Beiträge von manmai

    Ich habe meine actias luna in so einem Netz "käfig" den hab ich unten mit zewa ausgelegt damit er nicht so eingesaut wird 😅 dazu hab ich ein paar Zweige der futterplanze in wasser gestellt . Da wurden bei mir aber die wenigsten eier dran gelegt dafür überall im Käfig ob an den Wänden oder auf dem Boden...also eigentlich relativ unkompliziert

    Same. Also ich habe es jetzt auch so gemacht: Zewa drunter, Futterpflanze mit rein. Danke für deine Antwort. Wie sammelst du die Eier dann ab?



    Thank you kevink for your input and the additional information. I raised them indoors. I'll see if they want to overwinter. If yes, what would be the best way iyo to store them?

    I read that interesting article about the manduca sexta where the scientists try to prove that the butterflies remember their past life as a caterpillar. that's why I thought maybe the actias moths "remember" too and love to lay ova on the foot plant. maybe I am projecting human behavior upon them beautiful beings.

    Hallooo,


    Ich habe meinen Raupen beim einspinnen zugeschaut und habe jetzt gut zwei Hände voll Kokons. Darin entwickeln sich die Puppen und ich kann es kaum erwarten, bis die schönen schlüpfen. Aber einige Fragen beschäftigen mich jetzt schon noch, nämlich:


    Ist es ratsam den Käfig vorher irgendwie zu präparieren, damit sich die Falter wohl fühlen?

    Wenn sie ihren Zweck erfüllt haben, also die Kopulation stattgefunden hat, wo und wie legen sie ihre Eier ab? Kann ich hierfür etwas vorbereiten?


    Beste Grüße :smiling_face:

    Hallo Thomas,


    Die Art kommt dort vor, ja.


    Das Ding, das mich zögern lässt sie nun endlich freizulassen ist der Gedanke, dass sie am Bahnhof sehr wahrscheinlich getötet worden wäre und zwischen behalten und ich hätte sie nicht mitgenommen keinen Unterschied sehe. Aber ich denke ich werde sie freilassen.


    eilige Grüße

    Manfred

    Aber ist es nicht schon Faunenverfälschung, wenn ich sie wieder freilasse? Ich habe sie gefüttert und jetzt ist sie wohlgenährt. Mitten auf der Treppe am Hauptbahnhof hätte sie doch bestimmt jemand platt gemacht. Wenn ich sie jetzt freilasse hat sie einen von mir generierten Vorteil, den sie so nicht gehabt hätte.


    Ich finde das Thema spannend und würde gerne mehr erfahren.


    Beste Grüße

    Manfred

    Hallo liebe Alle,


    Ich habe auf dem Weg zur Arbeit eine Gottesanbeterin gefunden und sie direkt mitgenommen. Sie war so schön und handzahm, da fiel es mir schwer sie wieder frei zu lassen. Habe sie in einem Baum untergebracht und auf dem Heimweg noch einmal nachgesehen, ob sie immer noch da ist. Das war sie. Und da ich ein freies Terrarium hatte hab ich sie mit genommen. Jetzt wird sie ordentlich gefüttert und hat auch schon zugenommen.


    Fundort: Halle (Saale) Hbf

    Funddatum: 04.08.2023

    Größe: ca. 5 cm (Bild im Anhang)


    Kann mir da jemand beim Bestimmen weiterhelfen?


    Viele Grüße

    Manfred

    Hallo liebe Alle,


    Mit der Suchfunktion habe ich diesen Beitrag gefunden und versuche einfach hierüber etwas zum Thema Raupenkot herauszufinden. (Ich weiß auch gar nicht, wie man ein neues Thema öffnet. Bin noch sehr neu hier)


    Ich bin ein Anfänger in der Schmetterlingszucht. Ich habe mir vor gut 2 Wochen ein paar Eier von A. luna zugelegt und die Raupen sind kleine Fressautomaten, ständig am Knuspern. So weit so gut. Nicht nur die Raupen wachsen, sondern auch die Kot-"pastillen", welche sie ausscheiden. Ich habe die alle zwei Tage ausgemistet. Als ich einer befreundeten Biologin davon erzählte, hat sie gemeint, dass der Kot vielleicht ein guter Dünger sei. Weiß hier jemand etwas über die chemische Zusammensetzung? N-P-K? Oder hat jemand Erfahrungen mit der Düngung mit Raupenkot? (Sie essen bei mir nur Walnusblätter. Birke ginge auch?) Bin nicht nur an genausten (nat-wiss) Analysen interessiert, sondern auch sehr stark an empirischen Ergebnissen der Düngung mit dem "Produkt".


    Beste Grüße


    Manfred