Beiträge von populi

    Hallo,


    gestern abend war es nun endlich soweit,fast einen Monat später wie letztes Jahr


    saßen die Kätzcheneulen in den Weiden .Die Temperatur war mehr als günstig und ich konnte durch schütteln fast alle Arten wie letztes Jahr nachweisen.Es waren dabei:O.gothica,M. incerta,M.pulverulenta,M.gracilis,M.stabilis,M.populi,C.leucographa,C.rubiginea,C.ligula,C.erythrocephala.


    Vielleicht habt Ihr auch so etwas ähnliches erlebt Gruß Enrico. :irrelachen: :sensationell:

    Hallo,


    vielen Dank bei allen die sich gemeldet haben,obwohl ich dachte ,dass noch mehr von Euch was zu dem Thema schreiben können.Es hätte mich noch mehr interessiert, wie es sich in anderen Gegenden verhält.


    Viele Grüße Enrico. :winken:

    Hallo,


    hat jemand von Euch dieses Jahr schon Kätzcheneulen gesichtet?Ich vermute das sich,durch den langen Winter, die Flugzeit verschiebt.Letztes Jahr habe ich schon am 03.März die ersten Tiere gesehen.Überhaupt sind das meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre gewesen,je länger der Winter um so weniger Kätzcheneulen gab es.Warscheinlich hat die Blütezeit der Weidenkätzchen und die Flugzeit der Tiere dann eben nicht zusammen gepasst.Selbst häufige Arten wie Monima gothica waren da kaum vorhanden.Das sind so meine Erfahrungen aus meiner näheren Umgebung.Vielleicht könnt Ihr ja mal schreiben wie es sich bei Euch so verhält.


    Mit freundlichen Grüßen Enrico. :winking_face:

    Hallo Thomas,


    ein bischen erinnert mich der Geruch an Buttersäure(wie früher im Chemieunterricht in der Schule). Fragen kann ich niemand mehr,das Museun gibt es nicht mehr ich habe ihn von Privat bekommen.


    Mit freundlichen Grüßen Enrico.

    Hallo,


    ich habe gestern einen alten Insektenschrank bekommen (so ca.1930).
    Es ist noch echt deutsche Wertarbeit und sehr gut angefertigt.
    Er stammt aus einem Museum und riecht extrem nach Desinfektionsmittel.
    Was kann ich machen um diesen Geruch los zu werden?


    So kann ich den Schrank ja echt nicht in die Wohnung stellen.
    Ich habe die Bodenauslagen in den Kästen entfernt, muß wegen des Alters neu gemacht werden, und habe unter der Papierschicht ein Stück graues Papier gefunden, was sicherlich Mottenpapier oder ähnliches ist.
    Überhaupt auch außen muß etwas an dem Schrank gemacht werden, aber ich hätte halt gern den Geruch los.
    Vielleicht habt Ihr eine Idee und könnt mir weiter helfen?


    Viele Grüße Enrico. :bibber:

    Hallo,


    ich habe hier aus einer alten Sammlung(ca.1960) aus Österreich 4 Exemplare die ich nicht zuordnen kann.Ich habe sie zusammen mit anderen Arctiden bekommen die bestimmt sind .Der Zustand ist nicht der beste.Es wäre nett wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet.


    Grüße Enrico.

    Hallo,


    ich habe vor Lemonia dumi zu züchten.Hat jemand Erfahrung mit der Zucht und vor allem was mus ich beachten(Feuchtigkeit,Temperatur usw.)?Ich wäre euch dankbar für ein paar Tips.


    Mit freundlichen Grüßen Enrico. :wacko:

    Hallo,


    ich habe vor 3 Monaten von einen Bekannten dieses Exemplar erhalten und ich weiß nicht so recht was es ist.Er hat es im Mai letzten Jahres bei einer Nachtfangaktion gefangen.Der Fundort ist ein Wiesental mit kleinen Eichenbeständen in der Nähe meines Heimatortes.Als einziger Crambidae der mir bei meiner Suche aufgefallen ist ,war Pyrausta sanguinalis aber kommt der bei uns vor?Wer Kann mir weiter helfen? :nixweiss: Gruß Enrico


    Hier noch ein Bild:

    Hallo,


    erst einmal Dankeschön für eure Antworten.Ich habe mir schon so etwas ähnliches gedacht und habe das Zuchtgefäß in den Keller verfrachtet.Ich werde sie dann mal schön in Ruhe lassen.


    Gruß Enrico

    Hallo,


    ich habe seit letzten Sommer eine C.cossus Zucht.Die Raupen sind prächtig heran gewachsen und haben sich im Zuchtgefäß Anfang November auf dem Boden unter der Holzspanschicht eingesponnen.Doch seitdem hat sich nichts mehr getan.Die Raupen haben sich von fleischrot in ein zartrosa/beige verfärbt.Da der Boden des Zuchtgefäßes aus Glas ist, schaue ich regelmäßig nach was passiert.Durch das Anheben des Behälters kommt Licht an die Raupen und man merkt ,dass sich überall bei den Raupen etwas bewegt.Also nehme ich an ,dass es ihnen gut geht.Ich feuchte die Späne auch ständig an, sodass die Raupen nicht austrocknen.Doch wie geht es jetzt weiter?


    Gruß Enrico. :confused_face:

    Hallo,
    ja ich kann dir ungefähr sagen was es dort alles gibt bin gerade von Usedom zurück.In erster Linie gibt es durch den hohen Kieferbestand sehr viele Sp.pinastri.Ansonsten sind auch noch einige Arctiiden vertreten so z.B.Lithosia deplana,Miltochrista miniata,Pelosia muscerda.
    Weiterhin gibt es noch Lymantria monacha,Cosmotriche potatoria,Drepana falcataria,Palimpsestis fluctuosa,Pal.duplaris.
    An Noctuiden gibt es Tal.matura,Oligia bcolora,Er.juventina.
    Es ist bestimmt noch einiges mehr,ich war dort im Wald auf einem Bungalowplatz mit vielen Lampen und konnt dadurch ganz gut beobachten was es alles gab.Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen


    Gruß Enrico.