vielen Dank. Das erklärt, wieso sie sämtliche angebotene Blätter ignoriert hat. Habe sie zurück an die Hauswand gesetzt
Posts by Unicornia
-
-
gondelsheim 5.6.2020 Hauswand abends
-
Hallo,
Ich könnte Eier von cerura erminea bekommen. Im Internet sind die Infos etwas spärlich und auch hier habe ich nichts dazu gefunden. Ist es ok die von NRW zu bekommen und in BaWü nach dem Schlupf frei zu lassen ?
Für den Kokon benötigten sie ja Rinde. Ist das egal welche oder muss es auch Zitterpappel sein? Wo überwintert ihr sie? Ich hätte Garage, riesiger, aber leider etwas feuchter Keller (können nichts auf dem Boden stehen lassen, ohne dass es schimmelt. Haben alles auf Regalen, da ist es ok). Oder nicht überdachte Terrasse, evtl noch in der Box für die Polster.
Muss ich sonst noch etwas Wichtiges beachten? Ich habe eine kleine Plastik Box mit Mini Luft Löchern, weil ich gelesen habe, dass die im Aerarium durch die Netz Löcher flüchten können. Wenn sie größer sind und nicht mehr durchs Netz passen würde ich sie ins Aerarium umsetzen.
-
super vielen Dank. Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich die Schätzchen gut entwickeln

Und vielleicht kommen auch noch paar andere vorbei und legen Eier an meinen neu gekauften Fenchel, Liebstöckl oder Maulbeere. Oder an den vielen Brennnesseln, Haselnuss, Kräuter etc.
Vielleicht wenn die Blumen in meinen Insekten Beeten blühen.
-
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort !!
Zu 1. Also eine kleine Blumen Kohl Pflanze reicht nicht zum dranhängen?
Zu 2. Ok dann setze ich sie ins Aerarium
Zu 3. Komisch, bei mir scheinen sie die Kresse nicht so zu mögen. Der Kohl wird fleißig gemampft. Das Spritzen ist kein Problem, da ich die Pflanzen alle selbst im Haus und dann auf der Terrasse gezogen habe und grundsätzlich keine Chemie verwende.
Auf meinen Kohl Pflanzen waren zuerst Minier fliegen und jetzt sitzen weiße Fliegen darauf und haben auch schon Eier gelegt. Können die meinen Raupen schaden oder umgekehrt?
-
Guten Morgen, ich habe 3 Fragen zu Kohlweißling Raupen.
1. Woran hängen die gerne ihre Puppen, damit ich ihnen Entsprechendes zur Verfügung stellen kann
2. Soll ich die lieber in einem kleinen Gefäß lassen, damit sie das Futter wieder finden oder brauchen die eher Luft Zirkulation, also gleich ins Aerarium?
3. Ich habe oft gelesen, dass sie Kapuziner Kresse mögen, aber als ich ein Blumenkohl Blatt rein gelegt habe haben sich alle darauf gestürzt
-
Ach du je, da lief es bei mir ja mich gut. Meiner Meinung nach gehören diese Sets verboten!
Mir ging es ganz genau so wie dir. Ich hatte nur einen deformierten Falter, mein Sorgenkind, und ich habe drei Tage lang wegen ihm geweint. Ich wollte ihm das nicht antun und mein Mann hat ihn zum Vogel Futter Platz ins Beet gesetzt, damit er noch ein bisschen die Sonne genießen kann, bevor er dann im Kreislauf des Lebens "verwertet" wird.
Auch bei uns sind Puppen abgestürzt und eine von den Raupen ausgesaugt. Erst danach habe ich gelesen, dass das Gefäß für die mittlerweile gewachsenen Raupen zu klein und zu trocken war. Ich könnte mir selbst so in den Hintern treten, dass ich mich nicht vorher besser informiert habe. Und was ich den Verkäufern der Sets wünsche, die das als Friede Freude Eierkuchen, Raupen beobachten, Metamorphose beobachten und dann Schmetterlinge frei lassen darstellen, möchte ich gar nicht sagen... -
Nachdem nun 3 der Distelfalter geschlüpft und 2 noch verpuppt (1 am Dach hängend, eine am Boden direkt am Rand liegend) haben sich bei mir diverse Fragen aufgetan, die ich trotz intensiver Lektüre nirgends beantwortet finden konnte.
