Posts by Literaturo

Liebe Kolleginnen und Kollegen

heute möchte ich keine Bücher oder Literatur empfehlen sondern das Programm LepiDat von Jochen Kostewitz. Nachdem ich einen Rechnerwechsel vornehmen musste, InsectIS bei der Installation mir einige größere Probleme bereitete stöberte ich im Netz nach einer Alternative herum.

Ich habe einige Jahre mit InsectIS gearbeitet, jedoch war mir das Programm sehr komplex und das arbeiten damit nicht gerade leicht. Einige werden jetzt sagen das braucht man alles......nun gut, aber es gibt auch Lepidopterologen, Schüler, Anfänger und ältere Menschen (so wie ich) die eine etwas leichtere Handhabung bevorzugen und trotzdem auf nichts verzichten möchten.

Aufmerksam auf Herrn Kostewitz wurde ich im Lepiforum mit seinen Bildbearbeitungsprogramm, zugeschnitten für das Lepiforum. So habe ich einige Programme von Ihm (Bilder zuschneiden, CollLabs, ein Etikettenprogramm und LepiDat) auf dem Rechner installiert und kam mit dem Entwickler in Kontakt. Innerhalb der letzten drei Wochen wurde LepiDat von Herrn Kostewitz mit vielen Extras ausgestattet.

So wurde das Bildbearbeitungsprogramm, das Programm CollLabs zum erstellen von Sammlungsetiketten und Fundortetiketten in LepiDat integriert. Unter Extras findet sich nun neu ein Untermenü für Zuchten, Beobachtungen und Notizen. Hier hat der Programmierer sehr viel Arbeit reingesteckt und ich bin der Meinung das 20.--Euro ein fairer Preis für die Arbeit ist. Überzeugen Sie sich selbst, die kostenlose Demo läst sich 10 x starten.

Finden Sie hier die Software: real-e-schule: Schmetterlinge im Teutoburger Wald

Liebe Grüße
    Manfred

Rechtzeitig vor Beginn der Zuchtsaison wieder online

Liebe Freunde und Freundinnen der Schmetterlingszucht

Im Laufe der Zeit wurden alle Teile zum freien Download hier Download: Entomologische Literaturdatenbank
    (Achtung: Link ist nicht mehr gültig! Edit hoehlearnd 22.11.2016) eingestellt, nachdem die Literatur außer dem seit langen vergriffenen
    Friedrich, E.: Handbuch der Schmetterlingszucht recht wenig hergibt wurde mehrfach angefragt ob ich den A.U.E nicht online stellen könnte.

Der erste Teil wurde nun auch in den „freien Download“ gesetzt, die einzelnen Bände waren längere Zeit offline nachdem man meine Seiten gehackt hatte und einiges zerstört wurde.
    Der Zeitaufwand und die Kosten der Wiederherstellung waren nicht gerade wenig, trotzdem möchte ich nicht aufgeben.

Der Scan wurde rechte aufwändig zum PDF konvertiert, kopieren, scannen und richten alles sehr zeitintensiv, dieser Teil ist seit langer Zeit vergriffen und bedingt durch die schlechte Papierqualität kaum noch greifbar.
    Ich hoffe damit den jüngeren Züchtern etwas an die Hand zu geben.

Viel Freude beim Lesen wünscht Manfred

In eigener Sache : die meisten wissen es, um die Hauptseite Startseite: Entomologische Literaturdatenbank am Leben zu erhalten muss ich was verkaufen oder schließen.

Nachdem es immer wieder Probleme bei den Bestellungen, vor allen aus den Nachbarländern gegeben hat, wurde ein komplett neuer Shop erstellt. Hier habe wir Barbara und Frank Thierfelder Webprojekte: Webdesign , Webmarketing, Suchmaschinenoptimierung, CMS aus Weißenstadt, Oberfranken, Bayern, Deutschland, Bayern, Fichtelgebirge einiges zu verdanken, auch wenn manchmal die Nerven blank lagen. Leider waren die Kundenadressen aus dem alten Shop nicht mehr zu retten, bitte registrieren Sie sich neu, danke.

