Posts by Motte77

Ihr Lieben ! Ich wünsche euch ganz viel Spass in Trauschendorf und Floß!

Leider bin ich dieses Jahr zur gleichen Zeit auf der Hochzeit meiner Cousine.

Im nächsten Jahr bin ich bestimmt dabei!

Also nochmal: habt ein schönes WE zusammen mit den kulinarischen Genüssen die Manfreds Frau zaubert und dem absolut herzlichen und sehr guten Gastgeber Manfred🙏❤️💯

Ganz liebe Grüße an alle, ich denke an euch! Trinkt ein Likörchen für mich mit🥳

Eure Carmen

Vielen Dank für euer Feddeback bisher! Interessant! Wenn es um irgendwelche Waren ging, hatte ich bisher keine Probleme mit Hermes. Nur mit dem Versand von Lebendmaterial hatte ich bisher eine schlechte Erfahrung und eine gute.

Bei der schlechten war es so. wie Frank es auch beschrieben hatte, nur das das paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde und man den Namen nicht lesen konnte, und dann nicht mal im gleichen Haus. Erst als ich alle Mieter im Haus (nebenan, gegenüber) durchgeschellt hatte, bekam ich endlich das Paket. Hat 3 Tage gedauert.....war nicht schön.

Ein guter Falterfreund von mir hat jetzt 6! Tage gewartet, angeblich am 3. Tag zugestellt (was lange ist, finde ich) erst nach mehrfachem Nachhaken wurde Hermes tätig. Zum Glück hat alles überlebt.

Ich persänlich nehme auch lieber DHL oder DPD. Eier versende ich im Einschreiben. Bei Puppen nund Raupen nehme ich Express von DHL, fürs Ausland UPS. Auch da gab es mal Verzögerungen, aber nur max. 2 Tage, Express kam immer nach 24 Std an.

Schreibt gerne noch weitere Erfahrungen! Gute und Schlechte, ich glaube dann kann man sich selbst gut ein Bild machen, ob man es wagen möchte oder nicht.

Grüße

Eure Carmen

Liebe Actianer!

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein schönes neues Falterjahr 🦋✨☃️🌲❄️🍀auf das es euch allen gut geht und ihr mit euren Lieben zusammen seid❤️

Eure Carmen

Dear Members!

I Wish you all a merry Christmas and a Happy new Butterfly Years! 🦋✨☃️🌲❄️🍀May you all be Safe and with the ones you Love ❤️

Yours

Carmen

Ich habe ein 23 m ² grosses Falterzimmer mit diversen grossen Flugkäfigen. Meine peleides waren kaum abgeflogen, obwohl sie sehr aktiv waren. Ich habe Bananenfalter, die noch heil sind also fast unbeschadet, die sind schon über 3 Monate alt. Die Behauptung das man sie gar nicht in der Wohnung halten kann ist so nicht richtig. Auch i m 400m² grossen Gewächshaus fliegen sie sich ab.

Artgerechet ist das nicht. Darüber muss man sich klar sein, aber es ist möglich bei viel Platz. Freie Flüge machen meine auch, trotzdem sind sie halt noch schön heil geblieben.

Ich habe beobachtet das sie auch aus Waben saugen da der Honig sehr dickflüssig ist ist es für sie anstrengender. Ich hab deshalb auch immer die verdünnte Variante. Ich ge be den Weibchen etwas dickere Lösung besonders nach der Paarung.

Ich füttere sie täglich abends zwischen 18 und 20 Uhr am Napf auch während der Paarung. Spät. nach 3 Versuchen lass ich sie und versuche es dann später nochmal. Bei mur saugen sie auch zwischendurch alleine. Sie klemmen den Rüssel unter den Rand und saugen da. Anfangs stochern sie drin rum und fangen dann an zu flattern. Wen. sie fertig sind gehen sie. Ich kann so 5 gleichzeitig füttern. Ich habe max 8 im grossen Aerarium.

Hallo!

Ich bringe, wenn alles gut geht Acherontia Atropos Puppen und Eier mit, evtl auch ein paar Gonimbrasia thyrrae Puppen zum Tausch gegen Atropos anderer Stämme mit. Einen Tisch brauche ich nicht.

Bin immer interessiert an Attacus Atlas, Argema mittrei, Argema mimosae, Actias dubernardi, luna, aliene, sinensis, rhodopneuma etc

Liebe Grüße

Carmen

Ich hatte bei mir beobachtet das nicht alle Tiere infiziert wurden nur einzelne aber im gleichen Behälter. Ich hab dann den Behälter gewechselt und mit Kochendem Essigwasser ausgereinigt und 24 Stunden mit dem Essigwasser in der Sonne stehen lassen das klappt sehr gut keine weiteren Fälle und der Behälter ist wieder in Benutzung. Hände waschen ist wirklich extrem wichtig. Ich benutze immer antibakterielle u virale Arztseife dann braucht man nicht noch desinfizieren. Ich konnte die Krankheit auf 6 Raupen eingerenzen von 60. Befallen wurden Raupen L2 bis L4 die Grossen und die ganz kleinen blieben gesund.

Also ich benutze nie Kleintierstreu für Erdpuppen Ich nehme immer Walderde oder Friedhofserde die ich bei 180 Grad ausbacke.

Wenn dann würde ich das Streu eher nicht anfeuchten, sondern warten bis die Puppe drin verschwunden ist, wenn überhaupt am nächsten Tag. Ich hab meine Blumentöpfe nur oberflächlich etwas eingesprüht.

Bei mir legen die Weibchen manchmal auch erst 2 Wochen nach der Paarung ab ich hab immer nur die Hälfte an Männchen mit im Gehege als Weibchen. Bei mir erfogt die Eiablage im grossen schwarzen Flugkäfig ohne Pflanzen das klappt auch sehr gut zumal ich keinen Garten habe. Pflanzen kann nan aber auch gut in die grossen Aerarien reinstellen im Topf da legen sie auch gern ab. Ich mache das nicht mehr weil ich einfach zu viele Eier übersehen hatte und mir leider der Liguster eingegangen ist. Draussen ist das aber sicher super.