Beiträge von Steffi F.

    Google Lens mehr zu meiner persönlichen Belustigung, als für was anderes. Auf dem Bild sieht man eine Vogelspinne, falls Du das Ergebnis wissen möchtest 🤣

    Bei eindeutigen Bildern klappt's natürlich. Aber grade bei sowas, finde ich die Ergebnisse immer wieder spannend. Deswegen auch der Zusatz "hatte ich auch nicht erwartet".

    Hallo Georg,

    genau das erfüllt mein Garten aber 😅 ich wohne sehr ländlich in einem einzeln stehenden Haus. Direkt vor meinem Garten geht ein Feldweg entlang und da entlang stehen auch die Brennnesseln, bzw ein Teil davon. Rechts und links vom Haus sind nur Felder, Wiesen und Obstbäume. Sonne ist hier den ganzen Tag.

    Aber selbst wenn sie die Eier nicht bei mir ablegen, mir ging es nur darum, dass die Art überhaupt wieder hier vorkommt. Mehr wollte ich gar nicht 😅

    Ich versuche es den Schmetterlingen im Allgemeinen hier einfach so angenehm und attraktiv wie möglich zu machen und hoffe so wieder mehr Arten hier begrüßen zu dürfen. Quasi meinen Teil zum Erhalt dieser wunderschönen Tiere beizutragen.


    Liebe Grüße

    Steffi

    Dann bin ich jetzt wieder schlauer :smiling_face: War aber trotzdem wahnsinn, das beobachten zu dürfen. Wenn ich das richtig sehe, dann sind es zwei "Paare". Die fliegen immer wieder zusammen in die Höhe und es sieht aus wie ein Tanz. Vielleicht klappt es ja bei einem von den beiden noch und ich kann mich über Nachwuchs freuen. Ich hab extra überall Brennesseln im Garten wachsen lassen, damit sie einen guten Platz für die Eiablage finden. Ich bin gespannt, ob's klappt 😅

    Hallo ihr Lieben,

    einige meiner Tagpfauenaugen, die ich letztes Jahr erfolgreich gezogen und in den Garten gelassen habe, sind tatsächlich dieses Jahr wieder da. Ich gehe davon aus, dass es meine sind, weil ich zuvor mindestens 6 Jahre keins mehr im Garten gesehen habe und auch sonst nirgends hier in der Gegend.

    Nun konnte ich grade zwei Exemplare beobachten. Eins saß mit geschlossenen Flügeln einfach nur da, das andere lief flatternden um das sitzende Tier herum und hat immer mal wieder zitternde oder vibrierende Bewegungen gemacht. Das Spiel ging einige Minuten so, bis beide wieder los geflogen sind.


    Hab ich da gerade eine Paarung beobachten dürfen?? Oder was hat dieses Verhalten zu bedeuten?


    Liebe Grüße und danke für eure Antworten

    Steffi

    Vielen Dank für eure Antworten. Dann hätte ich wohl früher reagieren müssen. Ich werde zukünftig sofort reagieren.


    Inzwischen ist ein zweiter Schmetterling geschlüpft und da hat alles geklappt. Er ist voll entwickelt und sieht sehr kräftig aus.

    Ich hoffe bei den übrigen 22 Puppen klappt es auch so gut. Zwei Puppen (eben die mit dem einzelnen, runter hängenden Faden) haben sich komisch verfärbt. Das wird wohl eher nix.


    joachim: Eigentlich logisch. Es heißt ja auch verpuppen 😅 Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kokon und Puppe?

    Und wie meinst du das mit dem Lagern? Soll ich die Puppen von der Decke ablösen? Ich habe sie an dem Platz belassen, an dem sie sich verpuppt haben.


    Liebe Grüße

    Steffi

    Hallo,

    Ich bin ganz neu dabei und habe meine erste Zucht mit dem Tagpfauenauge begonnen. Gestern habe ich entdeckt, dass ein Schmetterling versucht, aus dem Kokon zu schlüpfen. Allerdings gelang ihm das bis heute nicht und deswegen habe ich ihm vorhin geholfen. Der Kokon war ziemlich voll mit Fäden von den anderen Raupen und das ganze war so versponnen, dass es dem Schmetterling unmöglich war, da raus zu kommen. Nachdem ich angefangen habe ihn zu befreien, hat er sich bewegt und fleißig mitgemacht. Als die Beinchen frei waren und ein Großteil des Kokons entfernt, habe ich ihn wieder in Ruhe gelassen. Er hält sich nun am Netz des Aufzuchtgeheges fest und zeigt auch Regung, aber scheinbar entfalten sich die Flügel nicht.

    Habe ich falsch gehandelt? Was kann hier passiert sein?

    Zwei der Kokons haben einen einzelnen Faden an sich. Ich nehme an, dass diese beiden Parasiten haben. Liege ich da richtig? Sollte ich diese raus nehmen?

    Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung.

    Liebe Grüße

    Steffi