Der Shop Entomolit-Hoyashop verfügt über eine neue Such- und Bestellfunktion, die Aufteilung der Kategorien ist übersichtlicher und das Handling für uns ist Dank der Antiquariatssoftware Palplus und des Palservice palService besser und einfacher geworden. Hier finden Sie eine Rarität des Internets in Form einer hilfsbereiten direkten Ansprechperson mit Namen Thomas Benedix thomas.benedix@palplus.de der alle Fragen rund um den Palservice gerne beantwortet. Jeder der sich mit viel Literatur umgibt oder den Gedanken eines eigenen Shops erwägt sollte sich mit der Software und dem Palservice vertraut machen.

Wir haben uns auf antiquarische, gebrauchte, oftmals neuwertige seltene entomologische Zeitschriften, sowie rare entomologische Bücher über Lepidoptera (Schmetterlinge) und Coleoptera (Käfer) - überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum- spezialisiert. Es werden jedoch auch weitere seltene Zeitschriften und Bücher aus Botanik und Naturwissenschaft in diesem Shop zu finden sein. :raschbestellen:
    Für den angehenden Entomologen aber auch für die Spezialisten werden von Zeit zu Zeit Sonderdrucke (Offprints) eingestellt, diese sind fast immer nur einmal vorhanden.
    Viele Titel sind noch nicht erfasst. Sollten Sie etwas suchen, dass Sie im Shop nicht finden, einfach nachfragen, vielleicht ist das Gesuchte noch nicht im Shop gelistet.
    Da immer wieder neue Angebote eingestellt werden, lohnt es sich sicher, den Shop in regelmäßigen Abständen zu besuchen.

Weiterhin finden Sie hier Ableger und Jungpflanzen der Gattung Hoya mit einmalig schönen und bezaubernden Blüten und Blättern. Besuchen Sie in diesen Zusammenhang unbedingt die Seite Hoyapflanzen, Hobby Hoyapflanze, alphabetische Hoyaliste: Startseite Hier erhalten Sie weitere Informationen und Angebote.

Ich kaufe auch gerne Literatur aus Sammlungsauflösungen von privater Hand, zahle faire Preise, bitte nehmen Sie Kontakt auf.

Hallo Freunde der entomologischen und naturkundlichen Literatur

Nachdem die Zugriffe auf die anderen Inhaltsverzeichnisse im freien Download unter

Download: Entomologische Literaturdatenbank recht hoch sind habe ich mich entschlossen noch 3 weitere Zeitschriften online zu stellen.

Ab und zu fehlt mal der eine oder andere Jahrgang, falls den jemand als PDF hat baue ich den gerne mit ein.

Reichenbachia, Schriftenreihe für taxonomische Entomologie 1962 - 1979

Entomologische Abhandlungen Dresden 1961 - 1978
    beide aus der ehemaligen DDR, selten zu bekommen, günstig bei Booklooker, Ebay, ZVAB

Beiträge zur Naturkunde Niedersachsens ( lief auch unter: Natur, Kultur und Jagd )1948 - 1987, diese günstig bei Booklooker

Hallo Max,

als ich deine Zeilen heute las bin ich erschrocken und zu meinen Kasten mit balcanica gerannt..... da war noch nichts da, auch mein Freund der paralell die Art für eine wissenschaftliche Arbeit gezogen hat ist noch nichts geschlüpft.
    Wir haben die Art unterschiedlich verpuppen lassen, meine habe ich völlig unberührt in der Erde gelassen, weiß auch nicht ob überhaupt Puppen da sind, man wird sehen :-), mein Freund hat ausgegraben und die Puppen wie beschrieben : Nardelli 2011 in der EZ, siehe auch Datensatz in der Datenbank www. entomologische-literatur.de ,gelagert.

Also bei Nardelli sind die Falter Ende August raus.....und ob die Eier befruchtet sind wirst du merken, Treibzucht oder Simulation eines "Winters" im Kühlschrank wäre mal interessant.
    Beste Grüße
    Manfred

Hallo Freunde der entomologischen Literatur

auf besonderen Wunsch habe ich die Inhaltsverzeichnisse der Deutschen Entomologischen Zeitschrift N.F von 1944 - 1991 und von den Beiträgen zur Entomologie von 1951 - 1973 als PDF hier Download: Entomologische Literaturdatenbank, ganz unten eingestellt.

Es fehlen nur ganz wenige und ich hoffe es hilft einigen Freunden bei der Suche nach diversen älteren Publikationen.

