Dankeschön, das mache ich. ![]()
Posts by Natureone
-
-
Wow! Mit so einer ausführlichen Antwort habe ich nicht gerechnet! Aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht sie zu lesen.
Ich finde es super, dass du dich von keinem hast ins Negative beeinflussen lassen und dass du immer deine Motivation behalten hast! Zu deinen Biolehrerinnen kann ich auch aus meiner Erfahrung sagen, dass es glücklicherweise diejenigen gibt, mit denen man sich begeistert unterhalten kann und leider auch andere, die weder an den Schülern und gefühlt auch nicht mehr ganz an der Biologie interessiert sind.Deine Meinung zu Spinnen teile ich, ich bekomme immer halbe Herzinfarkte, wenn ich mal zu nah an einer stehe, die ich vorher nicht gesehen habe!


Cool, dass du das mit uns geteilt hast.

Viele Grüße,
Natalie

-
Hallo zusammen,
ich bin Natalie aus der nähe von Köln - genauer gesagt aus Bergisch Gladbach.
Da ich noch recht neu im Bereich der Entomologie bin, freue ich mich riesig auf die kommende Veranstaltung.

Als Kind hab ich vergeblich versucht Raupen in einem großen Gurkenglas sich verpuppen zu lassen, damit ich später Schmetterlinge frei lassen kann. Ein einziges Mal ist etwas draus geworden. Den frei zu lassen war echt schön!
Entweder war es ein Tagpfauenauge, oder ein Fuchs..
Mein Ziel ist es später auch mit dem Züchten anzufangen. Da können mir sicherlich einige was vormachen!:)
Kommen von euch eventuell auch welche aus dem Raum Köln, bei denen ich zur Veranstaltung im September mitfahren könnte?

Viele grüße,
Natalie
-
Hallo Manfred,
ich habe mal versucht dir per Mail zu antworten, ich weiß allerdings nicht, ob die angekommen ist. Bei mir haperts an Kenntnissen wie man mit dem Forum umgeht.


-
Vielen Dank euch allen!!

Ich bin erstaunt, ich hätte gedacht, das man z.B. Attacus atlas auf jeden Fall ausnehmen müsste.

Darf ich vielleicht fragen wie ihr zur Entomologie gekommen seid? Als Hobby, also selbst erlernt, oder habt ihr Beruflich damit zutun?
Vielleicht ist ja auch noch eine Buchempfehlung zu den bereits genannten Tipps mit dabei!
Viele Grüße,
Natalie
-
Hallo zusammen,
ich bin noch recht frisch im Thema, und habe mir die Frage gestellt, ab welcher Körpergröße ich einen Schmetterling bzw. Käfer oder Libelle ausnehmen sollte. Da ich im Netz nicht ausreichend Informationen gefunden habe wende ich mich nun an euch.
Gibt es evtl. Zentimeterangaben, an denen ich mich orientieren kann, oder können mir vielleicht verschiedene Arten genannt werden die sich "an der Grenze" zum Ausnehmen befinden. Also Arten die besser ausgenommen werden sollen, und andere die so gerade nicht mehr ausgenommen werden müssen.
Vielleicht kann mir jemand auch die Schritte des Ausnehmens aufführen. Muss der Körper im Anschluss wieder geschlossen werden, sodass die Watte nicht herausragt, oder damit sich das Insekt nicht verzieht? Und wenn ja, wie muss das geschehen? Geht das mit Insektenleim? Sollte die Entnahme der Organe vor dem spannen (richten der Beine, Flügel etc.) passieren? Und muss das Insekt dazu bereits aufgeweicht sein?
Ich würde mir auch gerne ein umfassendes Buch kaufen, indem über Grundkenntnisse der Entomologie für verschiedene Insekten geschrieben wurde. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Viele Dank im Voraus und viele Grüße!!!
Natalie