Vor ein paar Wochen hab ich die Eiablage bei mir im Garten beobachten können. Das Weibchen flog bestimmt eine Stunde im Garten herum und fand dann zum Glück auch das Labkraut das ich an mehreren Stellen gepflanzt hatte. Eigentlich hatte ich auch immer wieder geschaut aber keine einzige Raupe gefunden. Bis gestern, da entdeckte ich mindestens acht dicke Raupen. 😃 Ich freu mich einfach wie leicht es sein kann sowas im eigenen Garten zu beobachten und es zeigt mir das ein toll blühender Garten zwar schön ist, aber ohne Futterpflanzen im Prinzip relativ uninteressant.
Posts by kingyo5
-
-
Ach wie schön, endlich wurden meine ausgesäten Ackerstiefmütterchen angenommen. Habe gerade sogar noch eine entdeckt. Freu mich grad wie ein kleines Kind.
-
Hi,
ich habe heute im Garten diese Raupe gefunden. Kann die jemand bestimmen?
Fundort: Raesfeld, Nordrhein-Westfalen
-
Ich finde das auch faszinierend! Aus den von dir an anderer Stelle beschriebenen Gründen.
In der Tat. Hinzu kommt noch das mein Garten gar nicht direkt an den Wald angrenzt, sondern mitten im Siedlungsbereich liegt. Der Wald ist ca 800m entfernt.
Blühpflanzen dürften ihn auch nicht wirklich anlocken, höchstens vielleicht das ein oder andere Gras das auch von den Raupen gefressen wird. Oder doch alles nur Zufall?
-
Das ist mir schon klar. Nur handelt es sich ja um verschiedene Generationen die sich wirklich, bis auf vielleicht 10cm Unterschied, immer die gleiche Stelle aussuchen.
-
Okay, danke dir.
Faszinierend finde ich die Tatsache, dass seit einigen Jahren immer mal wieder ein Falter im Garten vorbeikommt und sich jedes mal auf die selbe Stelle an der Kirschlorbeerhecke setzt. Was ist an dieser Stelle so toll, bzw warum wirklich immer nur in dem selben Bereich? Fragen über Fragen....
-
Servus!
Ist das Pararge aegeria?
Viele Grüße
Jens
-
Das dürfte auch von der Größe hinkommen. Danke.
-
Hallo,
kann mir jemand sagen welcher Falter das ist? Die Flügelunterseite hat er mir leider nicht gezeigt.
Fundort: Gebiet um Nauders, Tirol auf ca. 1900m Höhe.
-
Hallo Jens,
ich glaube, die wollen zur Eiablage einzelne Pflanzen auf trockenen sonnigen Stellen, die auch noch weitgehend kahl sind. Der sonstige Bewuchs muss also weg. Ich habs bei mir so probiert.
SG
Hi, ich habe auch teils einzeln gepflanzt. Außerdem habe jetzt noch irgendwo gelesen, dass sie zur Ablage wohl Pflanzen auf sandigen Böden die schnell abtrocknen bevorzugen.
-
Okay, danke dir. Dann geb ich die Hoffnung nicht auf. 😀
-
Mir geht's ja darum die in meinem Garten zur Eiablage zu bewegen. Mögen die eher vereinzelt stehende Pflanzen?
-
Guten morgen,
ich beobachte öfters mal den kleinen Perlmuttfalter bei mir im Garten.
Viola arvensis als Futterpflanze habe ich schon mehrfach im Garten verteilt ausgesät aber bisher hat sich da noch keiner für interessiert. Weiß jemand vielleicht welche Präferenzen Issoria lathonia bezüglich der Futterpflanzen hat bzw wo und wie sie wachsen sollten? Ich selbst habe schon vieles probiert, im Topf, verteilt am Beetrand aber wie gesagt bisher ohne Erfolg.
Viele Grüße
Jens
-
Kommt hin, vielen Dank!
-
Hallo,
kann die jemand bestimmen? Sieht aus wie eine Schwebefliege mit dem Körper einer Hummel. Auch größentechnisch wie eine Hummel.
Viele Grüße
Jens
-
Ich habe meine Zuchten nie besprüht und immer in die Sonne gestellt. Dort entwickeln sie sich gut und schnell bei mir.
Weinraute ist auch super als Futter.
-
-
-
Vielen Dank euch beiden.
-
Hallo,
welcher Nachtfalter schwirrt denn schon mitten in der Hitze gegen späten Nachmittag rum?
Leider waren bei dem hektischen Flug keine besseren Fotos drin. Weiß trotzdem jemand was das ist?
Viele Grüße
Jens