Beiträge von SilviaR

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich suche schon eine Weile das Internet ab, aber diese Raupe kann ich nirgends finden.



    Ich habe sie Anfang Mai in der Dordogne, Frankreich fotografiert (sie sitzt an einer Schlüsselblumenart).

    Hallo zusammen,


    habe mich soeben angemeldet. Freue mich auf ein Kennenlernen und interessante Gespräche über meine größte Leidenschaft.....


    Falls noch jemand aus NL kommt (Umgebung Eindhoven) so kann er/sie gerne mitfahren.


    Bis zum 20. März!


    LG Silvia

    Hallo moe/Benjamin,


    Ich würde den Faltern etwas Futter geben (Honigwasser) und sie dann raussetzen damit sie in Winterruhe kommen und so keine Energie mehr verbrauchen. Frei lassen brauch nicht unbedingt; hast Du keinen kühlen Raum (Garage/Keller) oder einen kleinen Holzkasten für Schmetterlinge..... dann hast Du im Frühjahr auch noch Freude an den Faltern.


    Ich hatte hier in NL auch noch spät junge Raupen gefunden aber in der ersten Woche von Oktober wurde alles gemäht und leider hat keine Raupe das überlebt.


    Gruss Silvia

    Hallo Falk,


    ich habe letztes Wochenende das lepiforum entdeckt und bin ganz erstaunt was im allgemeinen zu dieser Jahreszeit noch an Tagfaltern in Deutschland zu finden ist. Hier in NL in meinem Garten konnte ich nur einen Admiral sehen (ich wohne aber auch in einer Schmetterlingsungünstigen Umgebung).


    Danke für Deinen Besuch auf meiner Webseite!


    Gruss Silvia

    Hallo Falk,


    Das Frankenland ist mir ein Begriff, nur leider nicht um die Ecke :frowning_face: .


    Im Internet habe ich noch probiert was über das Wanderverhalten zu finden; man kann zwar so einiges finden, aber keine detaillierten Angaben. Es wäre ja interessant zu wissen wo die Falter geblieben sind.....


    Vor einer Woche wurden noch ein paar Exemplare vom Postillion in NL gesehen (im südlichen Teil des Landes) woraus man schließen könnte daß sie hier bleiben. Da die Raupen Wärme brauchen schätze ich mal daß es mit der Fortpflanzung in NL nicht klappt.


    Gruss Silvia

    Hallo Falk,


    über das Wanderverhalten kann ich leider nicht viel melden ausser dass auch in NL ab und zu diese Gelblinge gesichtet werden; aber 30 Exemplare gleichzeitig.....wow! Toller Fund die Sandgruben! Wo liegt Pyras? Und, warst Du noch mal dort und hast noch Gelblinge gesehen?


    Gruss Silvia

    Hallo Renate,


    dein Bericht ist zwar ein paar Monate alt, ich kann mir aber gut vorstellen wie Du Dich gefühlt hast. Ich wohne seit über 20 Jahren in den Niederlanden und hier passieren solche Dinge auch. Früher gab's in der Nähe ein kleines Stück "Niemandsland" wo im Sommer immer hunderte Polyommatus icarus flogen. Zwar ist dies ein allgemeiner Falter in NL aber weil er dort so häufig flog gab's immer tolle Zwischenformen (die Weibchen schön blau mit viel orange). Seit ein paar Jahren stehen dort Häuser drauf und immer wenn ich drann vorbei fahre muß ich an die schönen kleinen blauen Falterchen denken die ich heutzutage in meiner direkten Umgebung nur noch schwierig finden kann.


    Gruss aus NL von


    Silvia

    Hallo Heinz,


    ich habe fast jedes Jahr Puppen vom Schwalbenschwanz und ab und zu kommt es vor das sich eine Raupe an den Deckel befestigt (ich habe im Behälter immer kleine Zweige drinn). Die Schmetterlinge die aus den Puppen am Deckel schlüfpfen fallen fast immer runter weil sie am Deckel keinen Halt haben. Wenn man dies nicht sofort sieht und den Faltern hilft, können die Flügel nicht mehr ausgefaltet werden.


    Wenn Du also Sturzpuppen hast, schätze ich mal das die Falter nicht gut rausschlüpfen können/oder sofort runter fallen.


    Gruss


    Silvia