Posts by hoehlearnd

Hallo Ali,

Dhh habe ich in größeren Boxen gehalten. In dem Substrat muss ein großer Anteil weißfaules Holz sein, entweder gehäckselt oder, wie ich dies gemacht habe, große Stücke weißfaules Holz mit gehäckseltem unten in der Box, darüber dann einfacher Laubwaldhumus. Wichtig: Feuchtigkeit. Die Käfer generieren ihren Wasserbedarf u.a. über das Futter. Nicht nass, aber gut feucht.

Die Färbung hängt sehr stark von den Lichtverhältnissen ab. Je heller und länger das Licht umso heller die Tiere. Bei strikter Dunkelhaltung finden sich viele braune.

Ich züchte Austr. Gespenstheuschrecken. Bei diesen läßt sich ebenfalls durch eine Kombination von verschiedenen Triggern die extreme Flechtenform auslösen. Bei entsprechender Haltung ergibt sich eine 80-90% ige Umschaltung von braun nach türkis.

Die Färbung der Totenkopfraupen ist ein phänotypisches Merkmal. D.h., alle Färbungen sind genetisch möglich, die farbliche Ausprägung ist dann eine Frage der Umgebung. Also ist die Färbung nicht genotypisch abhängig.

Ich habe bei meiner letzten atropos-Generation die meisten meiner Raupen in der braunen Form gehabt, da sie sehr dunkel gehalten wurden. Jetzt, in der nächsten Generation sind bis auf 2 alle wieder schön gelb.

Selbstverständlich kann man versuchen, aus dem phänotypischen Braun eine Form zu züchten, die immer braune Raupen hervorbringt. Ich vermute jedoch, daß dies nicht gelingen wird, da dazu ja das Farbgen geändert werden müßte. Beziehungsweise die Priorität der Farbe Gelb im Farbgen. Und da die Auswahl der Farbe von den komplexen Zuchtumständen(Futterpflanze, Dauer und Intensität des Lichtes, Umgebungsfarbe, usw.) abhängt wäre das kaum möglich.

Züchtet man mit Kunstfutter ergibt sich für die Färbung der Raupen, daß sie deutlich blasser sind als normal. Dieses Phänomen geht darauf zurück, daß Carotine und andere Farbstoffe im Kufu nicht enthalten sind. Auf die Färbung der Falter allerdings hat das keinen Einfluss.

Die grauen (türkisfarbenen) Raupen sind eventuell auch nur eine der Möglichkeiten der Färbung der Raupen. Da würde es sich lohnen, die Umstände so zu variieren, daß man gezielt türkisfarbene Raupen erzielt. Meine Vermutung ist: viel und lange Licht, eventuel UV-Beleuchtung, türkisfarbenes Ausschlagen des Zuchtbehälters. Futter so präsentieren, daß die Blattunterseite dem Licht zugewandt ist. Werde ich in der nächsten Generation ausprobieren.

Hallo zusammen,

ich habe einige Puppen von Theretra alecto. Da ich die Art weiter züchten möchte, und der Wein im Winter nicht zur Verfügung steht, habe ich an Kunstfutter gedacht, "veredelt" mit Blattpulver oder Blattextrakt.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich bräuchte ein praktikables Rezept für Kunstfutter, daß für die Art funktioniert.

Über die Suchfunktion komme ich nicht weiter...

Vielen Dank

Grüße, Arnd

Hallo Andre, der leider schon verstorbene Rudi Tannert hat viele Versuche mit matronula gemacht. Zweimalige Überwinterung hat nie funktioniert! Erst mit der Treibzucht hatte er dann Erfolg.

Grüße

Matronula mit nur einer Überwinterung sollte gut funktionieren. Durchziehen bis sie das Fressen einstellen. Dann ab in den Kühlschrank.

Das Problem ist immer das Frühjahr, dann müssen sie unbedingt noch einmal fressen vor der Verpuppung. Bei mir haben sie das oft verweigert, sind einfach verhungert. Nur ein paar Mal hatte ich einzelne Falter, immer ohne Chance auf Nachzucht. Sehr frustrierend. Trotzdem würd ich es weiter versuchen. Beim nächsten Mal klappt es!

Zweimal überwintern funktioniert nicht.

Futter ausschließlich Löwenzahn, wird ausgiebig gefressen. Klopapierrolle wird gerne angenommen. Sauber halten.

Grüße

Arnd

Hallo Sandra,

hallo Rudi, Uwe, Saam, Josef, Peer,

vielen lieben Dank für die wertvollen Tips und Hinweise! Werde ich alles ausprobieren! Mit atropos habe ich ja auch ein wenig Erfahrung, da sollte es eigentlich jetzt gut klappen mit der Fütterung!

Viele Grüße euch allen

Hallo zusammen,

eine Frage zu Spannbrettern. Ich kann nirgendwo exakte Angaben zum Anstellwinkel der Flügel zur Horizontalen bei gespannten Faltern finden.

Welcher Winkel der Flügel zur Horizontalen ist ideal? Ist der Winkel größenabhängig vom Falter?

Vielen Dank

Arnd

Zur Zeit schlüpfen meine aus Raupen gezogenen Oleanderschwärmer. Ich würde gerne weiterzüchten.

Wie und womit füttert ihr die Falter?

Muss man hier ähnlich wie beim Totenkopf Handfütterung vornehmen oder nehmen sie selbstständig Nahrung zu sich?

Vielen Dank für Tips!

Hallo Kollegen

zur Zeit habe ich Raupen der Art Papilio dehaanii an Citrus in Zucht.

Trotz intensiver Suche kann ich weder Zuchthinweise noch Angaben zur Überwinterung finden.

Für Hinweise bzw eine Beschreibung zur Zucht und speziell zur Überwinterung von P.dehaanii wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Arnd

Vielen Dank, Andreas.

Leider hat sich die Bestimmung als richtig erwiesen und die Mordraupe hat ihrem Namen unrühmliche Ehre gemacht: sie hat wieder gemordet. Ihr zweites Opfer!😡

Wieder hat es eine der Aglia tau Raupen erwischt. Und das nicht etwa bei Futtermangel oder in einer Box. Die Futteräste stehen frei, genug Futter, genug Platz!

Scheinbar fressen sie ihre Opfer in der Mitte an.

Von der Mordraupe fehlt jede Spur. Nun wird der gesamte Strauch abgesucht, bis der Täter gefunden ist!

Empfehlung für die Kollegen: Lieber gleich die Eulenraupen separieren...😉😁

Die Mörderin Cosmia trapezina

Hallo zusammen,

als "Beifang" habe ich mit Ästen der Rotbuche zwei Raupen eingetragen.

Nachdem ich eine halbausgelutschte Raupe von Aglia tau gefunden habe, würde ich nun gerne wissen, um welche Arten es sich handelt. Und ob sie als Mordraupen einzuordnen sind.

Bei der ersteren vermute ich das stark...

Vielen Dank!