Posts by Aglais07

    Servus, sieht für mich aus wie die alte Haut eines Schlehen-Bürstenspinners. Eventuell auch von einem Schwammspinner.

    Bin kein spezialist, verbessert mich gerne, ist mir nur spontan in den Sinn gekommen da ich die genannten Arten aktuell öfters bei mir in der Gegend sehe und die Haut genau so aussieht wie auf dem Foto

    Hallo zusammen,

    Ich habe in meinem gewächshaus hyplomnias bolina fliegen und die paaren sich momentan fleißig.

    Heute habe ich gesehen wie die Weibchen anstatt wie von mir erwartet die Brennnesseln einen meiner maulbeerbäume anfliegen und darauf ablegen.

    Auf den Brennnesseln sind auch Eier zu finden, aber eher vereinzelt, auf meiner maulbeere legen sie in Massen und in vergleichsweise größeren Haufen zusammen Eier ab.

    Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung, ob die Zucht an Maulbeere gelingt? Oder sollte ich sie lieber sammeln und auf Brennnesseln großziehen?

    Danke schonmal und beste Grüße, Hannes

    Hey, soweit ich weiß funktioniert Klee zwar als Futterpflanze, aber sie legen keine Eier ran da sie in der Natur keinen Klee fressen... Bei mir haben sie Eier immer an Blauregen gelegt.

    Beste Grüße, Hannes :smiling_face:

    Den Infos von Thomas kann ich zustimmen, ich hatte letztes Jahr auch Monarchfalter in meiner Zucht und ohne seidenpflanze konnten sie sich nicht verpuppen, selbst bei Raupen die bis L3 an Seidenpflanze saßen nicht. Als Übergang für ein paar Tage geht butternut Kürbis, allerdings nicht als Ersatz Futter generell.

    Kleiner Tipp am Rande, Butternut Kürbis für den Notfall kann man einfrieren und dann an der Luft auftauen lassen, dann muss man ihn nicht am Stück verfüttern. Ich hatte ihn in Scheiben geschnitten und dann so eingefroren.

    Viele Grüße, Hannes

    Ich habe schon einige meiner Gottesanbeterinnen nach ihrem Tod präpariert. Die Weibchen müssen auf jeden Fall ausgenommen werden.

    Ich schlitze sie immer mit einem scharfen skalpel unten mittig über 2 Segmente am Bauch auf. Die Innereien hole ich mit einer gebogenen Pinzette raus und stopfe sie dann mit Watte oder Taschentüchern aus. Man muss etwas vorsichtig sein beim ausnehmen, da man sonst die "Farbe" vom Körper von innen mit ab kratzt und man das stopfmaterial durch sieht. Dann am Ende einfach wieder zudrücken, ein kleiner Schlitz bleibt, aber als 3D präparation oder von oben gesehen stört das meiner Meinung nach nicht. Ist deutlich einfacher als es noch irgendwie zu verschließen...

    Wenn nötig Nadel ich die Gottesanbeterinnen hinter dem Ruckenschild, quasi zwischen den Flügel Ansätzen. Für eine 3D Präparation für Glasglocken etc. Muss man sie gar nicht Nadeln...

    Hallo zusammen,

    Ich habe Momentan 3 verschiedene Samia Arten, die zur Zeit alle aus den Kokons schlüpfen. Und zwar samia cynthia (Import), samia luzonica (deutsche Nachzucht) und samia ricini (wobei das ja die gekreuzte zuchtform verschiedener Arten mit cynthia ist soweit ich weiß).

    Meine Frage wäre, ob mir jemand Unterschiede beziehungsweise sichere Bestimmungs Merkmale der einzelnen Arten sagen kann.

    Die samia ricini kann ich gut unterscheiden, da diese Generation relativ klein geworden ist. Außerdem sind sie farblich deutlich dunkler (keine ahnung ob das nur bei mir oder generell so ist, ich würde behaupten ich habe auch schon hellere ricini Stämme gehabt)...

    Angehängt ein Bild, links samia cynthia (Männchen?) und rechts samia luzonica (Weibchen?).

