Hallo hat jemand Erfahrung mit der zucht von Lasiocampa grandis. Bei mir schlüpfen gerade die Raupen. Habe zur Zeit Brombeeren als Futter. Über Radschläge würde ich mich sehr freuen. LG Sven
Posts by Schuster
-
-
Josef, kannst du bitte mal zeigen wie die Männchen aussehen. Bei mir sind Männchen aus Ungarn geschlüpft die sehen genauso aus wie die sicula im Witt. LG Sven
-
Ligula oder vacinii.....
-
Waren Russen und Ukrainer da.
-
Heute am Köder seit Jahrzehnten wieder mal ein großer Fuchs. Nachts am Köder waren viele überwinternde Eulen.
-
Wo fliegt er denn
In der Oberlausitz im Gebirge
-
Lycia isabellae.
-
Ja genau, waren aber schon weg
-
Habe letzten Herbst mehrere Catocala Arten bei Fanat bestellt und es war problemlos. Allerdings sollte man circa 4 - 6 Wochen Lieferzeit einplanen
Also kann es mit Puppen schwierig werden
-
Hallo, ich glaube das Thema gab es früher schon einmal aber ich wollte mal fragen wie die aktuelle Situation gerade ist wenn man Zucht Material in Russland bestellt, genauerer gesagt bei Fanat. Hat jemand Erfahrung und ist es derzeit überhaupt noch möglich. Vielleicht wegen Zoll oder ewigen Lieferzeiten. LG Sven
-
Nymphalis polychloros habe ich vor paar Jahren mal Falter im Frühjahr gesehen. Ist aber die Ausnahme
-
xanthomelas natürlich nicht, ob der mal wieder einwandert weiß keine Mensch...
War polychlorus da.
-
nach 2 warmen Tagen schon alle überwinternden Tagfalter gefunden.
N. polychlorus und xantomelas auch?
-
Heute war ein Schneespanner und paar aescularia sonst nur überwinternde Eulen
-
Heute ist nach 1,5 Jahren wieder mal ein Männchen geschlüpft.
-
Hallo Kollegen, wie sieht es denn so bei euch aus, habt ihr schon LF oder KF gemacht. Hatte gestern im Laub Wald mal eine Lichtfalle stehen, obwohl das Wetter gut war, waren nur paar überwinternde Eulen drin. Es lag zum Teil noch etwas Schnee. Am Köder waren zwar viel Falter aber auch nur überwinternde. LG Sven
-
Wir werden heuer so um die gleiche Zeit (Mitte Juli) wieder an der Stelle leuchten, dann werden wir sehen wie es 10/11 Jahre später aussieht mit Anflug.
Wir lassen uns mal überraschen und werden dann berichten.
Bis dann!!!
Wenn die Bedingungen gleich sind wäre das interessant. Ist aber selten so.
-
Bei mir war 2021 das Jahr mit dem besten Anflug mehrere Tage mit über 100 Arten Makros bzw. Zwei Tage mit 140 Arten Macros
-
Die 250 Watt läuft mit meiner, aber nicht lange. Weiß nicht ob die Kiste das auch ewig aushalten kann.
-
Wir waren 1 Jahr später wieder an der Stelle nur dieses mal leider ohne Tannert Rudi.
Dieses mal mit einem Entomologen der nicht namentlich genannt werden will.
Der Anflug war annähernd gut wie damals, wenn nicht sogar noch besser. Wir waren wieder um den 20 Juli dort.
Hier die Bilder ein Jahr später also 2015.
Das sieht super aus, war bestimmt super Wetter. Ich hatte mal einen Abend im Gebirge bei uns da hatte ich in einer halben Stunde 50 Arten.