Posts by Nobby

natur exclusiv: Highway der Schmetterlinge · Die Reise der Monarchfalter - hier anschauen
    Viele Millionen Monarchfalter machen sich alljährlich von den großen Seen Nordamerikas auf den 4.000 km langen Weg nach Süden, um im mexikanischen Hochland zu…
    www.ardmediathek.de

Hallo alle , in der ARD Mediathek ist die Reise der Monarchfalter zu sehen .

Das Video ist bis

20.07.2026 verfügbar.

Einfach ein muß.

Hoffe , das einstellen des Links ist erlaubt .

Einfach auf das Bild klicken...

Mit internetten Grüßen Nobbe

Vermutlich die Larve eines Buntkäfers .

Trichoides sp.

Auf der Suche nach Wildbienen - Brut...

Letzten Montag erhielt ich von einer Nachbarin einen Schmetterling im Glas zur Bestimmung , den sie Sonntagabend in ihrer Wohnung gefangen hatte .

Einmal E . quadripunctaria , ein Weibchen.

Erkennbar an den Eiern , die sie im Glas hinterlassen hat .

Der Falter wurde freigelassen und ich habe ( vor allem hier im Forum ) nach den Zuchtbedingungen recherchiert .

Heute , eine Woche später sind aus der Hälfte der ca 0,75 mm Durchmesser den Eier 2 mm lange Räupchen geschlüpft.

Als Futter bot ich ihnen Brennesseln an .

Resteier und Räupchen befinden sich noch im Glas , auf die Entnahme habe ich verzichtet , um nichts zu beschädigen.

Anbei zwei Fotos , wenn auch nicht allzu gute...

Wird fortgesetzt.

Nachtrag :

Sollte es für jemanden von Interesse sein , es handelt sich um ein ehemaliges Sülze- Glas...

Es handelt sich hier um frischgeschlüpfte Wanzen .

Die saugen nicht die Eier aus , sondern es handelt sich um die nun leeren Eihüllen .

Bei vielen Insekten fressen die Junglarven nach dem Schlupf erstmal die Eihüllen , nach dem Motto : Alles recyceln , keine wertvollen Ressourcen verschwenden .

Um welche Art es sich hier handelt kann ich dir aber leider nicht sagen....