Hallo Andreas,
perfekt, herzlichen Dank und Grüsse,
Frank
Hallo Andreas,
perfekt, herzlichen Dank und Grüsse,
Frank
Hallo Leo,
deswegen eben auch "dürfte"...
Viele Grüsse
Frank
Hallo Jürgen,
das dürfte Rheumaptera hastata sein,
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Lothar,
sollte sich um Ascotis selenaria handeln,
viele Grüsse,
Frank
Hallo Leo,
ich konnte mich an diesen Post hier erinnern, S. celsia wird dort mit erwähnt:
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Sepp,
bei den beiden Mikros könnte es schwer werden, da die Determinierung auf Grund ähnlicher Arten nicht leicht vorzunehmen ist. Ob die Fotos dazu reichen oder ob es ohne GU überhaupt sicher möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
Gleiches gilt für die Eupithecia.
Bild 4 würde ich eher Apamea crenata prüfen, bei Bild 5 Cerastis rubricosa.
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Katja,
Phytometra viridaria,
viele Grüsse,
Frank
Hallo Mario,
Ambulyx canescens könnte es evtl. sein...
viele Grüsse,
Frank
Hallo Mario,
prüfe mal bitte Megacorma obliqua...
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Katja,
tendiere eher zu Horisme vitalbata
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Leo,
ich tendiere zu Euxoa nigricans
Gruss, Frank
Hallo Mario,
ich hatte sie hier auch noch nicht am Licht, war das erste mal und auch nur ein Einzeltier. Hab mich auch drüber gefreut, vielleicht hat sie einfach nur ein "starkes" Jahr.
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Mario,
ist D. oo, habe ich vor 2 Tagen im östlichen Niedersachsen auch am Licht gehabt,
viele Grüße,
Frank
Hallo Uwe,
es werden beide Faktoren eine Rolle spielen. S. pavonia speichelt die Schlupfreuse(n) des Kokons mit einem Sekret aus der Mundöffnung ein um sie aufzuweichen. Trotzdem wird noch viel Kraft benötigt um sich da durchzuzwängen vermute ich,
viele Grüsse,
Frank
Hallo Martin,
ich würde ihn freilassen, die reguläre Flugzeit ist ab Anfang Mai, also nicht komplett abwegig. Dass es hier und da nochmal kalt wird, damit müssen und können die Falter umgehen. Ich würde ihn allerdings manuell an einen geschützten Ort draussen setzen und nicht vom Balkon werfen
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Martin,
ich würde auf Hypena proboscidalis (Nessel-Schnabeleule) tippen,
viele Grüsse,
Frank
Dieses Hobby verlangt Geduld und Beharrlichkeit, also dran bleiben
Viele Grüsse,
Frank
immer schlecht zu sagen ob die Puppen dieses oder nächstes Jahr schlüpfen. Da gibt es diverseste Versuche und Aufsätze drüber, warum und wieso das so sein könnte. Meine aktuellen pavonias / pavoniellas sind zu ungefähr 50% geschlüpft, der Rest überliegt. Versuche mal ein Weibchen zu bekommen und eine Eiablage zu erzielen. Die Falter sind auch häufig im urbanen Bereich zu finden. Erstaunlicherweise, weil ich immer gucke, finde ich Weibchen selten tagsüber, Bekannte berichten regelmässig über Funde (morgens beim Joggen zum Beispiel), die suchen nicht explizit danach.
Mach Dir keinen Stress damit, das Männchen heute war schon ein Highlight
Viele Grüsse,
Frank