Hallo,
an Blättern von Rohrkolben habe ich gestern solche Gelege fotografiert. Welches Insekt macht solche Gelege?
Breite ca 1cm; Höhe ca 1,5cm
Standort MV, Nähe Schwerin
Viele Grüße, Heiko
Hallo,
an Blättern von Rohrkolben habe ich gestern solche Gelege fotografiert. Welches Insekt macht solche Gelege?
Breite ca 1cm; Höhe ca 1,5cm
Standort MV, Nähe Schwerin
Viele Grüße, Heiko
Hallo,
heute habe ich in den Knospen einer Nachtkerze diese dunkle Raupe/Larve entdeckt.
Wer kann sie zuordnen?
Länge ca. 1,5cm.
Standort: MV, Nähe Schwerin
Viele Grüße, Heiko
Hallo Natalia,
das ist doch ein Anfang.
Vielen Dank, Heiko
Hallo,
auf der Unterseite eines Brombeerblattes habe ich heute dieses winzige Pärchen entdeckt.
Gesamtlänge der zwei Tiere max. 1cm.
Standort MV, Nähe Schwerin.
Wer kann den Fund zuordnen?
Viele Grüße, Heiko
Könnte sein.
Vielen Dank.
Hallo,
Ende Mai habe ich an einem Holunderstrauch(Sambucus) diese Raupe/Larve entdeckt. Wer kann sie bestimmen?
Länge ca. 2cm.
Viele Grüße, Heiko
Hallo.
heute habe ich ein Insekt fotografiert. Eine Zikade? Ich denke, ich habe es inmitten einer Häutung beobachtet, doch es hat sich der weiteren Beobachtung durch Flucht entzogen.
Wer kann das Insekt bestimmen?
Länge ca. 1cm.
Viele Grüße, Heiko
Hallo Thomas,
und einige haben halt keine Borsten. Das hat mich denken lassen, dass es zweierlei Arten sind.
Vielen Dank, Heiko
Okay. Herzlichen Dank!
Hallo Markus,
das kann man wohl sagen. Ich schicke Dir mal ein Bild von einer "normalen" Schwebfliege, die ich schon kannte. Und dann noch zwei Bilder von diesen verfressenen grünen Larven, die die Mäuler nicht voll genug kriegen können.
Viele Grüße, Heiko
Hallo,
ich habe heute eine Rasselbande junger Raupen fotografiert. Das Gespinst ist nach meinen Erfahrungen für Tagpfauenaugen in dem Stadium untypisch. Und sind das mittendrin junge Raupen vom Landkärtchen?
Länge der Raupen ca. 1,5cm.
Standort: Mecklenburg-Vorpommern
Hallo,
ich habe heute an einem Holunderstrauch in der Nähe von vielen Blattläusen diese Larven entdeckt. Larven "normaler" Schwebfliegen sind auch recht häufig, doch diese hier kann ich nicht bestimmen. Wer kann?
Länge ca. 2cm.
Standort,: MV, Nähe Schwerin
Herzlichen Dank!
Viele Grüße, Heiko
Moin Thomas,
vielen Dank.
Johanniskraut gibt es dort nirgends. Er war an Grashalmen unterwegs.
Viele Grüße, Heiko
Hallo,
ich habe heute auf einer Magerwiese nahe Schwerin diesen kleinen Käfer fotografiert. Wer kann ihn bestimmen?
Länge ca. 5mm
Mecklenburg-Vorpommern
Viele Grüße, Heiko
Hallo,
in der zweiten Maiwoche habe ich diese Raupe auf einer Weide über dem Teich entdeckt. Wer kann sie zuordnen?
Länge ca. 4cm.
Standort Nähe Schwerin MV
Viele Grüße, Heiko
Werde ich haben. Bzw. hatte ich schon. Es ist mir gelungen, Bilder von oben und im Gegenlicht zu machen. Für eine copula fehlte der zweite Falter. Ich bleibe aber dran.
Viele Grüße, Heiko