Hallo Carola,
vielen Dank das ging ja wieder fix. Die Pyramide ist ja nicht zu übersehen...
Wieder was gelernt...
Liebe Grüße,
Martin
Hallo Carola,
vielen Dank das ging ja wieder fix. Die Pyramide ist ja nicht zu übersehen...
Wieder was gelernt...
Liebe Grüße,
Martin
Super, danke, das ging schnell!
danke und einen schönen Tag!
... ich möchte eine Vermutung äußern:
Xanthia citrago Linn.
Super, vielen Dank!
Lieber Thomas,
Bei geklebten Exemplaren sind manchmal wichtige Merkmale nicht mehr sichtbar, aber probieren tu ichs gerne!
Ebenfalls schöne Feiertage!
Liebe Johanna, lieber Thomas,
auf jeden Fall ist es eine Brackwespe, soviel lässt ich aufgrund des Flügelgeäders sicher sagen.
Viele Grüße,
Martin
Hallo Johanna und Thomas,
diese Wespe ist ein Vertreter der Ichneumonidae. Aufgrund der Fotos lässt sich nicht einmal die Unterfamilie sicher bestimmen. Habt ihr sie aufgehoben? Ich würde sie gerne bestimmen (zumal ja auch der Wirt möglicherweise bekannt ist).
Dass sich der Falter vollständig entwickelt und der Wespe erst nachträglich schlüpft scheint mir aber doch recht rätselhaft zu sein. Viele Arten parasitieren die Larven und der Schlupf erfolgt dann aus der Puppe. Dabei kann sich eigentlich der Falter (und der Parasitoid) nicht vollständig entwickeln, da er als Wirt ja zumindest grösstenteils verzehrt werden muss.
Liebe Grüße,
Martin
Lieber Dennis,
Entschuldige die Umstände und vielen Dank für die Bestimmung. Ich werde morgen den Fundort noch einmal aufsuchen, vll lässt das Spekulationen zu, aus welchem Feld sie kam und was sie dort gefressen hat.
Viele Grüße,
Martin
cool, danke, wieder was gelernt!
Interessant, dankeschön!
Hat definitiv große Ähnlichkeit mit der Larve des Gemeinen Weichkäfers, Cantharis fusca, weniger mit der des Ölkäfers (Google-Bildsuche).
Viele Grüße!
... oh vertan. Hätte eigentlich in den Bestimmungsordner gehört....
Korrektur: Länge ca. 35 mm
Danke.
Na wunderbar, Dankeschön!!
Hatte nur den großen bisher.
Ich habe gerade erfahren, dass es nicht Raps sondern Gelbsenf sein soll, als Gründüngung.
Schönen Tag,
Martin