Ich bin im Juni in Holland auf dem Campingplatz. Da waren letztes Jahr Massen. Soll ich welche schicken?
LG Dirk
Ich bin im Juni in Holland auf dem Campingplatz. Da waren letztes Jahr Massen. Soll ich welche schicken?
LG Dirk
Hallo Reinhold, ich habe jetzt 15 Raipen noch isolieren können, die in L3 sind. Die Häutung konnte ich jeweils beobachten. Mal hoffen, dass sie durchkommen. Wir gross waren die Raupen bei Dir in L4 und wie lange hat es vom Schlüpfen aus den Eiern jis zum Eingraben gedauert?
LG Dirk
Gib die Weibchen in einen Anflugkasten. Dann kommen bestimmt Männchen aus der Umgebung. So verhindert Du Inzucht. Die Männchen aus Deiner Zucht musst Du aber so lange festhalten, bis die Weibchen befruchtet sind.
LG Dirk
Hallo Reinhold,
verwahre mir einige Puppen sofern alle F0 sind. Ich versuche es dann kommendes Jahr erneut.
LG Dirk
Leztes trauriges Update: komplette Zucht tot. Kein Tier hat die Häutung von L2 zu L 3 überlebt. Das Sterben fing ja am letzten Hitzetag in der vergangenen Woche an. Heute habe ich erfahren, dass der Bereich, an dem ich die Birke geschnitten hatte mit B. Thuringensis gesprüht wurde. Auch die eingeschleppt Raupe von E. defolaria ist abgestorben.
LG Dirk
Danke, der Regen und Temperstursturz wird wohl vielen noch das Überleben sichern.
Ach ja, der Alpenapollo fliegt erst ab Ende Juni.
Mach mal Eine Wanderung zur Kemater Alm. In Grinzens kannst Du parken und dann zu Fuss losgehen. Auf der Kemater Alm solltest Du spätestens fündig werden. Vergiss aber nicht die vielen anderen Tagfalter auf dem Weg.
Wenn Du von der Kemater Alm auf die A. Pichler Hütte schaust, sieht du im Tal einen Bach. Tolles Fluggebiet für den Alpenapollo.
LG Dirk
Hallo zusammen, jetzt brauche ich Aufklärung. Nach den 3 Tagen Hitze im Rheinland muss ich Geatern ein Massensterben der Raupen feststellen. Sie bewegen sich zwar noch, sehen aber nicht mehr lebendig aus. Nach Bakterienbefall sieht es aber auch nicht aus. Kann das noch vom Ameisenüberfall sein?
Von 238 Raupen ist der Bestand auf 124 geschrumpft.
LG Dirk
Nächstes Update: Gestern habe ich die Raupen in ein grosses Aerarium gestellt. Sah soweit gut aus. Leider habe ich doch erhebliche Verluste während der Häutung von L2 zu L3. Eben musste ich noch schnell reagieren, da sich eine Ameisenhorde in das Aerearium eingeschlichen hat und sofort alles angriff.
LG Dirk
Das können die vertragen.
Update nach dem Urlaub:
Mitte April in Grömitz (Ostsee) Birke zu finden war nicht einfach. Nur wenige Bäume hatten schon ausgeschlagen. Das waren die in Vorgärten und dann auch nur die, die nahe am Haus standen. Auch Erlen hatten nichts grünes anzubieten.
Aber es hat dann doch gereicht. Jetzt bin ich wieder im Rheinland . Nach heutiger Zählung sind es um die 257 Raupen. Etwas schwierig zu zählen, da sie eng zusammensitzen. Einige Ausfälle bei der ersten Häutung musste ich verzeichnen.
Übrigens stecke ich die Birkenzweige in Feuchte Mosischwämme. Und dann ins den Gazekasten.
LG Dirk
Hallo Janina, bitte achte darauf, dass der Bottich luftig ist und keinen geschlossenen Deckel hat. Sonst kann es zu Schimmel kommen.
