Posts by timjanz

Was ich bis jetzt oft beobachten konnte, war, dass die weibchen am abend, als die straßenlaternen angingen, zu hauf an den lampen schwirrten. nur war es schwer, sie dort runter zubekommen :winking_face:

ich bin auch in der letzten zeit auf der suche nach nagelfleck-weibchen, finde jedoch keine. Ebenfalls suche ich nach Weibchen vom kleinen Nachtpfauenauge, aber diese suche scheint sich noch schwerer zu gestalten, da überall Brombeergestrüpp den Weg versperrt. muss wohl bis zu den jungräupchen warten.

lG --> Danke für das thema, ich war im begriff, auch eins aufzumachen :winking_face:

ich hab die erfahrung gemacht, dass meine räupchen in den jungen stadien gerne an immergrün fraßen, es jedoch nach der zweiten häutung verschmähten... danach gab ich ihnen liguster, und sie wurden prächtig!

lG

sie melden sich nicht mehr :frowning_face: ich habe ihnen eine nachricht zurückgeschrieben.

oh... naja, es ist ein anfängerstück :winking_face: das tier war schon sehr abgeflogen, und ist letztendlich nach der eiablage gestorben. da dachte ich mir (ich bin normal gegen präparation von schmetterlingen, die extra dafür herangezogen werden), wenn er schon tod ist, kann ich ihn auch "aufspießen"...

der flur ist sehr sehr hell :winking_face: na dann... xD

lG

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass puppen, die sich nicht bewegen, dennoch lebendig sein können. In den puppen geht ein prozess vor, den wir nicht richtig verstehen können. ich habe mal gelesen, dass sich der ganz inhalt der Puppe für einige zeit verflüssigt, und sich dann der Schmetterling aus den einzelnen teilen zusammensetzt. ob das stimmt, weiß ich nicht, jedoch wäre das eine erklärung für die unbeweglichkeit mancher puppen. ich habe hier auch zwei schwalbenschwanzpuppen, die sich keinen deut bewegen. letztes jahr war es das selbe, und es sind kräftige und gesunde Falter geschlüpft.

also, abwarten. und ich denke, dass 5 wochen noch nicht SOOO lange sind :winking_face:

ich habe hier zuhause ein kleines gewächshaus... da kommen meistens die einheimischen Falter hinein, und unter ein glasdach vor der Garage kommen die raupen in extra behältern... (plastikdosen, kunststoff... behältern eig. für amphibien oder reptilien)... meine oma hat noch ein kleines häusschen, bestehend aus einem zimmer :winking_face: die wände sind verputzt, und es steht eine heizung und eine nebelmaschine für meine tropischen schmetterlinge darin. die pfanzen zur eiablage stehen in einem mit gitter abgetrennten teil des raumes. Ich bin der meinung, dass das häusschen KEINE gute lösung ist, da man die eiablage schlecht kontrollieren kann, und die Schmetterlinge meiner ansicht nach zu wenig licht abbekommen....

lG

Also, mein Totenkopfschwärmer verblasst nicht.... denke ich mal. ich habe ihn jetzt ein jahr in unsrem ofenbeheitzten flur hängen... das heißt, er hat "strukturfarben" ??

danke.

ja :winking_face: das ist gut. die Flügel einfach nach oben klappen. (so dass man ihn am Thorax nehmen kann) ... da müssten dann diese "teile" zu erkennen sein. (unter den flügeln) und einfach dran riechen :winking_face: wird spaß machen xD

danke für die vielen antworten. wenn ich wieder welche habe, mache ich bilder (falls diese das phänomen auch aufweisen)

Nein, bilder habe ich leider keine, hätte sie natürlich sofort hineingestellt. Man kann es jedoch selbst versuchen, indem man einfach dir Flügel hochklappt. Bei meinen hat es sofort geklappt. wie gesagt, die Zucht fand letztes Jahr statt, aber ein Falter ist noch in Puppenruhe (versuchsexemplar, und es hat tatsächlich den GANZEN winter in der Puppe verbracht (von august letztes jahr)). ich hatte die Raupen hier unter normalen Bedingungen aufgezogen, wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das "langtags" und "kurztags" gerede nicht. Also, normale Tageslängen für Deutschland, und Zimmertemperatur. Es kamen fruchtbare weibchen raus, die sofort danach befruchtete Eier gelegt haben (nach der Kopula). Also, wie gesagt, EIN exemplar habe ich noch, es ist kleiner als die andren, werde versuchen, es zum Schlupf zu bringen. und eines ist mir letztes Jahr entwischt, es müsste irgendwo hinter einem Schrank umgekommen sein (tut mir leid :(...)

diese "drüsen" waren keinesfalls winzig klein, sie waren gut zu erkennen, und haben sich bewegt, wahrscheinlich um den Duft weiter zu verströmen.

lG

Wie gesagt, ich habe es durch Zufall entdeckt, als ich die Tiere füttern wollte. Den Duft konnte ich am stärksten bei kräftigen Weibchen wahrnehmen, die beiden "büschel" sah ich auch bei Männchen. Ich hatte die Tiere am Anfang gefüttert, indem ich die Flügel nach oben klappte, und sie dann am Thorax nahm, um dann den Rüssel auszurollen. so habe ich das bei einer anderen I-net seite über A.Atropos gelesen. es hat gut funktioniert, und dabei habe ich unter den Flügeln diese Büchel entdeckt, und bin mir GANZ sicher, dass der geruch dort heraus kam.

