Hallo liebe Actias Gemeinde,
wie sich herausgestellt hat, habe ich wohl 2 Raupen der Hausmutter nun in meiner Pflege. Nach einiger Recherche kommen mir jetzt aber doch einige Fragen auf, die ich nicht beantworten konnte. Manche davon sind vielleicht etwas albern, aber das hier sind meine ersten Erfahrungen mit Schmetterlingszucht, also bitte habt Verständnis (Nicht Insektenzucht, da habe ich schon einige Arten gehalten). Eine der beiden Raupen hat sich bei mir ohne etwas zu fressen eingesponnen und verpuppt. Jetzt im Nachhinein habe ich jedoch gelesen, dass sich diese Art zum Verpuppen eingräbt, ist das schlimm wenn meine Raupe das nicht getan hat? Außerdem habe ich nicht ganz verstanden was ich weiter mit der Puppe machen soll, welche Bedingungen sie zum Schlüpfen braucht und wie viel Platz benötigt sie dafür? Und zu der anderen Raupe, der habe ich jetzt Löwenzahn als Futter angeboten, was sie auch annimmt, jedoch glaube ich das auch dieser nicht viel Zeit zur Verpuppung bleibt, deshalb frage ich mich wie ich den Behälter vorbereiten sollte? Sich darauf verlassen, dass sie keinen Bodengrund braucht wie die erste Raupe scheint mir nicht die beste Idee. Außerdem habe ich nirgendwo finden können wie viel Platz die adulten Tiere zum fliegen brauchen, wie groß sollte ein Behälter zur Haltung der adulten Tiere sein?
Es würde mich sehr freuen wenn mir einer der erfahreneren Leute hier mir etwas mit meinen Anfängerfragen helfen könnte, ich will ja nur das es den Tieren gut geht.
Gruß
Petr