Da ich noch nicht lange hier bin habe ich mich vielleicht im Forum noch nicht ganz zurecht gefunden. Gibt es hier auch Videos?1. Kann man die Raupen direkt im Aerarium aufwachsen lassen oder ist das ungeeignet? Draußen in der Natur ist doch aber auch Luft, Temperatur Wechsel und Feuchtigkeit..?
Wie groß oder klein sollen die Behälter sein?2. Wie löst man das an besten mit der Luft Feuchtigkeit und Gefahr zu Schimmel mit frischen Pflanzen im Aufzucht Behälter?
3. Wie müssen die Luft Löcher am Deckel bei den kleinen Behältern beschaffen sein?
4. Welches ist als Material zum aufhängen der Puppen am besten geeignet? Gaze?
Ich hatte als zweites Küchenpapier, was gut geklappt hat, aber es ist dadurch dunkler von oben.5. Soll man die Puppen immer raus nehmen, damit sie nicht von den Raupen gestört werden?
6. Ist es egal, ob die Puppen schräg hängen oder ist gerade nach unten besser. Das schräge habe ich auf YouTube Videos gesehen wenn der Deckel mit den Puppen einfach hochkant in das Aerarium gestellt wird.
7. Wenn die Puppen herunter fallen, ist es wichtig für Entwicklung und/ oder Schlupf auf welche Seite sie liegen? Ich habe mir ein Schlupf Video angesehen und sie entsprechend gedreht, worauf der Schlupf gut geklappt hat und der distelfalter sofort am Netz hoch geklettert, allerdings such wieder herunter gefallen ist. Ist das normal? Soll man sie machen lassen oder ihnen hoch helfen?
8. Die saßen dann nur da und haben nichts groß gemacht, was mir für den Anfang normal erschien, aber nach einer Weile dachte ich schon, dass die Flugversuche machen würden oder etwas Zucker Wasser saugen oder so. Hätte ich sie in die Sonne stellen sollen oder sofort öffnen, damit sie raus können? Wie schnell sollte man sie überhaupt raus lassen? Lieber gleich oder lieber erst am nächsten Tag?
9. Ist das Zuckerwasser überhaupt geeignet? Ich hatte nicht den Eindruck, dass das mit diesen Dochten funktioniert. Oder versucht das länger? Oder lieber Orangen, Äpfel, Banane? Kann ich auch Blüten anbieten?
10. Bei der Freilassung ist mir einer gleich vom Finger gehüpft, fliegen hat noch nicht so doll geklappt. Der zweite ist schon alleine nach oben gekrabbelt und ich wollte ihn direkt auf eine Blüte setzen, da ist auch er herunter gefallen. Der dritte wollte gar nicht von meinem Finger runter und ist bis ich ins Bett bin nicht richtig geflogen. Hätte ich noch warten sollen? Lieber Gehege schräg halten, damit sie selbst raus klettern oder fliegen oder wohin am besten setzen??
Sorry für die vielen Fragen. Ich möchte nur das Beste für die zarten Wesen und auch alle anderen und ich habe den Eindruck hier kompetentes Wissen bekommen zu können.
-
Hab die drei raus gebracht in die Sonne. Nach einer Weile sind Nummer 1 und 2 weg geflogen. 1 in den Apfelbaum und 2 ins Gras darunter. Dort habe ich ihn 15 min später aufgesammelt und auf eine Blüte gesetzt. Von dort ist er weg geflogen. Nummer 3 macht keine Anstalten. Sitzt nur auf meinem Finger. Hab ihn nun im Garten auf blühenden Rotklee gesetzt. Aber er trinkt nicht. Sitzt nur da. Klappt manchmal die Flügel auf. Fliegt auch nicht weg. Hat der meinen Hunger? Ist wirklich schön warm, nur etwas windig
-
heute geschlüpft während wir noch geschlafen habe. Warte jetzt auf Nummer 3. Bei 4 und 5 wird es noch dauern, die haben sich auch paar Tage später verpuppt
-
oh wie schade, aber die hat gezappelt in meiner Hand also scheint sie doch zu leben?!
-
ach du je sorry, hab die Fotos vergessen anzuhängen. In einem anderen Forum meinte einer, es könnte auch Mai- oder Juni Käfer sein ?!
Hab die Puppe in ein Mini Gewächshaus auf Pflanzen Erde gelegt. Weiß nur nicht ob die vielleicht lieber in die Erde möchte statt darauf. Möchte dem Tier eine möglichst gute Lebens Chance bieten -
Gefunden heute 2.5.2020 neben meinem Beet auf Erde und Geröll. Da standen vorher Knie hohe Pflanzen, die ausgerissen wurden, um das Beet zu verputzen (nicht von uns). Ich weiß daher nicht, ob die Puppe in der Erde war oder darauf.
