Beiträge von indigo

    oh ja, es sind Weidenblattwespen!! Meine Tochter hat das Tierchen bei einer Freundin im Hof gefunden. Die Raupe /oder Larve, war ganz zusammengerollt und hatte einen Faden um sich geschlungen und während wir noch so schauen, hat sie sich gehäutet, das war sehr spannend... Und ich dachte, ein toller Schmetterling wird das.......


    Super danke für die Hilfe beim Bestimmen.

    es sind sieben Saugnäpfe und nur zwei Augen glaub ich, wenn ich mir aber Bilder von Blattwespenlarven anschaue, sieht unsere denen schon sehr ähnlich, bis auf die Farbe

    Also eine der großen Raupen, ist weg, und obwohl ich Stundenlang durch die Wiesen im Schrebergarten gerobbt bin, habe ich sie nicht mehr gefunden....... die zweite dicke Raupe habe ich mitgenommen, ein paar Möhren habe ich ausgegraben und im Glas wieder eingegraben. Habe ich auch noch nie gemacht. außerdem habe ich Petersilie gekauft, die ich im Schrebergarten einpflanzen will, damit den anderen Tieren das Futter nicht ausgeht.

    Es ist etwas tollen passiert, in unserem Schrebergarten sind am Dill und an den Möhren Schwalbenschwanzraupen. Es sind ca 15 Tiere. Zwei davon sind so groß, das sie aussehen, als würden sie bald platzen. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen an die Experten.


    Ich habe angst, dass das Futter nicht reicht, wir haben nicht viele Möhren im Garten und ein viertel ist schon von ihnen weggefressen..... Soll ich Möhren im Laden kaufen und sie mit Kraut im Garten einbuddeln? Damit das Kraut weiter wächst? Es gibt nur drei Pazellen im Schrebergarten, die Gemüse anbauen, bei den Andern ist Rasen oder Wiese...
    Außerdem, würde ich die Puppen gerne mit nach hause nehmen. Zum Einen ist es toll, einen Falter mal zu sehen, zum Anderen ist es für die Puppe sicherer nicht im mähwütigen Schrebergarten zu sein. Aber schlüpfen sie noch dieses Jahr? Oder überwintern die Puppen? und wenn ja, wie kann ich die Puppen überwintern?


    Wäre toll, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte.


    :winken::winken:

    Vielen dank erst mal für eure Antworten, ich stelle die Schlupfkäfige jetzt draußen hin..... heute sind schon33 kleine Füchse geschlüpft. Ich mache alles noch mal feucht.


    Und dann muss man wohl die Natur lassen.

    Hallo, ich habe einige Fragen, auf die ich im Netz keine richtige Antwort finde, und hoffe es kann mir jemand von euch helfen.


    Also was das Züchten von Schmetterlingen angeht, bin ich ein Neuling, ich habe zwar jedes Jahr Raupen (kleiner Fuchs, Admiral, und Tagpfauenaugen)-aber als Anfänger fühle ich mich immer noch.


    Frage 1: Wir fahren jetzt 5 Tage weg, aber genau in dieser Zeit werden noch Schmetterlinge schlüpfen. (ursprünglich hatte ich jemanden für diese Zeit eingeplant- aber die ist jetzt auch nicht da) Für einen Tag kann ich jemanden organisieren, der die geschlüpften Falter freilässt. Gibt es irgendeine Nahrung, die ich den Schmetterlingen anbieten kann, um 2 Tage zu überbrücken? Oder ist es besser die Aufzuchtsboxen draußen einfach unter Dach zu stellen?


    Frage 2 Trotz bester Pflege, bleiben manchmal Schmetterlinge beim Schlüpfen stecken, Wenn ich es rechtzeitig mitbekomme, kann ich eingreifen und operiere die Tiere da raus (zumindest das kann ich schon mal ganz gut)- ich frage mich allerdings, ob es da vielleicht einen Fehler in der Haltung gibt. Zu trocken? oder haben sich Infektionen eingeschlichen?


    Frage 3- Warum gibt es Tiere, mit verkrüppelten Flügeln? Ich habe gelesen auch in der Natur kommen Tiere mit Fehlbildungen vor, sollte es aber etwas mit der Aufzucht zu tun haben, könnte ich ja was ändern.


    Vielen Dank schon mal fürs antworten


    Bis dann :smiling_face:

    Erst einmal vielen Dank, für eure ausführlichen Antworten.


    Ich habe nun für die Hälfte der Raupen ein neues Zuhause gesucht (bei einem Freund im Garten)- immerhin waren es um die 200-300 Tiere...
    Die andere Hälfte ist jetzt verpuppt, und tut also auch nicht mehr Kacka machen.... und meine Beschwerden sind weg.


    Vielleicht waren es auch einfach zu viele Tiere......


    LG Katharina

    Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe einer kann mir weiterhelfen. ich bin ein absoluter Anfänger, was eine Schmetterlingszucht angeht. Nun vielleicht bin ich nicht ein ganz blutiger Anfänger, da ich jedes Jahr ein paar Raupen habe.... und zwar ist das so,.... mein Freund arbeitet auf einem Bio Bauernhof, wo Brennsesseln zur Teegewinnung angebaut werden. Wenn die Ernte kommt, geht mein Mann durch, um alle Raupen abzusammeln, die an den Pflanzen sind- sonst werden die von den anderen Arbeitskollegen tot gemacht. Wir siedeln dann die Raupen um, und einen Teil behalten wir um zu zu sehen, wie sie sich verpuppen und dann schlüpfen. So weit alles schön. Letzten Dienstag kam wieder ein Schwung Raupen- und seit Donnerstag fühle ich mich gar nicht mehr gut....... Erst dachte ich, das es mich zu sehr emotional belastet, dass diesmal so viele von Parasiten befallen sind, aber nun habe ich die Vermutung, dass es der Kot der Tiere sein kann, der vielleicht nicht ungefährlich ist.
    (ich habe auch schön die Kacke gesammelt- weil sie ein prima Dünger für den Garten ist) - wenn jemand mir da was zu sagen kann, dann sicher einer von euch.


    Vielen Dank schon malfürs antworten