Posts by LenActias

Hallo zusammen,

ich bin unverhofft zu knapp 30 Eiern Eiern vom Actias dubernardi gekommen. Copula war am 3. März. Leider sind bis jetzt nur acht Räupchen geschlüpft, zwei davon leben nicht mehr, die anderen befinden sich teilweise schon in L2, es scheint ihnen gut zu gehen.

Die verbliebenen Eier habe ich natürlich kein bisschen anders behandelt, sie sind großteils dunkelgrau geworden die letzten Tage.

Gibt es noch Hoffnung, dass sie nach so langer Zeit noch schlüpfen? Ich habe sie wie in der Zuchtberichten geschrieben feucht mit leichter Nachtabsenkung von circa 21-23 °C auf circa 19-20° Stehen.

Falls noch Hoffnung besteht, was kann ich tun?

Vielen Dank ?

Danke euch.

Ich habe sie inzwischen umgezogen in eine Glasbox, deren Deckel ohne das Silikonband nicht dicht ist.

Sie fressen viel und bis auf die eine gab es noch keine Verluste.

Gehäutet haben sich auch schon die meisten, es scheint ihnen jetzt gut zu gehen.

Das Thermometer zeigt zwischen 23 und 26Grad, das passt.

Hilfe, wohin mit so vielen Faltern dann? ?

Das mit dem Anschneiden ist auch eine gute Idee, danke @supermani!

Ja, das habe ich beim Fotografieren vorhin auch gesehen, ich hatte eigentlich nur einmal gesprüht, aber da muss ich mich wohl vorsichtiger rantasten.

Dir weiterhin viel Erfolg.

Motte77 danke für die Beschreibung. Ich hab ein paar verirrte auch mit dem Pinsel wieder auf den Liguster gesetzt.

Rudi erledigt. Danke ?

Sie stehen im Gewächshaus, auf eine Heizmatte. Da mein Hygro- und ThermoMeter erst heute kommt, ist das Gewächshaus oben offen, sonst wird es zu warm. Ich denke, das ist ungefähr 25 Grad (mit einem alten Thermometer gemessen, vermutlich richtig).

Ich hab alles drin an Futter, was ich gelesen und bekommen habe. Den Liguster scheinen sie zu nehmen. Aber sie sind echt faul...

Den Deckel der Box hebe ich ein paar Mal am Tag ab und lüfte ein bisschen.

Ich schließe die Bügel nicht, so dass er nicht 100% abdichtet.

Hallo ihr lieben,

meine ersten 10 Raupen sind heute nacht/morgen geschlüpft - und sitzen seitdem recht unmotiviert rum.

Ist das normal, dass sie weder trinken (was ich hier viel gelesen habe), noch fressen (haben Kirschlorbeer, Liguster und Efeu zur Auswahl) und teilweise einfach nur völlig still auf den Pflanzen hocken.

Ich habe gerade ein bisschen Panik, sie alle umzubringen, obwohl ich mich an den Zuchtbericht und die vielen Tipps hier gehalten habe.

Sagt mal bitte kurz: ab wann müssen sie anfangen, zu fressen? Und wie vital müssen sie sich geben?

bellargus

Lieber Dennis,
    vielen, vielen Dank - das war jetzt der hilfreichste Beitrag und meine Fragen sind damit größtenteils beantwortet.
    DANKE!

Eine ergibt sich aus den Antworten noch: Wie passiert das denn, dass die Falter anfangen, sich tot zu flattern?
    Ich habe jetzt einen Käfig in Bau mit 90cm auf 1,20 Höhe und eine Ecke im Wohnzimmer - 5x1,5m - die ich gut zeitweise abhängen kann.
    Was hältst du davon, Dennis?

Hallo :smiling_face:

Danke euch für die vielen Antworten.

Policeman, danke für die Buchtipps, das ist gut, die werde ich mir zulegen.

Robert07 Vielen Dank. Die Links sind sehr hilfreich und beantworten ein paar meiner Fragen :smiling_face:

Ich habe tatsächlich fast nebenan eine große Hecke Kirschlorbeer gefunden - ich werde morgen mit einer Flasche Wein zur Nachbarin gehen :winking_face:

Witzig, genau so habe ich heute mit einer Freundin den Plan für den Selbstbau gemacht. Also der 6 Eckige Prisma-Käfig.
    Reicht der denn von der Größe, damit sich die Falter nicht totflattern?
    Die kaufbaren kenne ich und finde sie ultrahässlich. Es muss ein Eigenbau her :smiling_face:

sphingidae Danke auch dir, Heiner. Das habe ich natürlich gelesen, aber ich finde, es ist doch nur ein kleiner Abriss (außer mir sind Unterseiten entgangen :thinking_face: )