LG Dirk
Hallo Janina, lege sie auf feuchtes Moos und Decke die Puppen mit etwas lockerem Moos ab. Darüber einige Zweige und Gazestoff. Sonst werden die Puppen schnell Opfer von Meiden und Rotkehlchen.
LG Dirk
Sorry, vielleicht waren die Parasiten ja zu viel. Ssssssszzzzzzzz. Es war der 26.04.2012, 2013, 2014 USW,USW...
Wenn nur einige Kinder von Birke unterrichtet werden, hat sie vielleicht mehr erreicht, als wir glauben.
Im Urlaub hatte ich eine ähnliche Diskussion mit einer Mutter. Die 8 Jährige hat spannend zugehört, als ich die Raupen von versicicolora gefüttert habe. Die 12jährige halt nicht mehr. Spätestens in der Pubertät sind andere Raupen interessanter. Und das trifft irgendwann jeden Jahrgang in der Schule. Entsprechende frühe Naturvermittlung ist wichtig uns sollte unterstützt werden. Den Rest kenst Du Andreas.
Aber lassen wir das. Ich hoffe Birke findet in der Nähe einen Lepiodopterologen der helfen kann.
LG Dirk
Hallo Birke, ich finde es sehr löblich, dass Du Deiner Klasse die Entwicklung u.a. von Schmetterlingen näher bringen willst.
Da ich selber in den letzten Jahren mit Raupen, Puppen und den Faltern in der hiesigen Grundschule war, kenne ich das positive Interesse der Kinder.
Jedoch rate ich von "bestellten" Eiern und Raupen schlichtweg ab. Die Zuchtsets sind reine Quälerei und müssten aus Tierschutzgründen schon verboten sein.
Dazu kommt, dass die Kinder die Schmetterlinge ja auch in die Natur entlassen wollen. Da haben wir das nächste Problem. Faunenverfälschung ist hier das Stichwort. Auch wenn es sich bei dem Dieselfalter um einen Wanderfalter handelt, heisse ich es nicht gut.
Daher mein Tipp: Suche hier im Chat einen Schmetterlingszüchter, der in Deiner Nähe wohnt und den Kindern Raupen und Schmetterlinge zeigt. Oder frage bei der örtlichen biologischen Station nach. Alternativ kannst Du Berennesselbestände absuchen und dort Jungraupen mitnehmen. Dann kannst Du auch die Schmetterlinge bei Euch frei lassen. Parasitenerklärung inklusive.
LG Dirk
Nächstes Update:
Seit der Eiablage sind nun 3 Wochen vergangen. Ich hatte befürchtet, dass nicht ein Ei befruchtet wurde. Teilweise waren die Eier etwas eingefallen. Vorgestern wurden die Eihüllen milchig weiss. Und seit Gestern schlüpfen die Raupen. Es sind sicher über 300 Stück. Die muss ich jetzt mitnehmen, da wir morgen in den Urlaub fahren. Es geht an die Ostsee. LG Dirk
Hallo Peter,
sorry für die Falschbehauptung. Dann habe ich wohl oder übel andere "Schweber" gesehen, die in rasanten Tempo hinter Bienen her waren. Aber auch in meinem Alter lerne ich gerne dazu.
LG Dirk
Übrigens, der Wollschweber ist Insektenfresser. Der Stich mit dem Rüssel ist durchaus schmerzhaft. LG Dirk
Nein Manfred, die Puppen waren im luftigen Kaste auf der Nordseite unseres Hauses draußen. Also komplett der vorhandenen Witterung ausgesetzt.. Hier im Rheinland ist die Natur ca. 4 Wochen vor Euch. Bei E. versicolora hat der Freilandanflug auch gepasst. Die Puppen wurden ebenso aufbewahrt.
Ich werde den Anflugkasten heute Vormittag am Rande des NSG Knechtsteden hinstellen. mal sehen was dann heute Abend da ist.
LG Dirk