Hallo. Ganz klarer Fall. Das Tier will sich häuten. Erhöhe die LF ein bisschen und warte ab. Das sie sich mit nur 2 Beinen festhält ist nicht normal kann sein das sie abstürzt . Das ist meist ein Todesurteil.
LG Luis
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo. Ganz klarer Fall. Das Tier will sich häuten. Erhöhe die LF ein bisschen und warte ab. Das sie sich mit nur 2 Beinen festhält ist nicht normal kann sein das sie abstürzt . Das ist meist ein Todesurteil.
LG Luis
Hi
Am besten hängt man sie garnicht auf. Die Raupen vergraben sich und verpuppen sich in der Erde. Einfach eine Dose mit Erde nehmen und die Puppen obendrauf legen oder leicht bedecken.
LG Luis
Nochmal eine Wichtige Nachfrage. Bekannte von mir haben neuen Kompost bekommen und darin ein lebendes Männchen gefunden. Könnte der sich jetzt wieder eingraben und auf den Sommer warten oder ist er jetzt dem Tode geweiht?
LG Luis
Hallo Brunschi
Ich hatte die Tage nochmal nachverpaart. Allerdings hat das Weibchen die Spermatophore gefüllt wieder ausgeschieden. Heißt also das sie schon befruchtet ist. Sie bekommt Heuschrecken und baby Phasmiden. Jetzt muss sie nur noch endlich mal legen.
LG Luis
Immernoch weder eine Oothek noch Pheromone...
Hallo Actias.
Am 17.12 hat sich mein Stagmatoptera biocellata Weibchen endlich Adult gehäutet. Mein Männchen war schon länger adult und hat also auf sie gewartet. Am 2.1 hatte ich die beiden dann abends verpaart. Sie waren verbunden und am nächsten Morgen saß das Männchen unbeschadet an der anderen Seite des verpaarungskäfiges. Das Weibchen hat zu diesem Zeitpunkt noch keine Pheromone versprüht. Allerdings hatte ich gelesen das das Weibchen den Samen speichern kann bis sie voll geschlechtsreif ist. Außerdem hatte ich Angst das das Männchen im Alter kein bock mehr hat und nicht mehr aufspringt. Nun warte ich auf die Oothek. Normalerweise sollte die doch bald nach der Paarung abgelegt werden wenn die befruchtet ist oder? Pheromone sprüht sie auch noch keine was ja aber eigentlich ein gutes Zeichen ist. Im Internet finde ich kaum Informationen dazu. Ich könnte auch nochmal versuchen nachzuverpaaren, da das Männchen noch am Leben ist. Gibt es hier einen Mantidenprofi der beurteilen kann ob es geklappt hat und ob die Zeitspanne normal ist?
Liebe Grüße Luis
Hi
Kommt aufs Geschlecht an. Für ein Männchen reicht allemal 20×20×30. Für ein Weibchen vielleicht ein 25ger oder 30ger Würfel. Ich denke nicht das es da nach oben hin nicht wirklich Grenzen gibt. Du musst nur die Temperatur halten können und ggf mit der Pinzette füttern.
Auch wenn sie schön sind würde ich sie mir nicht als meine ersten Mantiden holen. Hymenopus coronatus ist vergleichsweise ziemlich empfindlich und verzeiht keine Temperaturschwankungen. Fang lieber mit ner Schönen Großen Hierodula an oder mit einer Creobotra gematus. Übrigens gibt es auch ein Forum für Gottesanbeterinnen. Das Gottesanbeterinforum
LG Luis
Oh ok. Ja müsstest du ausnehmen. Dazu kann ich aber nichts sagen.
Luis
Hi
Um welche Art handelt es sich und ist es ein Männchen oder ein Weibchen?
LG Luis
Lass das Tier bitte einfach frei. Es ist das beste. Fütter ihn vielleicht nochmal und dann lass ihn bei nicht ganz so schlechtem Wetter fliegen.
Luis
Ich habe dieses Jahr recht viele, aber sehr kleine gesehen.
LG Luis
Hi
Das ist Pararge aegeria
LG Luis
Hi Merlin! Danke für die gute Seite. Wie auch immer. Ich habe mir ein Blatt voll Eier mitgeben lassen und die ersten Raupen stehen schon kurz vorm Schlupf.
Ich bete das sie Luzerne gut annehmen
LG Luis.
War heute wieder da und habe Eier auf einer Hibiskuspflanze gefunden 😵💫
Dort waren einige Hibiskuspflanzen, aber nur auf einer waren eier. Ich habe den Besitzer (mit dem ich mittlerweile gut bekannt bin) darauf hingewiesen und er war selbst überrascht. Dann hatte er gesagt das die Pflanze Blattläuse hatte und er sie mit Einer Spülmittel, Spiritus, Wasserlösung besprüht hatte um diese loszuwerden. Er scherzte das das vielleicht jetzt für das Weibchen wie eine Futterpflanze schmeckt. Im Nachhinein habe ich nochmal drüber nachgedacht. Könnte da was dran sein?
LG Luis
Amata mogadorensis möglicher Weise...
LG Luis
Hi
Eine sehr kurze Frage.
Gibt es eine Sphingidae Art dessen Raupen Prunus lauroceratos fressen und Hier mehr oder weniger öfter im Angebot ist?
LG Luis
Wenn Du das Foto nur verlinkst, werden wahrscheinlich keine Urheberrechte verletzt.
Ganz unten in diesem von einer Grundschule geführten Zuchtbericht.