Hallo SC, in welchen Bundesland wohnst Du? Im südlichen Bayern, BW aber auch in Holstein dürften die Birken noch nicht ausgetrieben haben
Posts by Papillion
-
-
Hallo zusammen
Letzte Nacht an der UV Lampe
Polyploca ridens und Drymonia ruficornis
Centerpark Erperheide, Belgien
LG Dirk
-
Im Rheinland nicht unbedingt. In Neuss sind die Raupen auch zu finden. Und Köln ist noch 1 Grad wärmer.
-
Hallo Janosch, schaue einmal unter "Kleiner Frostspanner" nach, könnte passen
LG Dirk
-
Ups, das ist kalt. Ich bin derzeit in Peer/Belgien. Dann hoffe ich, bei 14 Grad heute Nacht etwas ans Licht zu bekommen.
LG Dirk
-
Hallo Sepp, das ist gothica.
Wie warm oder der kalt war es letzte Nacht?
LG Dirk
-
Hallo Frank, mea culpa.
Ich habe mir die Seite angeschaut. Die werben ja im Banner mit "Bekannt aus Kika". Auch etwas frech. Den Beitrag versuche ich einmal zu finden. Interessiert mich mal.
Gruss Dirk
-
Hallo Frank, Alle rätseln was mit den Bildern gemacht wurde. Echte Antworten hat keiner. Auch Du nicht, ausser hier über mich zu meckern. Lass es einfach oder trage sinnvoll zu einer Lösung bei.
Antworten gibt es nur von dem Hersteller des Bildes. Ansonsten nur Vermutungen, die nicht zum Ziel führen. Dirk
PS: Wenn der Ersteller der Bilder hier mitliest (was Du vermutest) darf er sich gerne melden und uns alle aufklären. Oder sich halt auch tot lachen. Ich verlasse jetzt diesen Chat. Das ist mir schlichtweg zu blöd. Wenn eine Antwort vorliegt erfahre ich es ja.
-
Es ist herrlich hier zu lesen. Ist schon jemand auf die Idee gekommen den Anbieter einmal zu kontaktieren und dort nachzufragen?
LG Dirk
-
Hallo Janosch, bitte entschuldige. Ich habe jetzt erst Dein Profil gelesen. Mit 13 Jahren diese Kritik einstecken zu müssen ist schon hart. Aber waren alles gute Vorschläge, die aber von jüngeren einfach nicht umsetzbar sind.
Ich war auch in Deinem Alter, als ich die Schmetterlinge entdeckt hatte. Und es gab noch kein Aktias. Jetzt bin ich 60 und habe das Hobby wieder aufgenommen. Meine Tochter ist jetzt 10.
Also wenn ich Dir helfen kann, stehe ich Dir zur Verfügung. Grundvoraussetzung ist, dass Deine Eltern mich vorher kennen lernen.
Unter http://www.halffter.de können sie ja schon einmal nachschauen, was ich beruflich mache.
Dirk Halffter
-
Lass Dir die Mittgliedschaft und Deine wissenschaftliche Laienarbeit von der Gesellschaft bestätigen (Meldung der Funde mit Datum, Art, Beobachtungsgabe z.B. Lichtfang) oder anderes. Dann beantragt Du keine Fanggenehmigung, sondern eine Befreiung vom Artenschutzgesetz. Bitte beziehe Dich auf das Landesrecht, nicht unbedingt auf Bundesrecht.
LG Dirk
-
Arbeitsgemeinschaft Bayerische Entomologen
Habe ich gerade im Netz gefunden. Viel Erfolg
-
Hallo Edgar,
eine Fanggenehmigung wird ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke erteilt. Auch Laien zählen dazu. Es wäre sinnvoll sich an einen Verein anzuschließen. Suche mal in Bayern danach. Hier in NRW sind das die rheinisch-westfälischen Lepidopterologen.
LG Dirk
-
Hallo Janosch, in 2025 habe ich am 09.03. Ein Männchen mit meiner Methode anlocken können. Wo leuchtet Du denn? Birken und oder Erlenbestände sollten schon in der Nähe sein. Über Lepiforum findest Du die nächsten bekannten Vorkommen.
Bei mir in Neuss tut sich bei den zwei Weibchen nichts. Also werde ich den Anflugkasten am (nicht im) nächsten NSG hinstellen und am Abend kontrollieren.
LG Dirk
-
Hallo Janosch, ich hoffe, dass Dir hier schon etwas geholfen wurde. Ich werde es leider nicht schaffen am WE nach Kaldenkirchen zu fahren. Du wohnst fast um die Ecke, Du in Köln, ich in Neuss.
Vorschlag: Du bekommst zwei Weibchen und wanderst mit Anflugkasten und im Sonnenschein durch den Königsforst. Wenn ein Männchen kommt haben wir auch den Nachweis der Art sicher für das NSG belegt.
Wir müssen nur noch einen Termin finden.
LG Dirk
-
Hallo, wir haben Ende Februar und leider 19°C. Die ersten Exemplare sind geschlüpft. Ich finde etwas früh. Also am Wochenende fahre ich nach Kaldenkirchen und wandere mit den Weibchen im Anflugkasten durch den Wald. Mal sehen, ob schon Männer da sind.
-
Hallo zusammen, bei uns in Neuss kommt P. machaon recht selten vor. Dieses Frühjahr konnte ich 3 Imago im Garten beobachten. Leider hatte sich der Fenchel nicht so toll entwickelt.
Jetzt sind wir am Waginger See (Campingplatz) und ich überlege im Gartencenter noch nach Fenchel zu schauen um hier den einen oder anderen Schwalbenschwanz anlocken und sehen zu können.
LG Dirk
-
Hatte ich vor 3 Wochen in der Garage. Die Wespe fängt Spinnen und legt dort Eier drauf.
-
Mit einem weichen Aquarellpinsel und Wasser können die Eier gelöst werden.
Ich hatte hierdurch keine Ausfälle zu verzeichen. Die Eier kommen bei mir auf ein Stück Löschpapier und täglich frisches Futter bis die Raupen geschlüpft sind. Weiterzucht wie gehabt.
LG Dirk
-
Bitte immer die lateinischen Namen dazu.
LG Dirk