Posts by Fraenki
-
-
Hallo Uwe,
allenfalls regelmässig "anhauchen" habe ich hier mal gelesen, das reicht komplett aus. Zum Überwintern mache ich das so wie hier beschrieben:
Schmetterlingseier überwintern - Schmetterlinge züchten: Erfahrungen, Fragen und Antworten - ACTIAS
Viele Grüsse,
Frank
-
Enrico war da schneller gerade, egal, Synanthedon andrenaeformis war auch meine erste Vermutung, deswegen auch die Frage nach dem Fundort. Thüringen ist zumindest bei den Belegen im Lepiforum verbrieft, die Körperanhangsbehaarung gelblich und keine gelblichen Zwischenaderstriche erkennbar.
Viele Grüsse,
Frank
-
Hallo Jonas, David,
rein interessehalber, was würde gegen Synanthedon andrenaeformis sprechen?
Viele Grüsse,
Frank
-
Hallo David,
ich meinte eigentlich den Fundort, nicht unbedingt das Habitat. Oder hattest Du den angegeben und ich bin wieder mal blind?

Viele Grüsse,
Frank
-
Hallo David,
und wo hast Du den erbeutet? Die Information könnte helfen respektive wichtig sein,
viele Grüsse,
Frank
-
Ich bin bloß zu faul jeden Abend raus zu gehen oder fahren.
Hallo Uwe,
Hund anschaffen ist die Lösung
Dann musst Du raus und kannst auf der Nachmittagsrunde die Köderstellen erneuern falls nötig und dann noch 2 Abendrunden zur Kontrolle. Freut sich der Hund und Du erweiterst Dein Artenspektrum um einiges. Perfekte Idee, oder?Viele Grüsse,
Frank
-
Fliegen geht nicht mit den Stummeln, hatte heute eine saucia am Köder. Nordöstlichstes Niedersachsen, rechnet man so nicht damit.
-
Hallo zusammen,
ich melde schon allein deshalb, weil die Naturschutzbehörden der jeweiligen Landkreise das sowieso verlangen, wenn ich leuchte, ködere, Raupen suche etcpp. Wenn ich schon Ausnahmegenehmigungen bekomme, muss ich mich eben auch an diese „Pflicht“ halten, schließlich will ich die Genehmigungen auch verlängern – und ohne Meldungen ist das schwer zu verargumentieren. Ich melde dann entsprechend in den Formaten wie es die Behörden gern hätten, so detailliert wie möglich. Wichtig auch aus dem Grund, weil ich selber die Daten anderer Leute konsumiere und selbst noch kiloweise Fangtagebücher und Karteikarten aus vier Jahrzehnten Vorcomputerzeit meiner ehemaligen Mentoren bzw. von mir selbst habe. Alles schön handschriftlich oder mit Schreibmaschine geschrieben, nur stehen sie eben der Allgemeinheit nicht zur Verfügung.
Viele Grüsse,
Frank
-
Naja,
bei einem Leuchtabend gehört auch die pronuba dazu…
Und auch die genaue Stückzahl 🤷
Ist effektiv so. Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ist die schnöde pronuba vielleicht auch Mangelware am Tuch oder Köder und man freut sich dann über so was. Denke ich oft so drüber nach wenn ich Leucht- oder Köderabende aus den 80er oder 90er Jahren Revue kapitulieren lasse und heutzutage ausser dem Grundrauschen nix dran ist.
-
Die Preise stehen direkt im Text auf der Seite, die Josef verlinkt hat. Bisschen nach unten scrollen...
-
ok.... und wo ist der Schmetterling, der bestimmt werden soll???
-
Hallo zusammen,
habe seit 1985 bei Schunke bestellt, bin jetzt aber auch davon ausgegangen, dass die beiden sich endgültig in den wohlverdienten Ruhestand begeben haben, da die Websites schon lange offline sind und ich auch telefonisch niemanden mehr habe erreichen können. Deshalb vor knapp 2 Wochen mal Probebestellung von Kleinzeug und 5 Kästen bei fiebig-Lehrmittel. Prompte Lieferung, alles bestens. Kastenqualität absolut top, steht Schunke in nichts nach würde ich sagen.
Viele Grüsse,
Frank
-
wenn Du das sagst !
Hallo zusammen,
ich meine, das ist doch klipp und klar nachzulesen, dass eine sichere Determinierung nach äusseren Merkmalen beim Falter nicht möglich ist. Die Frage ist ja legitim, inwieweit die Bestimmung hier wirklich abgesichert wurde.
Viele Grüsse,
Frank
-
Hallo Sven,
ja, auf jeden Fall, wenn das Wetter halbwegs passt und mir die Lampe nicht wegweht oder absäuft.
Viele Grüsse,
Frank
-
Genau wie ich es beschrieben habe…
Hallo Uwe,
danke für die Info, ich kenne Thymol nur als Schimmelschutz (Kasten und Aufweichen). Hast Du es vorbeugend in den Kästen oder hilft das tatsächlich bei Befall? Bzw. was nimmst Du falls Du einen Befall im Kasten feststellst und dann auf Vernichtung gehen musst?
Viele Grüsse,
Frank
-
Hallo Uwe,
alles schön und gut, wie schützt Du Deine Sammlung wirksam und effektiv gegen Schädlinge?
Viele Grüsse,
Frank
-
Hallo Sepp,
Funddatum wäre noch gut gewesen, tippe auf:
Viele Grüsse,
Frank
EDIT: Datum steht in den Bildern, sorry, gerade erst gesehen
-
Hallo Andreas,
das Thema hatten wir schon mal vor einiger Zeit hier: Suche Mottenstreifen - Sammlung, Präparation - ACTIAS
Du kannst Dir die Mottenstreifen mit Insektiziden im Baumarkt holen, dort haben die das alles im "Giftschrank" unter Verschluss. Du bekommst sie nur nicht mehr im freien Handel in den Drogeriemärkten oder woanders, dort gibt es nur die Streifen mit Geraniol und Lavendel, also alles Bio

Oder Du hast die Möglichkeit, sie Dir mal auf einer Reise ins Ausland zu besorgen, ich habe mich im Sommer in Österreich mit Spray und Streifen eingedeckt.
Viele Grüsse,
Frank
-
wegen der Rechtschreibfehler, der Dativ ist dem Genitiv ihm sein Tod