caligo58 Hm, Armin, das war leider nicht wirklich hilfreich. Ich habe nach Links gefragt, weil die schneller und leichter zu erreichen sind - schön, dass es auch gute Bücher gibt, ich werde mich einlesen.
    Zum Thema klein anfangen: Die Lektüre für Anfänger ist leider (von den mir noch unbekannten Büchern abgesehen) nicht so wahnsinnig ausführlich und ich habe oft und viel gelesen, dass Antherina suraka eine gute Einsteigerart ist. Ich möchte keine Raupen der Natur entnehmen, wenn ich selbst noch keine praktische Erfahrung habe. Im Gegensatz zu den exotischen Zuchttieren braucht unser Ökosystem die Falter hier dringend. Es war also durchaus eine durchdachte Entscheidung und keine, die mit der Optik zu tun hat (sonst wäre es nun wirklich nicht ausgerechnet dieser Falter geworden).
    Bitte hilf mir mit deinem reichen Wissen doch wirklich:
    Welche Größe muss ein Flugkäfig oder eine Voliere (?) denn haben, damit die Falter sich nicht zu Tode flattern?
    Gibt es Zeiten, zu denen man sie gut frei fliegen lassen kann, damit das eben nicht passiert? (die Gefahr von Schränken, Türen, Fenstern ist mir bewusst und lässt sich hier gut vermeiden)

Robert07 Das mit den Büchern war wohl eher auf mich bezogen, nicht auf dich :winking_face:
    Danke ansonsten für die Initiative.
    Tatsächlich habe ich nicht vor, die Tiere einfach sich selbst zu überlassen, o.ä. komische Annahme...
    Du hast richtig gelesen, ich denke, dass ich längerfristig dabeibleiben will - und wenn nicht: Was spricht dagegen, die Eier zu verschenken, caligo58 ? Oder gar keine Paarung zuzulassen (wobei ich ihnen das von Herzen gönne ;))? Die Tiere sterben so oder so, ich sehe das Problem nicht wirklich.

Zum Thema Eiablage und Puppen wäre ich um weitere Wortmeldungen dankbar :red_heart:

Hallo zusammen,

ich erhalte in ein paar Tagen, wenn alles klappt, meine allerersten Eier. Antherina suraka.
    Ich habe ein paar recht allgemeine Fragen zu Zucht und Haltung und wäre über Antworten der Profis dankbar.
    Züchten möchte ich rein aus Spaß an der Freude und um meinem Sohn ein bisschen Natur näher zu bringen und seine NeuGIER nach Tieren ein bisschen zu stillen.
    Außerdem hab ich die krude Idee, später mal einheimische, bedrohte Arten zu züchten und sie alle zurückzubringen :freudentanz:

Es sind einige Fragen, sollte es jeweils schon Antworten woanders geben, die ich akut nicht gefunden habe, wäre ich um die entsprechenden Links/tipps dankbar :red_heart:

1. Gibt es nirgends eine Datenbank/ Seite, auf der die meisten/ viele Schmetterlinge mit Haltungs-/Zuchtbedingungen aufgeführt sind?
    Es ist recht mühsam, sich das alles peux a peux zusammensuchen zu müssen und einige Fragen scheinen so banal zu sein, dass ich keine Antworten finde.

2. Wie lange müssten gekaufte Pflanzen draußen stehen, wie oft gewaschen/ beregnet werden, um Pflanzenschutzmittelrückstände zu entfernen, so dass sie ungiftig für die Räuplein sind? Ich gehe gleich auf Futtersuche, aber Liguster und Kirschlorbeer sind hier rar. Gibt es für den A. suraka Alternativen?

3. Wie flugfaul sind die Tiere wirklich? Ich habe Interesse daran, den Tieren ihr Leben hier so angenehm wie irgendwie möglich zu gestalten und finde die im Handel angebotenen Käfige ganz schön klein. Wie gestaltet ihr Freiflug, wenn ihr das überhaupt macht?

4. Ich finde nirgends Infos zur Eiablage. Wenn die Tiere nach der Kopula in einem Flugkäfig sitzen, was biete ich ihnen an für die Eiablage?
    Wann und wie transferiere ich die Eier dann am besten in das Schlupfgefäß?

5. Wie verhindert ihr Inzucht? Wie oft sollte ich von extern Eier dazu kaufen? Markiert ihr die fremden Eier/Raupen/Falter und verpaart sie dann gezielt oder reicht der Fremdeinschlag nach Zufallsprinzip, um die Zucht gesund zu halten?

6. Speziell zu dieser Art. Weiß jemand, wo genau die Tiere auf Madagaskar leben? Es gibt ja völlig unterschiedliche Microklimata dort...

7. Warum lässt man die Puppen nicht an Ort und Stelle, dort wo die Raupe sich eingesponnen und verpuppt hat? Das würde mir ungefährlicher bezüglich möglicher Manipulationen am Kokon erscheinen...

8. Die Klebesache mit den Puppen macht mir etwas Sorge. Ich habe gelesen, dass alternativ durchaus auch liegende Puppenhaltung möglich ist. Worauf muss ich dabei achten? Aber da nehme ich dem Falter dann die Möglichkeit, die Schwerkraft für's Aufpumpen der Flügel zu nutzen, oder? Hm...

Das war viel.... und ich werde sicher noch viele weitere Fragen haben, aber ich glaube, das waren die dringendsten.

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Lena (, die sich mega freut auf die ersten :falter:)