Beiträge von Fraenki

    Hallo Martin,


    ich würde ihn freilassen, die reguläre Flugzeit ist ab Anfang Mai, also nicht komplett abwegig. Dass es hier und da nochmal kalt wird, damit müssen und können die Falter umgehen. Ich würde ihn allerdings manuell an einen geschützten Ort draussen setzen und nicht vom Balkon werfen :winking_face:


    Viele Grüsse,

    Frank

    immer schlecht zu sagen ob die Puppen dieses oder nächstes Jahr schlüpfen. Da gibt es diverseste Versuche und Aufsätze drüber, warum und wieso das so sein könnte. Meine aktuellen pavonias / pavoniellas sind zu ungefähr 50% geschlüpft, der Rest überliegt. Versuche mal ein Weibchen zu bekommen und eine Eiablage zu erzielen. Die Falter sind auch häufig im urbanen Bereich zu finden. Erstaunlicherweise, weil ich immer gucke, finde ich Weibchen selten tagsüber, Bekannte berichten regelmässig über Funde (morgens beim Joggen zum Beispiel), die suchen nicht explizit danach.


    Mach Dir keinen Stress damit, das Männchen heute war schon ein Highlight :winking_face:


    Viele Grüsse,

    Frank

    pavonia ist eigentlich ab Ende April / Anfang Mai unterwegs. Wir sind dieses Jahr deutlich früher dran wegen des tollen, warmen und feuchten Frühjahrs. Die Falter leben nur sehr kurz weil sie keine Nahrung aufnehmen können. Die Zucht ist vergleichsweise einfach, es sind Fressmaschinen. Ich habe die Art früher häufiger gezüchtet als ich mit dem Hobby angefangen habe, weil es natürlich ein herausragend schöner Falter ist. Ein bisschen frustig kann es sein, wenn man im Frühjahr auf den Schlupf wartet und die Herrschaften sich entscheiden zu überliegen. Das heisst, die schlüpfen dann noch ein Jahr später. Also lieber viele Raupen züchten um dann zwei Jahre was davon zu haben.


    Viele Grüsse,

    Frank

    ja bei Leuchtabenden ist eine der Hauptbeschäftigungen mit einer Lampe die nähere Umgebung abzuleuchten und abzusuchen. Falter fallen in der Regel schnell auf und so ein pavonia-Weibchen ist nicht zu übersehen. Wenn Du an der Lampe sitzt siehts Du sowas aus den Augenwinkeln wenn so ein Apparat anfliegt :winking_face:


    Viele Grüsse,

    Frank

    Hallo Claudia,


    ob die einzeln abgebildeten Pflanzen in Frage kommen würden kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten aber generell ist pavonia polyphag, also nicht gerade wählerisch bei der Auswahl der Nahrungspflanzen. Das ist immer ein grosser Vorteil bei der Nahrungsbeschaffung. Nach dem Motto, was der Garten hergibt, bei mir wäre es Brombeere in dem Fall. Du musst dann auch damit rechnen, dass bei so einer Zucht nicht nur 5 Raupen verköstigt werden müssen, dementsprechend viel Futter muss vorhanden sein. Die Raupen werden stattlich und gross.

    Licht aufzustellen ist an sich eine gute Idee, ob pavonia in eine Falle geht weiss ich nicht, meine Anflugweibchen haben sich immer ein paar Meter abseits der Lichtquelle in der Peripherie niedergelassen.


    Viele Grüsse,

    Frank

    Hallo Claudia,


    da das Männchen dort vor Ort frisch geschlüpft ist, würde ich die nähere Umgebung mal absuchen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass vielleicht doch in der Nähe ein Weibchen sitzt. Wo eines schlüpft schlüpfen auch mehrere, manchmal hat man Glück. Auch die nächsten Tage die Location mal im Auge behalten,


    viele Grüsse,

    Frank

    Hallo Bela,


    bei den Weibchen schaue mal auf den Hinterleib, wenn er grau-weiss geringelt ist, pavonia, einfarbig grau ohne weisse Ringelung, pavoniella. Bei den Männchen ist es schwieriger, da bin ich raus :winking_face:


    Viele Grüsse,

    Frank

    Hallo Carmen,


    unabhängig davon, ob es um Lebendmaterial geht oder nicht, sind bei mir Hermes und DPD die Zustelldienste mit den mit Abstand meisten Problemen bezgl. Versanddauer und Verlässlichkeit. Das mag auch regional unterschiedlich gut oder schlecht sein, ich würde wenn es geht darauf verzichten und DHL nehmen.


    Viele Grüsse,

    Frank

    Danke Euch beiden, der Hinweis secalis/secalella (GU) ist wichtig und prasina (Bild 2) würde auch deutlich besser passen als nebulosa, obwohl nur ein Schatten ihrer selbst. Ich hatte die Angaben zu den Flügelspannen vergessen, sorry,


    Viele Grüsse,

    Frank

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die erste Einschätzung. Die 4 Tierchen stammen aus den ganz frühen Anfangstagen des Hobbys, über den Zustand und die mangelnde Präparationskunst bitte ich deshalb mal drüber wegzusehen. In echt sehen die leider auch nicht besser aus als auf den Fotos, deshalb klar, schwierig. Es sind sogenannte "Gedächtnisfalter". Meine Vermutungen, worum es sich handeln könnte, waren ursprünglich folgende:


    Bild 1: Mesapamea secalis

    Bild 2: Polia nebulosa

    Bild 3: Polia bombycina

    Bild 4: Mesapamea secalis


    Könnte das passen oder sprechen schon Details komplett dagegen?


    Viele Grüsse,

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe einige etwas abgeflogene Eulen zur Bestimmung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :winking_face:



    Bild 1: 26. 07.1986, Umgebung von Stralsund, am Köder



    Bild 2: 14. 07.1987, Drigge auf Rügen, am Licht



    Bild 3: 14. 07.1987, Drigge auf Rügen, am Licht



    Bild 4: 26. 07.1986, Umgebung von Stralsund, am Köder


    Vielen lieben Dank und Grüsse,

    Frank

    Ich hoffe nicht, dass zu Deinem Plan, den Kindern unbedingt ein Erfolgserlebnis zu schaffen, final das Freilassen dieser Arten hier in DE gehört. Ein Aufspiesstrauma möchtest Du den Kindern nach einer erfolgreichen Zucht sicher auch ersparen, deshalb bitte die ganze Sache zu Ende denken. Was passiert dann final mit den Erfolgserlebnissen?