Die älteren Zeitschriften sind in diversen Antiquariaten oder bei Ebay ab und zu erhältlich.

Viel Spass und schönen Tag
    wünscht Manfred

Hallo Kollegen(innen)
    hatte gestern schon etwas dazu geschrieben... vermutlich falsche Rubrik :grinning_squinting_face: , war in der Literatur mit der Handpaarung
    einfach mal hier schauen http://www.entomologische-literatur.de/startseite/download.html bei Weidemann "Künstliche Nachzucht" , Sepp hatte damals einen Zuchtstamm von maturna,
    hier hatte er mir oft gezeigt wie schnell bei dieser doch recht seltenen Art die Handpaarung zu machen war. War damal sehr perplex, hatte sowas noch nie gesehen.
    Schönen Tag noch
    Manfred

Liebe Kollegen (innen)

eigentlich wollte ich mich dazu nicht äüßern, aber hier mal ein paar kleine Hinweise:

zum Handbuch von Ekkehard Friedrich, hier hatten einige Kollegen mit Recht schon darauf hingewiesen das vieles überholt ist, Handpaarung wird bei Weidemann wesentlich besser beschrieben, ich sagt das nicht nur weil Sepp mein Lehrmeister war, sondern weil es zutrifft.
    Noch besser ist es allerdings wenn ein erfahrener Kollege dieses an Hand von lebenden Material zeigt :grinning_squinting_face: , siehe auch das kleine Filmchen bei Actias.
    Übrigens ist die Datei im freien Download auf meiner Seite zu finden http://www.entomologische-literatur.de/startseite/download.html unter "Künstliche Nachzucht", ebenso wie viele andere Arbeiten die sich mit der Zucht beschäftigen.

Auf gewisse Gruppen/Arten spezialisierte Züchter finden in Sonderdrucken, Entomologischen Zeitschriften wie Apollo, Melanargia etc. viele Zuchtanleitungen, aber das ist nicht unbekannt, man muss nur suchen. Ich habe 30 Jahre lang gezüchte, da gab es kein Internet, nur persönlichen Erfahrungsaustauch und Selbstversuche. Viele Kollegen haben ihre Erfahrungen niedergeschrieben, meistens sind diese nicht mal veröffentlicht. (Leider behalten viele ihre Geheimnisse oder nehmen sie mit ins Grab)

Stell das mal zur Diskussion:
    Wir könnten hier im Forum ja eine kleine Bibliothek mit Zuchtberichten anlegen, muss ja nicht mit Bildern gespickt werden (ist natürlich besser) was ich meine ist so etwas wir der Anhang, hatte den mal zu einer Bestellung dazubekommen, weis leider nicht mehr wer der Verfasser war, wenn man diese Zuchtanleitung mit der Anleitung von Friedrich vergleicht kann man verstehen was ich meine bei dieser angeblich so schwierigen Zucht.

Bin auch gerne bereit auf meiner Seite einen Menüpunkt anzulegen und den mit PDF über eigene Zuchtanleitungen von Mitgliedern zu füllen.

Beste Grüße
    Manfred

Werte Kollegen(innen)

Starte hier http://www.entomologische-literatur.de/startseite/download.html mal einen Versuch wie hoch die Interesse an alten entomologischen Zeitschriften aus der ehemaligen DDR. ist. Die Zeitschriften beinhalten eine Fülle an fachlichen Publikationen, Neubeschreibungen, Zuchtberichte oder anderes was von Interesse ist, siehe weiter unten. Sicherlich ist manches schon überholt, anderes bereits vergessen, so tauchen immer mehr neue Publikationen auf, im Literaturhinweis ohne Bezug auf die „alten Arbeiten“. Bin einfach der Meinung bevor der Mantel des Vergessens darüber gelegt wird, dieses Wissen der Jugend zugänglich zu machen, ich wäre als „junger Entomologe“ froh gewesen wenn ich diese Informationsmöglichkeit gehabt hätte.

