um es mit Dittsche zu sagen:
mitochondriale DNA ist das Stichwort ![]()
Viele Grüsse,
Frank
um es mit Dittsche zu sagen:
mitochondriale DNA ist das Stichwort ![]()
Viele Grüsse,
Frank
Hallo André,
ich finde den Artikel, der sich mit der Beschreibung von Hybriden beschäftigt, im Lepiforum leider nicht mehr auf die Schnelle. Bin der Meinung, dass Wolfgang A. Nässig dort ausführlich darüber geschrieben hat. Hybriden haben nomenklatorisch keinen Anspruch auf normalen Artstatus und die Schreibweise in Deinem Fall wäre wohl:
♀ Actias selene x ♂ Actias luna
Viele Grüsse,
Frank
Das meiste hier angebote Material ist ohne exakten Fundort, also eher was für sogenannte "Schmetterlingssammler". Für wissenschaftlich arbeitete Entomologen unbrauchbar.
Wissenschaftlich arbeitende Entomologen sollten wenigstens zwei Sätze fehlerfrei hinbekommen. Vielleicht könnten sich diese Kapazitäten zur Beantwortung der Ausgangsfrage von Emil herablassen.
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Arnd,
im guten alten KOCH steht: "Die Auflageflächen müssen von der Rinnenkante nach aussen in einem Winkel von etwa 12 bis 15 Grad steigen"
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Emil,
Du hast das sehr schön selbst erklärt, genauso ist es,
viele Grüsse,
Frank
Hallo Sepp,
der Eulenspinner reflektiert ziemlich stark, würde aber zu Tethea or - LepiWiki tendieren (meine zu sehen dass die Querlinien auseinanderlaufen Richtung Vorderflügel-Vorderrand).
Beim Wickler zu Capua vulgana - LepiWiki
Viele Grüsse,
Frank
Moin Sepp,
klar, dass sich keiner erbarmt, wenn Du fünf Eupis reinstellst ![]()
Ich versuchs mal:
Bild 1: Eupithecia lanceata - LepiWiki
Bild 2: Eupithecia abbreviata - LepiWiki
Bild3: Eupithecia tantillaria - LepiWiki
Bild 4: Eupithecia abbreviata - LepiWiki
Bild 5: keine Ahnung, vielleicht zu abgeflogen oder es erbarmt sich noch ein Eupi-Experte ![]()
Liebe Grüsse,
Frank
Hallo Sepp,
tippe auf:
Eupithecia exiguata - LepiWiki
Dichomeris derasella - LepiWiki
Viele Grüsse,
Frank
könnte sein, meine das hier mal gelesen zu haben, dass Kollegen das nutzen. Konkret zu den verwendeten Materialien kann ich nichts sagen weil ich meine Steckplatten immer bei den üblichen Entomologiebedarfs-Shops mit bestelle wenn ich sowie was brauche. Ich erneuere meine alten Kästen immer sukzessive. Und die passen dann 100-prozentig schon rein. Bisschen Bequemlichkeit
aber so ist halt Hobby... Baumarkt ist definitv günstiger würde ich vermuten.
Viele Grüsse,
Frank
Welche Stärke ist üblich? Reichen 15 mm?
locker, die originalen sind glaube ich 1cm oder ein bisschen drüber
Hallo Mohammad,
Styropor war ganz früher mal drin in den Kästen, würde ich nicht nehmen, macht man nicht mehr. Lieber eine Plastazote-Platte oder etwas ähnliches aus dem Baumarkt. Die Steckeigenschaften sind besser und es werden keine Löcher von den Nadeln hinterlassen. Im entomologischen Handel werden solche Platten auf Maß angeboten.
Viele Grüsse,
Frank
Also heute nach fast 2 Jahren ist wieder ein Männchen von sicula geschlüpft.
Bei mir nach langer Zeit mal wieder am 28.04. auch ein Männchen geschlüpft. Alle bisher geschlüpften sind zeitlich sehr weit auseinander, eine irgendwie geartete Gesetzmässigkeit lässt sich nicht erkennen. Aber alles perfekt, 1A das Teilchen.
Viele Grüsse,
Frank
Funktioniert das auch bei schon trockenen Tütenfaltern?
Nein, die musst Du klassisch aufweichen. Zu dem Thema gibt es hier im Forum diverse Threads dazu mit sehr hilfreichen Informationen. Einfach die Suchfunktion bemühen ![]()
Viele Grüsse,
Frank
Moin,
sehe hier eher: Gymnoscelis rufifasciata - LepiWiki
Eupithecia laquaearia - LepiWiki kommt in Sachsen m.E. nach nicht vor,
viele Grüsse,
Frank
Hallo Mohammad,
das mehrfache Benutzen von Spannstreifen bzw. der bereits benutzten Seite ist problematisch. Wenn Du mal leicht über die Einstichstellen des Streifens mit dem Finger drüber fährst merkst Du, wie erhaben diese Stellen sind. Wenn Du dann mit Zug auf dem Streifen die Flügel ziehst, reiben diese Stellen auf dem Streifen die Flügelschuppen ab. Mal mehr mal weniger je nachdem wie leicht beim jeweiligen Tier die Schuppen abgehen, das ist von Art zu Art auch unterschiedlich.
Ich benutze Spannstreifen nur zweimal, jeweils einmal jede Seite. Dann weg damit, genau aus dem Grund.
Ich benutze Präpariernadeln oder auch Insektennadeln zum Spannen, keine Pinzette, auch jeweils unterschiedliche. Einen dicken Schwärmer oder Spinner behandele ich anders als eine kleine Eule oder einen Spanner mit viel zarteren Flügeln. Die Kraft, die man aufwenden muss, ist natürlich auch einen andere. Die dicken Brummer haben deutlich stärkere Flugmuskulatur gegen die man anarbeiten muss. Aber ich denke das ist Übungs- und auch Geschmackssache.
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Sepp,
ist was gothisches,
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Sophie,
wurde hier schon mal diskutiert, vielleicht hilft Dir das weiter,
Ceranchia apollina - Schmetterlinge züchten: Erfahrungen, Fragen und Antworten - ACTIAS
Viele Grüsse,
Frank