Beiträge von Resl

    Danke, das sind echt gute Infos. Vielleicht bin ich dann aktuell einfach noch zu früh dran. Ab dem 19. Mai werde ich dann nochmal vermehrt suchen😁

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich schon bei einigen gelesen habe, dass sie Nester von Aglais io gefunden haben, wollte ich dafür nach Tipps fragen.

    Ich suche seit einer Woche die Brennnesseln in der Umgebung ab, aber bisher waren keine Raupen dort, obwohl ich durchaus einige Imagos fliegen gesehen habe.

    Gibt's es irgendwelche weiteren Tipps, welchen Standort der Brennnesseln sie bevorzugen?

    Danke und liebe Grüße, Theresa

    PS: ich lebe in 95703.

    Hallo zusammen,

    Meine Totenkopfschwärmer haben sich gepaart und ein paar Eier wurden abgelegt. Seit 3 Tagen haben wir nun aber an keinem der Liguster mehr Blätter Dank des vielen Schnees und jetzt steh ich etwas blöd da.

    Ich bin schon dabei Kartoffeln treiben zu lassen und hoffe, dass sie schnell damit beginnen. Auch Zutaten für KuFu hab ich schon bestellt... allerdings dann ohne Blattpulver.

    Hat jemand von euch die Raupen schon ab L1 auf KuFu gezogen? Und hat jemand noch einen Futtertip für mich? Zumindest bis L3 und danach auf KuFu..

    Danke für eure Hilfe!

    Lg Theresa

    Hi Reiner,

    Danke für deine Hilfe. An Spanner hatte ich auch schon gedacht, hatte nur auf genaueres gehofft, damit ich weiß, ob ich sie wieder raussetzen soll😅.

    Bzgl der Puppen - gerne, wenn genug über bleiben :smiling_face:

    Lg Theresa

    Hallo zusammen,

    die Paarung hat auch nach 4 Tagen noch geklappt. Heut sind die ersten Räupchen geschlüpft und sie essen auch wieder fleißig Nordmanntanne. Leider gab es keine weitere Paarung bei insgesamt 13 Faltern.

    Ich bin mir sicher, dass die Bäume nicht gespritzt sind. Mein Opa zieht sie von klein auf groß und sie werden erst gefällt, wenn sie jemand aussucht vor Weihnachten. Ich hab die erste Generation auch schon darauf gezogen. Läuse befanden sich damals zum Glück nur auf den ganz jungen Trieben. Die hab ich eben weggeschnitten.

    Hab die Temperaturabsenkung schon beachtet und auch n Ventilator an für Luftzirkulation. Die Paarung selbst war vorgestern Nacht bis gestern Abend. Prinzipiell denk ich auch, dass das lang genug gedauert hat. Hab mich nur gefragt, ob die Befruchtung noch klappt, wenn das Weibchen "so alt" ist.

    Hallo zusammen,

    Ich habe erfolgreich einige Actias dubernardi Raupen gezüchtet. Vor kurzem sind auch einige Imagos geschlüpft. Leider hat sich bisher nur ein Pärchen gepaart - das Weibchen war da allerdings schon so 4 Tage alt. Nun wollte ich testen, ob die Eier befruchtet sind und hab eins aufgeschnitten. Es war innen grünlich, Fäden hat es aber keine gezogen. Zum Vergleich habe ich ein sicher befruchtetes Samia ricini Ei geöffnet, aber auch hier konnte ich keine Fäden erkennen..


    Wie wahrscheinlich ist es, dass auch nach 4 Tagen die Befruchtung noch geklappt hat bzw gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Eier befruchtet sind?

    Danke für eure Hilfe!

    Resl