    Ich erkenne optisch kaum Unterschiede, gibt es denn überhaupt sichere merkmale?

    Was mir aufgefallen ist bisher ist bei cynthia ein dunklerer Flügel Rand und hellere bzw rosa Flügelspitzen.

    Beste Grüße und Danke schonmal, Hannes

    Hallo zusammen, ich habe heute durch Zufall auf der wiese gegenüber von meinem Haus dieses Bläuling Pärchen gesehen. Spontan wäre ich bei Hauhechel Bläuling, ich bin aber kein Spezialist und lasse mich gern eines besseren belehren.

    Soweit ich weiß stehen alle (?) Lycaenidea unter Naturschutz, das ist mir klar. Aber hat jemand Erfahrung mit der Zucht der Tiere? Arten wie Lycaena phlaeas werden ja ab und zu in der Börse angebotenen, bei Hauhechel-Bläuling bin ich Mir allerdings nicht sicher.

    Danke schonmal für eure Hilfe :smiling_face:

    Hallo Zusammen, ich züchte Gottesanbeterinnen und da die meisten Arten nun mal nicht länger als 1-2 Jahre leben, wollte ich nun mal versuchen die gestorbenen Tiere zu präparieren.

    Leider habe ich aber online kaum was gefunden zu folgenden Punkten:

    -Ausnehmen bzw ausstopfen?

    -Stellung der Beine und Flügel (einseitig oder beidseitig ausgeklappt)

    -wie bzw wo genau werden sie genadelt?

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann!

    Ein ihr eine Seite oder einem thread hier auf actias dazu empfehlen könnt gern her damit, ich habe selbst leider nix gefunden :winking_face:

    Beste Grüße, Hannes

    Hallo zusammen,

    Bei mir ist vor ca. Einer Woche das erste Cerura erminea Männchen geschlüpft.

    Nun kam vor 2 Tagen dass erste Weibchen dazu. Heute gestern fand ich dann überrascht schon 5 Eier. Ich habe keine Paarung beobachtet.

    Heute war dann plötzlich alles voll, ich habe nicht nachgezahlt aber auf jeden Fall über 100 Eier.

    Wie lange ist die Paarung bei Carura erminea und wann findet sie statt? Oder legen Sie oft unbefruchtete Eier?

    Und gibt es eine Möglichkeit zu wissen ob sie Befruchtet Sind?

    Danke schonmal und viele Grüße,

    Hannes

    Hallo,

    Ich möchte mir einige Pflanzen kaufen für mein Gewächshaus als Futterpflanzen für Exoten, konkret beispielsweise Passionsblume.

    Jetzt meine Frage: welche Düngemittel sind denn schädlich für die Raupen? Sind nur direkte Spritzmittel bzw insektizide schädlich oder auch normale Pflanzen Dünger wie sie im Handel erhältlich sind?

    Ein Händler sagte mir neulich, dass seine Pflanzen mit KEYZERS Dünger und Neemöl Gedüngt seien. Welche Stoffe im Dünger sind schädlich? Worauf muss ich achten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, oder kauft ihr generell nur komplett ungedüngte Pflanzen? Letztens habe ich gelesen dass manche Mittel bis zu einem Jahr in der Pflanze bleiben.

    Viele Grüße, Hannes 🙂

    Hallo,

    Ich war heute im Botanischen Garten und habe folgende Puppen gesehen:

    Bei puppe 3. War ein leichter grün Ton zu erkennen, dieser war bei Puppe 1. Nicht, daher bin ich nicht sicher ob es sich um unterschiedliche Puppen handelt. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt bei der Bestimmung, falls das anhand der Puppen überhaupt genauer geht. Sie hatten dort leider nichts ausgeschildert

    Da ich mich selbst an einigen Papilio Arten probieren möchte dieses Jahr noch eine Frage: sollte man die puppen nicht besser liegend/stehend lagern? Es sind doch eigentlich Gürtelpuppen, die sollte man nicht hängen, oder?

    Danke euch schonmal