Wahrscheinlich Noctua pronuba, etwas schwierig bei den Fotos.
SG
Wahrscheinlich Noctua pronuba, etwas schwierig bei den Fotos.
SG
Vergleiche mal lieber mit Dytiscus dimidiatus.
SG
Thomas K.
Moin,
m.M. nach Chersotis margaritacea.
SG
Hallo Heiko,
Byctiscus spec.
SG - Thomas K.
Moin Jürgen,
m.M. nach eine Sphaerophoria-Art, wahrscheinlich eine weibliche Sphaerophoria scripta.
SG
Thomas K.
... Auch wenn ich mir gerade nicht so ganz sicher bin, was genau du meinst
Wenn bei youtube den Untertitel mit einschaltet...
Andere Frage:
Bei den Schwärmern ist mir aber aufgefallen, dass Hyles euphorbiae und gallii überhaupt keine fluoreszierende Wirkung zeigt. Bei den anderen Arten scheint es ja sehr gut zu funktionieren. Oder ist das vom Raupenstadium auch abhängig?
Moin Jürgen,
m.M. nach Merodon spec. (cf. moenium).
SG
Thomas K.
Hallo Lisa,
wenn du sie loswerden willst, dann nehme ich die gerne!
Versand usw. zahle ich natürlich auch.
SG
ja, Nashornkäfer - Männchen
SG
Hallo Ira,
wenn die Größe stimmt (von Ende der Flügeldecken bis Kopf?), dann carcharias. Saperda similis wird nur maximal 22 mm groß.
Die anderen wichtigen Unterscheidungsmerkmale sind nicht zu erkennen auf den Bildern.
SG
Da fehlt der Fundort! Wenn in Österreich gefunden, dann wird es Dorcadion pedestre sein.
SG
Sicher, dass das Eier sind? Sieht mehr nach Pflanzensamen aus.
das sollte Mythimna ferrago sein
SG
Moin,
Bild 2 sollte Tithoes maculatus sein
Bild 3 sollte Neoclosterus curvipes sein
SG
und vor allem Sceliphron curvatum.
SG
Moin moin,
das sollte Xysticus lanio sein.
SG
Cryptocephalus moraei ist richtig!
SG
Hallo Brock,
ich züchte Speckkäfer auch im Labor (von mir hättest du auch welche bekommen können, allerdings nur Dermestes haemorhoidalis).
Ich würde auf keinen Fall frisches Fleisch benutzen sondern nur (an-)getrocknetes. Das bekommt man im Zoohandel - gut funktioniert zum Beispiel Gänse- oder Truthahnhälse, auch Kauknochen mit Restfleisch eignen sich sehr gut.
Für Jagdtrophäen brauchst du sicherlich sehr viele Larven, je nachdem wieviel Fleisch noch am Knopf dranhängt.
Schöne Grüße
Thomas K.