danke für die antwort :smiling_face:

lG Tim

PS: ja ich finde auch, dass totenkopfschwärmer interessant und sehr schwer zu "verstehen", bzw ergründen sind.

hallo.

ich habe bei meinen totenkopfschwärmern letztes jahr eine "entdeckung" gemacht, über die ich bis jetzt noch nichts hier gelesen habe, und auch bei anderen seiten nichts fand. Jedoch weiß ich nicht, ob meine "entdeckung" nicht schon total veraltet ist :smiling_face:

als ich die schmetterlinge füttern wollte, und dabei die Flügel nach oben knickte, kam mir plötzlich ein sehr stechender geruch in die nase. ich schaute auf den Falter, und bemerkte die beiden büschel auf jeder seite, deren Härchen sich im kreis hin und her bewegten. Diese verströmten einen Geruch, der in der Nase brannte.als ich den Falter weiter beobachtete, bemerkte ich, dass er diese "büschel" auch wieder einziehen konnte, sodass sie nicht sichtbar waren. Dieser Geruch erinnerte mich an den Geruch von Honig, jedoch viel muffiger, und höher konzentriert. Vielleicht hat dies mit der Tatsache zutun, dass sie sich unter Bienen so gut verstehen :winking_face:

Was könnt ihr mir darüber erzählen? Danke im Vorraus :smiling_face:

lG Tim

heyy ich würds vielleicht auch mal mit dem einheimischen braunen bär versuchen, der ist ziemlich leicht zu züchten, und auch zu vermehren wird sich weniger schwer erweisen..... des weiteren kann ich auch actias selene, und vielleicht auch noch den Totenkopfschwärmer empfehlen, (wobei letzterer in der paarung schwieriger ist, und im füttern)... ich würde auf nachtfalter zurückgreifen (wieder das übliche bie tim janz :grinning_squinting_face: ) ... vielleicht wartest du noch bis im frühjahr, oder sommer, ich persönlich halte das immer für eine tolle zeit, ich weiß selbst nicht warum ,vielleicht weils draußen warm ist, und das futter so gut wie immer zu beschaffen ist (natürlich nicht in großstädten) ..,

naja...

viel spaß hier, und joa :winking_face: lG

Hi

Diese raupe habe ich auch in Süd-Afrika am Port Elisabeth gesehen. Sie hing an einem Citrusplatt, war aber die einzige weit und breit, obwohl auf der anlage haufenweise citruspflanzen (eingetopft) waren.

Kann man in einem schmetterlingspark denn einfach so Raupen, die man findet, mitnehmen? stimmt der leiter einfach so zu? wenn ja, auf in einen schmetterlingspark :grinning_squinting_face:

lG Tim

Ok ich werde die suche nach Eupackardia caletta starten. xD Es gibt viele Saturniiden, die erst nach einer kälteperiode schlüpfen, gehört Eupackardia caletta auch dazu`? sonst würde ich nämlich mienen gefrierschrank anschmeißen :winking_face: Brombeere haben wir hier sehr viel. Ist eig. schon ne plage, wenn man es nicht im garten haben will :winking_face: ja, und wir wohnen auch nur c.a 500 m vom wald entfernt, da wird es genügend geben :grinning_squinting_face:

danke, f ür die antworten! lG Tim :sensationell:

xDD er meint vielleicht, dass die Engerlinge sich von Regenwürmern, schnecken oder sonstigem ernähren, oder die fertigen Käfer :grinning_squinting_face:

xDD HÄ?!? xDD :ironie:

lG Tim

Siehst du! Ich denke, du hast die paarung verpasst :grinning_squinting_face: Vielleicht sind die eier auch unbefruchtet ?!? frag einmal saturn, ich weiß nämlich nicht genau, ob das vorkommen kann.

Freu mich für dich :applaus:

Hi

danke für die wahnsinnig schnellen antworten! Ok, ich werde einmal mit den rosenkäfern anfangen :winking_face:

xD schwarzkäfer... Die sind für mich eher eine plage. Habe Bartagamen und Chamäleons, und die Mehlwürmer entwickeln sich bei mir viel zu schnell zu fertigen Käfern, die meine tiere verschmähen :winking_face: (ich werde natürlich keinen der gezüchteten käfer verfüttern!) habe im Urlaub (ägypten) schon sehr viele Scarabäen gesehen, die sehen schön aus! und hier bei uns sind im moment sehr viele von den schillernden "mistkäfern" (heißen die so?!?!)
    Oha, die rosenkäfer sehen total toll aus! (google :winking_face: ) ja, mit denen fange ich an!

danke für eure tollen antworten, (bis jetzt) !

lG Tim

hallo.
    Könnt ihr mir vielleicht einige Saturniiden nennen, deren Raupen Kirschloorbeer oder ähnliches Winterhartes fressen?
    Würde gerne einmal eine neue art über den winter züchten, die ich ohne weiteres mit leicht zugänglichem Winterfutter füttern kann
    (ohne ständig ins Gartenhaus fahren zu müssen, und apfelbäume oder diverses nachzukaufen :winking_face:

Freue mich auf antworten. :daumenja:

lG Tim