Beiträge von MichaelB

    Hallo,


    Das mit dem Laub ist auch eine super Idee ??.

    Ich habe dann auf die schnelle mehrere Zewa zusammengeklappt und leicht angefeuchtet darüber gelegt.

    Was soll ich sagen,am nächsten Morgen war der erste Falter wohlbehalten geschlüpft.

    Jetzt hoffe ich auf die restlichen und eine evtl. Paarung.

    Vielen Dank euch allen, für eure Ratschläge.


    Beste Grüße Micha

    Hallo Rudi,


    das ist eine gute Idee.???

    Ich hatte vorhin auch mal den Gedanken sie irgendwie abzudecken,da die zwei letzten auf dem Rücken lagen und somit keinen halt gefunden haben.

    Dann sollte ein Geschirrtuch gehen ?

    Und leicht befeuchten das Tuch, oder trocken oben drauf?

    Hab noch sieben Puppen und hoffe das die anderen es schaffen,tut mir immer sehr leid für den Falter.


    Beste Grüße Micha

    Hallo Ulrich,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe dann bemerkt das auf dem Hinterteil noch Reste der Puppe steckten.

    Leider sind schon drei Falter geschlüpft und keiner hat es ordentlich aus der Puppe geschafft.

    Sie lagerten bei 80-90% Luftfeuchte im Puppenkasten.

    Bin etwas ratlos warum es nicht klappt????

    Hat vielleicht jemand einen guten Vorschlag?


    Beste Grüße Micha

    Hallo,


    ich hätte eine Frage bezüglich Acanthobrahmaea europaea.

    Bei mir ist heute der erste Falter geschlüpft und das bei den Temperaturen.:fearful_face:

    Aber anscheinend schlüpfen sie ja für gewöhnlich eh ziemlich zeitig.

    Meine Frage wäre,ob ich den Falter und die Puppen in's warme holen soll?

    Bin mir nicht ganz sicher.

    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

    Vorab vielen Dank.:smiling_face:


    Grüße Micha

    Hallo,


    ich würde sagen,dass sie nur noch nicht fertig ist mit ihrem Kokon......

    Warte einfach noch ein paar Tage ab,dann siehst du irgendwann die fertige Puppe drin liegen und die letzte Haut.

    Viel Erfolg.....


    Beste Grüße Micha

    Hallo,


    sorry my english is very bad ?


    Ich Danke euch für die guten Tipps.

    Ich werde morgen mal Weide schneiden und versuchen sie vorzutreiben.

    Sollte ich wirklich befruchtete Eier haben,würde ich dir Jose welche schicken.

    So wären die Chancen für eine Aufzucht der Raupen besser.

    Ich werde euch auf dem laufenden halten wenn sich was tut.

    Ich hoffe ja noch,dass es nur der eine ist der zu früh geschlüpft ist und die anderen sich noch etwas Zeit lassen.


    Beste Grüße Micha

    Hallo Joachim,


    bei -212 °C würde ich sie auch besser rein holen:winking_face::smiling_face:

    Spaß bei Seite,hab gedacht du hattest sie den ganzen Winter im Keller.

    Meine sind noch draußen,bin gespannt ob sie es überlebt haben!??

    Dann wünsche ich dir viel Glück fürdie Zucht.

    Wäre super wenn du mal berichtest wenn sich wieder was tut.


    Beste Grüße Micha

    Hallo,


    die Kokons sollten unter Freilandbedingungen überwintert werden.

    Ist aber jetzt zu spät würde ich sagen!?

    Du solltest vielleicht lieber versuchen falls weitere schlüpfen sie im Haus zu verpaaren.

    Futterpflanze Brombeere gibt's ja das ganze Jahr durch.

    Freilassen halte ich persönlich für nicht so toll.

    Eigentlich fliegen sie erst im April.


    Beste Grüße Micha

    Hallo,


    ich finde zu der Art Copaxa witti leider keine Informationen.

    Mich würde interessieren ob es eine Futterpflanze gibt,die zu dieser Jahreszeit angeboten werden kann.

    Hab Kokons bekommen und einen Tag später ist leider schon einer geschlüpft.

    Ich befürchte die anderen werden auch bald schlüpfen.

    Wäre natürlich super,wenn ich bei evtl. Nachzucht auch vorbereitet bin.


    Beste Grüße Micha

    Hallo,


    das hab ich auch so aus deinem Beitrag verstanden.

    Aber dann ist es doch eigentlich ein absurdes Hobby.....oder nicht????

    Warum dann nicht züchten und den kompletten Kreislauf des Lebens eines Falters mitbekommen!?

    Das macht Spaß und wenn die Tiere nach einer möglichst angenehmen Lebenszeit versterben,kannst du sie präparieren ohne schlechtes Gewissen.


    Nur so ein Gedanke von mir.


    Grüße Micha

    Hallo,


    ganz verstehen kann ich deine Frage nicht!

    Woher sollen sie kommen,wenn nicht aus Zuchten oder der Natur?

    Die einzigste Möglichkeit besteht darin,dass dir jemand seine toten und auf natürliche Weise gestorbenen Falter überlässt.


    Beste Grüße Micha

    Hallo,


    kennt jemand die App "Flora incognito" schon?

    Man kann damit unbekannte Pflanzen identifizieren.

    Ich hab sie gestern ein paar mal getestet und finde sie ganz gut. Bei der Futterpflanzensuche mit Sicherheit hilfreich,da man ja nicht immer jedes Pflänzchen kennt.

    So geht es zumindest mir.:smiling_face:

    Man muss nur ein Foto machen und schon kommt die Bestimmung.

    Es sind 4500 heimische Pflanzen in der Datenbank.



    Beste Grüße Micha

    Hallo,


    hab gerade meine Gonimbrasia alle in aufgeschnittenen Tetrapaks untergebracht.

    Ist super,dunkel und bei richtigem Schnitt schon mit Deckel.

    Ich denke die gibt's in Costa Rica bestimmt auch.....oder?

    Viel Erfolg ??


    Grüße Micha

    Hallo Katja,


    mich erinnert sie an eine Automeris Art.

    Keine Ahnung ob ich da richtig liege.

    Gerade mal geschaut, eventuell eine Automeris zozimanaguana???

    Es meldet sich bestimmt bald jemand der sie sicher bestimmen kann.


    Grüße Micha

    Hallo Nicole,

    ich denke den Fehler gefunden zu haben.

    Die alten Futterzweige wieder austreiben zu lassen ist meiner Meinung nach das Problem.

    Angenommen die Zweige waren vorher in Kontakt mit einer infizierten Raupe,dass dann evtl. noch irgendwo Keime sitzen und sich wieder munter unter den neuen Raupen verbreiten wäre vorstellbar.

    Ich persönlich würde es nicht so machen.

    Füttere nur frische Zweige und schau was dabei raus kommt!


    Einen schönen Sonntag und viel Erfolg mit deinen

    Räupchen


    Grüße Micha