m.M. nach Eupteryx spec. (cf. atropunctata).
SG
m.M. nach Eupteryx spec. (cf. atropunctata).
SG
Hallo Sanny,
meine Dermestes-Zuchten (ich habe momentan 3 Arten) habe ich alle in Plastikboxen (IKEA), wobei die Deckel mit 2 größeren Löchern versehen sind, die mit Gaze abgeklebt sind. Als Grundlagenmischung habe ich gemahlenes Hundefutter, das die Larven auch zum eingraben nutzen. Als Hauptnahrungsmittel verteile ich getrocknete Gänsehälse (bekommt man im Tierhandel), die die Larven und Käfer sehr gut annehmen. Wichtig ist noch zusätzlich etwas anzubieten, wo die Larven sich vor der Verpuppung einfressen können (ansonsten knabbern sie sich auch gegenseitig an). Da kann man Weichholz nehmen (Pappel, Weide, Paulownia oder Fichte/Kiefernsplintholz) oder auch zur Not Styropor.
Zu den Haltungsbedingungen: 22 Grad Zimmertemperatur gehen auch, 25 wären besser. Hohe Luftfeuchtigkeit (über 55 %) vermeiden, da ansonsten Milben kommen, die dann die Zucht vernichten könnten.
Schöne Grüße - Thomas K.
Moin moin,
das ist eine Blattkäferlarve (Gattung Cassida).
SG
Der Parasitoid (nicht Parasit) ist eine Schlupfwespe. Da wirst du aber kaum jemand finden, der dir das am Foto bestimmen wird/kann. SG
nur kurz zum letzten Punkt:
wahrscheinlich Kigonsera (kleiner Ort in Tanzania).
SG
Oben: Morpho hecuba
Die beiden Käfer: Carabus spec.
SG
Hallo Roger,
für Antennen, Beine etc. benutze ich Ponal Express. Das klebt sehr schnell und man sieht kaum die Rückstände vom Kleber.
Für Reparaturen an den Flügeln wäre angerührter Tapetenkleber empfehlenswert - auch hier sieht man nur feine Rückstände.
SG
Thomas K.
Hallo Werner,
das ist die "Marmorierte Baumwanze" (Halyomorpha halys).
SG
Thomas K.
Das sollte Ambulyx canescens sein.
SG
Moin moin,
ich kann noch eine Mitfahrgelegenheit für Sonntag anbieten. Meine Route geht von Eberswalde über Berlin und Leipzig (oder Dresden) nach Floß.
Es geht allerdings sehr früh am Tag los...
Bei Interesse einfach bei mir melden.
SG
das sollte Acronicta megacephala sein.
SG
Acronicta megacephala
SG
Moin moin,
bin kein Spinnenexperte, aber google doch mal nach Parasteatoda tepidariorum...
SG
Jungraupe von Lithosia quadra - wenn in ME gesehen. Bitte an die Funddaten bei Anfragen denken!
SG
Vergleiche mal Ischnura elegans...
SG
sieht ganz nach Weibchen von Synanthedon tipuliformis aus.
SG
Weibchen von Ctenophora ornata
SG
Männchen von Celastrina argiolus
SG
Hallo Ulli,
sorry, aber bei der Fotoqualität ist keine Bestimmung möglich. Bild 1 und 2 zeigen auch verschiedene Käfer...
SG