Habe mal 4 sehr hochwertige PDF, diese wurden mit sehr viel Aufwand in meiner kargen Freizeit hergestellt von:

Entomologische Berichte (Berlin)
    Entomologische Nachrichten (Dresden)
    Nachrichtenblatt der Oberlausitzer Insektenfreunde

eingestellt, folgende Gebiete der Entomologie werden hier behandelt

• Coleoptera(Käfer)
    • Diptera(Zweiflügler)
    • Ephemeroptera(Eintagsfliegen)
    • Heteroptera(Wanzen)
    • Homoptera(Pflanzensauger)
    • Hymenoptera(Hautflügler)
    • Lepidoptera(Schmetterlinge)
    • Neuroptera(Netzflügler)
    • Odonata(Libellen)
    • Orthoptera(Gradflügler im engeren Sinne)
    • Plecoptera(Steinfliegen)
    • Psocoptera(Staubläuse, Rindenläuse, Holzläuse, Flechtlinge)
    • Trichoptera,(Köcherfliegen)

Je nach Interesse, sehe dieses an der Zahl der Downloads, werden weitere Jahrgänge eingestellt, sollte sich hier nichts bewegen werde ich diese wieder aus dem freien Download entfernen.

Hallo Kollegen (innen),

Sie finden hier eine Unmenge an Sonderdrucken, überwiegend für den Spezialisten. Bei den Trans. Ent. Soc. Lond. ist auch andere Insekten - Literatur dabei, Coleoptera, Diptera, Odonata, einfach mal lesen http://www.entomologische-literatur.de/startseite/akt…verkauf-so.html oder die Listen herunterladen http://www.entomologische-literatur.de/startseite/lit…abe-tausch.html.

Nachdem die Chemo mir wieder mal "zwei gute Tage" präsentiert :daumenja: habe ich mich wieder in der Literatur ausgetobt, nach wie vor werden die Einahmen zur Erhaltung der Datenbank eingesetzt, reich werde ich nicht, es wird zuwenig gelesen. :ironie:

Grüße vom Rande des Fichtelgebirges
    Manfred

Werte Kollegen(innen)

Ich bekam heute ein nettes Schreiben des Autors, Herr Friedrich versteht die große Interesse an seinem Buch und hat die Rechte vom
    Kosmosverlag zurück gefordert.

Er plant bei einem anderen Verlag, Kosmos macht die Neuauflage nicht,
    sein Werk in einer Neubearbeitung herauszubingen.

Dies hat zur Folge das ich die PDF vom Server lösche da ich vollstes Verständnis für Herrn Friedrich habe, dieses wurde ihm heute von mir persönlich am Telefon zugesichert.

Warten wir also bis eine Neuauflage folgt.

Beste Grüße
    Manfred

Lederer, G. Die Naturgeschichte der Tagfalter Teil I. S.1 - 160 online
    Die Naturgeschichte der Tagfalter
    unter besonderer Berücksichtigung der palaearktischen Arten

Lebensweise, Beziehungen zur Umwelt, Verbreitung, Parasiten , Krankheiten, wirtschaftliche Bedeutung, Bekämpfungsmaßnahmen, Naturschutz, Anleitung zur Haltung und Zucht usw., besonders auf Grundlage der Beobachtungen und Erfahrungen, die in der Insekten- und Schädlingsabteilung des Städtischen Tiergarten-Aquariums in Frankfurt a. M. gewonnen wurden

Von Gustav Lederer Vorsteher des Städtischen Tiergarten-Aquariums Frankfurt a. M. (2. Auflage) Mit vielen Abbildungen und Tafeln = Handbuch für den praktischen Entomologen, Allgemeine Biologie nebst ausführlicher Anleitung zur Haltung und Zucht der Insekten und Spinnentiere

Hinweis: Der Band wird auf Grund des Ladevolumens in 2 Teile eingestellt, für diesen Scan musste ich den Band ebenfalls komplett in einzelne Seiten zerlegen, scannen, richten etc. Diese Arbeiten sind sehr arbeits und kostenintensiv da der Band dann zerstört ist, deshalb sollte der Teil eigentlich im kostenpflichtigen Login erscheinen. Da jedoch der zweite Teil bereits gratis online ist, stelle ich zähneknirschend :grinsen: den ersten auch hier rein.

http://www.entomologische-literatur.de/startseite/download.htm

Der erste Band von A.U.E. Aue ,1928 I. Band Allgemeiner Teil, Fang und Zucht mit 255 Seiten steht in Kürze im kostenpflichtigen Login bereit.

Grüße Manfred