Hallo Zusammen,
Ich wollte mit einer Attacus Lorquini Zucht (16 Kokons) ein wenig Geld verdienen, für die Ornitopthera-Zucht nächstes Frühjahr (Pflanzen habe ich schon 3 Stück für 55€ gekauft Aristolochia Tagala). Ich habe leider keine Paarung bekommen ( bei den Lorquinis) und somit sind 80€ weg. Ich würde gerne mein Glück mit Bananenfaltern versuchen. Im Garten habe ich eine winterharte Bananenstaude (Musa basjoo). Diese wird in 1-2 Monaten winterfest verpackt. Bis da hin kann ich von ihr Blätter abschneiden. Letztes Wochenende war bei uns ein Flohmarkt im Ort, bei dem ich für 20€ eine ca. 1m große Bananenstaude im Topf mit 2 Ablegern kaufen konnte. Diese kommt dieses Jahr noch ins Haus und von ihr kann ich dann weiter Blätter nehmen. Auch die gleiche Art (Musa Basjoo). Würde diese Art überhaupt als Futterpflanze in Frage kommen?
Nun hätte ich folgende Fragen zur Zucht der Falter:
1. Wie tropisch müssen die Bedingungen sein?
2. Kann ich auch die Blätter abschneiden und in Stücke schneiden oder müssen die Raupen direkt an der Pflanze fressen? Es sind ca.50-100 cm große Blätter. Also wie mache ich das am besten mit dem Füttern?
3. Wie bringt man die Eier zum schlüpfen?
4. Wie viel Flugraum brauchen die Falter mindestens?
5. Wie kann man eine gute Paarung erreichen?
Das sind einige meiner Fragen. Eine generelle Frage ist noch, wie die Zucht abläuft mit einsprühen und der Verpuppung, dem schlüpfen aus den Eiern, … und würde das um diese Jahreszeit noch gehen?
Ich freue mich über jede Antwort und über jeden Tipp:)
Liebe Grüße
Emil