Posts by TimoBio
-
-
Okay, danke für den Tipp. Wusste gar nicht das es solche Objektträger gibt. Ich denke mal es wäre dann schlau den Flügelteil fest zu kleben das dieser sich nicht hin und her bewegt? Ist es egal wie man den Festklebt? Weil eigentlich sieht man den Kleber auf der Unterseite ja sowieso nicht wegen der Interferenzfarben bzw. der Reflexion.
-
Moin,
Ich wollte für ein Projekt an der Uni Dauerpräparate von Schmetterlingsflügeln anfertigen, ich hatte erst überlegt Kanadabalsam oder Malinol zu benutzen, wegen der Zwischenschritte mit Xylol hatte ich mich dann aber für Euparal entschieden. Was ich da nicht bedacht hatte ist das dann ja die Farbe bzw. der Reflektionseffekt verloren geht welchen ich eigentlich Fotografieren wollte. Ist es möglich die Flügel Stücke nach dehydrieren und entfetten Trocken/mit Luft unter dem Deckglas einzuschließen? Wie verhindert man das sich der Flügel bewegt und die Schuppen abgerubbelt werden und wären die Flügel haltbar?
Vllt hat das schon wer gemacht oder kennt sich etwas damit aus und könnte mir weiterhelfen
LG
-
Bisher hab ich zwar nur 2 mal 25 Puppen bei Schmetterlingsfarmen bestellt aber das Ergebnis wars gleiche. Beide male etwa 50% Schlupfrate und von den geschlüpften hat jeder 5te ein Fehler wie Verkrüppelte Flügel, krummen Körper und oder zu Kurze/ungleiche Fühler. Für mich ist das Thema Schmetterlingsfarmen erstmal durch, ziehe nur noch Raupen oder Eier groß. Die Problem die ich hatte sind vermutlich auf Kälteschaden zurückzuführen, und wenn man mal ehrlich ist dann ist das einfliegen von Puppen jetzt auch nicht grade so toll für die CO2 Bilanz.
Kann sein das andere bessere Erfahrungen haben aber meine waren bisher recht negativ.
-
Okay, i will try and post my progression on the Forum. But first i need Eggs :emojiSmiley-06:
-
Wait, Bart Coppens is that you? Holy **** i didn't know you are on Actias. Big respect to your Work.
What where Problems you encounterd with them?
-
Hi, ich hab mir grade eure Kommentare durchgelesen und luke meinte
Bestelle jede Woche bei einem Onlineshop für Floristenbedarf Eucalypthus Gunnii Zweige, das ist das einzige was die Raupen einigermaßen bei mir fressen. Geht ganz schön ins Geld
Ich habe mehrere Pflanzen Eucalypthus Gunnii die ich nur rumstehen habe. Wenn Interesse besteht könnte ich vielleicht euch welche verkaufen. Dann könnt ihr immer frische und saftige Blätter Füttern was auch der Geldbörse bestimmt gut tut.
Wenn ihr daran interesse habt könnt ihr mir gerne schreiben. Vorab schonmal, ich verkaufe maximal 1-2 Pflanzen da ich selbst vorhabe A. mittrei zu züchten/Aufzuziehen.
LG :emojiSmiley-01:
PS: Ein Tausch gegen Präparationsmaterial (Insektennadeln, Spannbretter, Kampfer, Thymol, etc.) oder Eier/Raupen würde ich auch in Betracht ziehen
-
Uh jaaa, der Past ja wie die Faust aufs auge
-
Hi, ich hab zwar da zu wenig Ahnung von aber ich denke es ist euthalia lubentina, M.E. hat mich drauf gebracht. Die hab ich nämlich schonmal im Allgäuer Schmetterling-Erlebniswelt gesehen. Vllt hat dein Kollege auch das Bild dort gemacht?
-
Quote
Ich denke da spielen auch gesellschaftliche Spannungen mit rein, denn Naturschützer werden oft als Verhinderer (von Bauvorhaben etc.) erlebt, denen man nicht zu viel Raum geben möchte, weil man fürchtet "den Fortschritt" damit zu blockieren.
Da hatten wir in Büchig, das noch Teil Blankenlochs ist, ein Riesen Aufruhr. Die Stadt Wollte den Dortigen Wald Platt machen um Hochhäuser/Wohnsiedlungen zu Bauen. Waren alle Dafür nur die Naturschützer und einige Hundebesitzer nicht, wir die BUND Jugendgruppe haben dann Flyer aufgehängt und die Leute Informiert und siehe da bei der Abstimmung (ja es gab dazu eine Bürger wahl) kamm raus das 86% dagegen und nur 7% dafür waren (Rest hat sich enthalten). Diese :emojiSmiley-90: Bürokraten haben halt immer nur den Gewinn und nicht den Nutzen im Kopf.
-
Wenn bei streng bzw. besonders geschützt nach BNatSchG bei WISIA b steht, ist das dann für besonders geschützt? Und bei BNatSchG Novellierung eine 1?
-
Also ich hatte jetzt einfach mal der Startseite: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de) geschrieben. Falls ich keine Genehmigung brauche oder doch eine aber was ich beachten muss dann werden die mir das hoffentlich schreiben. In BW hab ich aber bisher die Erfahrung gemacht das Artenschutz und Bestimmungen was man ein- /aus- und im Haushalt führen darf recht locker sind.
