die Damen ? Kann ich sie einfach im Zuchtbehälter sitzen lassen und sie lockt wie beispielsweise S. ocellata die Herren an oder besteht Gefahr dass sie wegfliegt ? Hat jemand Erfahrung ? Ist es richtig dass die Männchen tagsüber angeflogen kommen?


    Würd mich sehr über Tipps freuen 🙂

    Vielen Dank


    LG Sandra