Sie ist Braun rötlich und hat am Ende einen oder 2 Stacheln am kremaster. Vielleicht eine Eule? Ist das schwarze eine Verletzung? Sie zappelt noch, also scheint sie zu leben. Was kann ich ihr gutes tun?
-
hallo nochmal,
Die Marienkäfer sind schon länger in Freiheit und die restlichen 5 Raupen verpuppt. Habe jede neue Puppe sofort raus geholt und in das Aerium gehängt bzw gelegt (eine ist noch herunter gefallen). Jedoch schienen die Raupen mit den Brennnesseln Blättern vollauf zufrieden. Zudem habe ich sowohl das Kunst Futter als auch den Kot komplett entfernt. Nun sieht man bei der ersten Puppe das Muster der Flügel durch, was laut meiner bisherigen Lektüre bedeutet, dass er wohl bald schlüpfen wird. Gibt es eine bestimmte Tageszeit, zu der die Schmetterlinge schlüpfen? Ich habe keine Informationen dazu gelesen. Vom Gefühl her würde ich sagen gehen Mittag, wenn es warm und hell ist.
-
Die braune Pampe ist eher fest, also nicht Zuviel Feuchtigkeit.
Die Raupen sind extra. Die Puppen sind mit den Käfern zusammen.
- Danke, werde ich gleich mal suchen und lesen
-
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mich extra angemeldet, um meinen Distelfalter Raupen und Puppen ein angenehmes Umfeld zu schaffen. Ich bin ziemlich blauäugig und unwissend an die Zucht gegangen. Habe irgendwie die Seite endeckt und mir ein solches Zucht Set bestellt. In der Anleitung stand, dass man den Behälter nicht öffnen darf, damit keine Keime hinein gelangen, die den Raupen schaden können.
Mit der Zeit wurden die Raupen größer und der Platz somit weniger. Zudem wurde die Nahrung am Boden (braune Pampe) immer voller mit dem Kot der Raupen. Mein Gefühl sagte mir, dass sie das vermutlich nicht so angenehm finden, aber ich traute mich nicht zu öffnen wegen der Hinweise in der Anleitung.
Dann verpuppte sich das erste Tier und als ich das nächste Mal nach schaute lag die Puppe am Boden und zwei Raupen saßen darauf. Im Internet stand, dass die Puppen öfter mal herunter fallen und man sie nahe ans Netz legen soll, damit sie nach dem Schlüpfen daran hochklettern können.
Am nächsten Tag war die Puppe ganz Braun und kleiner als vorher, als sei sie ausgesaugt worden. Zudem hingen drei neue Puppen am Dach und ich sah live, wie eine der beiden übrig gebliebenen Raupen eine der Puppen solange belästigte, bis diese durch das schütteln herunter fiel (oder sich extra fallen ließ?). Dahin suchte ich nochmal explizit im Netz und las, dass bei schlechten Zucht Bedingungen die Geschwister einander fressen können, zb bei Feuchtigkeits Mangel.
Sofort holte ich die Puppe ganz vorsichtig heraus und legte sie in das große Netz Gehege. Die Puppen am Dach hängte ich mitsamt dem Flies ab die Decke dieses Geheges. Bisher scheint es ihnen nach 2 Tagen gut zu gehen.
Den beiden Raupen habe ich auf Rat in einer Facebook Gruppe Brennnessel Blätter gebracht, die ihnen sehr zu schmecken scheinen.
Kann ich noch etwas für die Tiere tun? Wie hätte ich das von Anfang an besser machen können? Was gibt es für geeignete Behälter und muss ich die Raupen besprühen um die Feuchtigkeit zu erhöhen oder würden frische Brennnessel Blätter ausreichen?Gleichzeitig habe ich auch 2 Punkt Marienkäfer Larven gezüchtet, die schon um Großteil geschlüpft sind und die ich an Wochenende in die Freiheit entlassen möchte. Sie sind aktuell im gleichen Gehege. Im Internet steht, dass Marienkäfer gelegentlich Schmetterling Larven fressen. Kann den Puppen da was passieren?
Ich schäme mich, dass ich mich nicht vorher besser informiert habe. Ich hasse es, wenn andere Leute sich Tiere anschaffen und dann falsch behandeln