Hattet ihr mal überlegt für diese ganzen Gesetzte und Bestimmungen ein Art Seminar zu halten wo ihr das (vllt online über Zoom o.ä.) erklärt. Ich denke das Thema interessiert nämlich eine große gruppe von Mitgliedern auf Actias die wie ich im Studentenalter sind und sich damit nicht auskennen.
-
Eigentlich hatte ich gar nicht vor die Tiere aus der Natur zu entnehmen und zu züchten, viele Arten sind ja auch recht schwierig (z.b. Bläulinge mit ihrer Ameisen Symbiose) sondern wollte eigentlich nur die Tiere Fangen Dokumentieren, Fotographieren und wieder Freilassen. Nur wenn ich jetzt z.b. ein Tagpfauenaugen Weibchen oder ein Kohlweißling etc. Finde würde ich die Züchten weil die einfach sind. Das was du gesagt hast: "Das Dilemma dabei ist, dass Zuchtmaterial dann nicht aus anderen Länder kommen darf. Bei "Wanderfaltern" ginge das noch. Bei lokalen Vorkommen aber schon nicht mehr. Es würde keinen Sinn machen z.B. Parnassius apollo aus Usebekistan an die Mosel zu bringen. Auch dürfen keine F2 Generationen ausgesetzt werden...usw....", würde da also gar nicht zutreffen, zudem weiß ich das bereits aber Trotzdem nochmal Danke fürs erinnern. Geschützte Arten darf man also auch schon nicht mehr Fangen? Ok, gut denken kann man sichs aber es zu wissen ist besser. Dann Hacke ich da mal beim LANUV nach
Danke für die Schnelle Antwort
-
Moin, ihr scheint euch mit dem Thema ja recht gut auszukennen deswegen stelle ich hier einfach mal ne Frage die Vielleicht nicht direkt zu Thema passt.
Ich habe mich auf der Roten Liste und Artenverzeichnisse zu meinem Bundesland BW umgesehene zu den Schmetterlingen da ich bei mir in der Gegend Schmetterlinge Fangen, Bestimmen, Züchten und auch wieder freilassen will. Wie oder wo kann ich jetzt aber genau sehen welche Arten nicht mehr gefangen werden dürfen also ab welchem Gefährdungsgrad und wo oder bessergesagt wie kann man so eine Fangerlaubniss bekommen um auch zutritt zu eher Geschützten Flächen/Biotopen zu bekommen. Als Hintergrund zu mir, ich bin BUND Mitglied Biologie Student.
-
Moin, ich habe das erste mal Doleschallia bisaltide und tue mich bei der Art aufgrund der Größe etwas schwer das Geschlecht zu unterscheiden. Ich denke das es ein Weibchen ist weil die Kurzen Goldenen Streifen am Oberrand der Flügel breit sind. Zudem sieht es vom Geschlechtsorgan so aus finde ich. In Echt sieht das jedoch etwas schmäler aus.
Vllt kann mir das ja jemand beantworten?
PS: Dateinamen nicht Beachten das habe ich nur Vorläufig so Hingeschrieben
-
Ich hab mir Doleschallia bisaltide Kokons zugelegt welche jetzt nach und nach schlüpfen und mich Plagt da eine Frage. Ich habe auf HOSTS - eine Datenbank der Lepidoptera-Wirtspflanzen der Welt herausgefunden das Urtica Arten Scheinbar auch Wirtspflanzen von Doleschallia bisaltide sind. Meine Frage wäre ob Jemand mit Urtica (Brennnesseln) schonmal Doleschallia bisaltide erfolgreich gezüchtet oder Raupen aufgezogen hat.
Wäre für jeden Hilfreichen Rat sehr Dankbar :emojiSmiley-05:
PS: ist eine Gezwungene/Hand-Kopula mit Doleschallia bisaltide schonmal durchgeführt worden und war diese Erfolgreich? Wenn ihr was Wisst lasst mich gerne an diesem Wissen Teilhaben.
Rechtschreibfehler und unpassende Wörter sind schuld der Autokorrektur und Erheiterung der Gemeinde :emojiSmiley-12:
-
Schau mal auf YouTube Bart Koppens, der hat ein gutes Video dazu wie man die Paaren kann
LG
-
That helps a lot thank you
-
Moin,
Ich war über Weihnachten auf mehreren Regenwald Wanderungen auf Guadelup, Dominica und St. Lucia dabei bin ich auf folgenden sehr beschädigten Schmetterling gestoßen. Wenn es im Bild nicht so rüber kommt hier eine Kurze Beschreibung: Knallig Orange mit Schwarzen Streifen und einem auffälligen gewällten Flügel Rand, hatte anlagen für Schwalbenschwanz (?) o.ä. waren jedoch abgebrochen. Meine erste Vermutung war C- Falter aber das glaube ich nicht wegen dem 2 Farbigen Körper (Rücken Orange, Bauch Weiß)
Das Tier war nur sehr kurz auf dem Blatt und sofort wieder weg, deswegen nur 2 Bilder. Das verhalten konnte ich auch bei anderen Schmetterlingen beobachten das diese fast nie sich irgendwo niedergelassen haben