Hallo Zusammen,
Ich heiße Emil Käfer und bin 12 Jahre Alt. Ich Züchte seit ich 6 bin leidenschaftlich Schmetterlinge. Ich möchte ich einen von meinen ersten Zuchtberichten vorstellen. Der Zuchtbericht ist noch nicht fertig, ich lade immer wieder was hoch wenn es Updates gibt und am Ende lade ich den Zuchtbericht nochmal als komplette Datei hoch.
So eine Art von Zuchtbericht habe ich schon mal hier auf Actias hochgeladen (über Attacus Lorquini), allerdings habe ich es leider versäumt über Updates zu berichten und so ist es leider nichts geworden.
Deswegen ein neuer Versuch mit Caligo memnon.
Da es erst mein 2. Zuchtbericht ist, den ich machen möchte, freue ich mich über ehrliches Feedback und auch über Verbesserungsvorschläge. Rechtschreibfehler dürfen auch gerne verbessert werden.
Also los geht's! :
Am Mittwoch früh (der 30.10.2024) erhielt ich 18 Raupen von Caligo Memnon. Bestellt hatte ich 15 Raupen. Zu den 3 extra Raupen habe ich noch 17 Eier geschenkt bekommen. Verschickt wurden sich von den Sardinien vom Actias Mitglied manola bellanca.
Die Raupen habe ich anfangs in einer leeren Eis Box gehalten. Unten habe ich feuchte Küchenrolle rein. Ich weiß, das man bei der Art eigentlich nicht sprühen muss, aber ich habe das Tuch nur leicht nass gemacht und auch mit einem anderen Tuch abgetupft, damit wenigstens ein wenig Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Nach 1 Tag habe ich die Raupen in eine größere Box getan. Auch immer gleich mit dem feuchtem Tuch.
Im Garten habe ich eine kleine Bananen-Staude (Musa Basjoo). Sie ist ca. 1,20m hoch und ein ca. 5-) Blätter. Ich habe immer ein Teil der Blätter angeschnitten und diese Teile dann in die Box gelegt. Da drauf habe ich dann die Raupen gesetzt.
Die Raupen sind mittlerweile L1-L3. Aus den Eiern sind bis jetzt 3 Raupen geschlüpft, die alle L1 sind. Die Raupen sind L2-L3.
Hier ein paar Bilder:
Die L1 Raupen und die Eier wie ich sie lagere

Und jetzt die großen L2-L3 Raupen

Entschuldigung wenn alles ein wenig unübersichtlich ist oder etwas keinen Sinn ergibt und einfache Informationen fehlen, ich habe heute noch alles in Eile zusammengeschrieben weil ich es unbedingt heute noch hochladen wollte damit ich es nicht zu lange rausschiebe.
Die Datei am Ende wird dann ausführlicher auch mit der Art und dem lateinischen Namen und den Infos.
Liebe Grüße
Emil Käfer