Posts by Nicole5190

Hi!

Hab gerade meinen ersten Morpho peleides. 14 weitere schlüpfen noch demnächst.

Aber irgendwie fliegt er die Nahrung nicht selbst an.

Wenn ich ihm die Nahrung hin halte, fängt er sofort an zu saugen, aber selbstständig fliegt er sie nicht an - weder im Netzbehälter noch außerhalb. Habe ihm bisher Orange gereicht und eine überreife pürierte Banane. Hab einen Finger in die Banane getaucht und ihm den dann hingehalten - hat ihm sofort geschmeckt.

Aber wenn jetzt die anderen auch noch schlüpfen und ich das bei jedem so machen muss, das ist ja ein Fulltime-Job. So viel Zeit hab i gar ned.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Lg

Nicole

Hi!

Ich habe zum ersten Mal Morpho peleides und alle Raupen haben es bis hin zur Puppe geschafft. Heute ist mein erster Falter geschlüpft.

Kann mir jemand sagen, ob der männlich oder weiblich ist? Wie kann man die am einfachsten auseinanderhalten? Hab leider erst einen, deswegen hab ich noch kein jeweiliges Gegenstück zum Vergleichen. 🦋

Vielen Dank!

Nicole

Hi!

Ich habe zum ersten Mal Raupen von Actias dubernardi. Alle haben sich prächtig entwickelt und ich hatte keine Ausfälle zu beklagen - bis jetzt.

Seit einigen Wochen spinnen sie sich Kokons, bzw. sie versuchen es, aber bisher haben sich erst zwei geschafft, sich einen zu spinnen. Eine weitere Raupe hat es nicht auf die Reihe bekommen, die hab ich dann in ein Zewa gesteckt, das ich zu einer Kokon-ähnlichen Höhle gefaltet habe. Sie hat dann zumindest das Zewa mit Fäden verschlossen.

Weitere ca. 7 Raupen haben angefangen sich einen Kokon zu bauen, haben es nicht auf die Reihe bekommen und lagen dann am Boden. Ich dachte mir sie werden sich dann eben ohne Kokon verpuppen, so wie ich das von anderen Arten schon kenne. Aber das ist nicht der Fall. Alle sind dann gestorben. Einfach ausgelaufen (grüne Flüssigkeit). Eine weitere Raupe ist mit einem Bein in ihren Fäden hängen geblieben und verendet.

Was kann ich machen, damit ich nicht noch mehr Ausfälle habe? Es sind bloß noch 6 Raupen übrig. 😢

Und kennt das jemand?

Danke schon mal

Nicole

Hi 🙋‍♀️

ich habe zum ersten Mal Morpho peleides Raupen, mittlerweile bis auf eine im letzten Raupenstadium.

Heute beim Futterwechsel fiel mir auf, dass eine Raupe auf einmal grün ist. Verpuppt sie sich bald? Wenn ja, wie lang dauert es noch ungefähr? Geschrumpft ist sie noch nicht. Sie sitzt auch noch ganz normal auf dem Zweig. Hängen die sich nicht auf zum Verpuppen?

Find da irgendwie kaum was dazu im Internet.

Hier ein Foto der Raupe

Actias Luna hab ich grad auch hier. Obwohl alle am gleichen Tag geschlüpft sind ist die größte Raupe mind. 10x so groß wie die kleinsten. Diese, und eine weitere fressen Walnuss, der Rest hat sich für Birke entschieden.

Hallo,

Ich habe gerade bei meinen Actias dubernardi Raupen, die auf Kiefer sitzen, eine andere, mir unbekannte Raupe gefunden. Glaub die ist schon länger drin, ist mir nur nicht aufgefallen. Kann mir jemand sagen, was das für eine Art ist und ob die schon auch Kiefer frisst? Sie ist auf jeden Fall gut getarnt.

Danke schon mal ☺️

Hi!

Ich habe aktuell das erste Mal Morpho peleides Raupen. Die sind vor ca. 3 Wochen geschlüpft. Ich füttere sie mit Klee.

Aber die wachsen unglaublich langsam! Von allen Arten die ich je hatte, entwickeln die sich mit Abstand am langsamsten. Ist das normal?

Wenn die Raupen vor 3 Wochen geschlüpft sind, wie lange wird es ca. dauern, bis die Schmetterlinge schlüpfen?

Wir fliegen September in Urlaub und ich wollte mit denen bis dahin durch sein 🙃

Lg

Nicole

Ich glaube auch dass da mehrere parasitiert sind. Ist immer so, wenn ich schon bissl größere Raupen aus der Natur hole.

Deswegen habe ich mehr Raupen mitgenommen als ich sonst tun würde, weil ich mit mehr oder weniger hoher Ausfallquote rechne.

Hallo,

Hab heut ein paar kleine Füchse Raupen mit nach Hause genommen, und jetzt gesehen dass da noch eine andere Art dabei war. Die helle auf dem Bild links.

Was ist das für eine?

Danke schon mal

Lg

Nicole

Hi!

Bitte sperrt mich nicht für diese Frage, denn es ist echt ein Problem.

Also ich bin ja Single und auf Partnersuche. Das Problem, wenn ich Kontakte knüpfe ist, dass die meisten mein Hobby seltsam und befremdlich finden, und dem so gar nix abgewinnen können.

Mein letzter Partner wollte nicht mal bei mir übernachten, weil meine ganzen Tiere im Schlafzimmer stehen. Raupen, peruanische Samtschrecken, Schmetterlinge.

Der Jackpot wär einfach jemand, der genauso fasziniert ist von der Materie wie ich, und wir das Hobby gemeinsam betreiben könnten, weils ja, vor allem im Frühling und Sommer schon deutlich mehr Raum einnimmt wie im Winter. Ich möchte einfach meine Begeisterung dafür unendlich gerne teilen wollen und nicht dafür belächelt werden oder als Spinner betrachtet werden.

Aber dieses Hobby ist einfach zu exotisch und skurril, als dass wirklich die Chance besteht jemanden zu finden, der das gleiche Hobby hat.

Habt ihr Partner, die eure Interessen diesbezüglich teilen? Wenn nicht, ist das für euch ein Problem?

PS meine Freunde und Family interessieren sich auch nicht für mein Hobby. 😥

Mir fehlen Gleichgesinnte diesbezüglich, enge Freundschaften oder Beziehung.

Würde mich sehr über Nachrichten freuen - vielleicht geht es wenn ja ähnlich.

Danke schon mal,

Eure Nicole

Hallo,

habe gleich 2 Fragen. Kann mir sagen, was diese schwarze Blattwespenlarve frisst? Hab ich auf nem Feldweg aufgelesen und mitgenommen.

Hab ihr schon alles mögliche angeboten, aber nimmt nix.

Und ich habe heute eine Spannerraupe gefunden, kann mir jemand sagen welcher das ist?

Danke schon mal ☺️

Lg

Nicole