Posts by Elfin187

Bitte die Zuchtsets mit Kunstfutter , in der eigenen kacke nicht anbieten oder noch gutheißen. Ich finde diese Empfehlung hat in einem Forum wie diesem hier nichts zu suchen,und sollte umgehend verboten werden.

, falls schon zu spät,,, schmeißt die Dose weit weg , nehmt das aerarium her, und zieht sie, auf Ner getopften bressenssel auf.

Man darf diese Unternehmen in keinster Weise unterstützen!

DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS :exclamation_mark:

Wunderbar einfach in der Zucht. Meine betone allererste.!!!

pinus mugo oder und sylvestris kann ich nur empfehlen.

Kokonbau im seperaten Container bestückt mit pinus sowie Toilettenpapier.

Die Kokons halte ich stets feucht, Lüfte sie aber auch zwei Mal täglich und bisher läuft alles gut, daher werde ich dies so beibehalten.

Hallo alle dubernardi züchter

Bei mir hatten die Raupen, als sie aus den Eiern geschlüpft sind, gelbe pünktchen auf den kleinen warzenspitzen, und waren nicht schwarz. erst später haben sie sich verfärbt, und heute konnte ich einer Raupe zusehen, wie sie sich gehäutet hat.
    Sie hat Orangen farbene pünktchen auf den Warzenspizen warscheinlich wird sie sich im laufe der tage auch verfärben.
    doch ist es normal, dass sie gleich nach dem Schlupf die gelbenen Spitzen haben oder liegt es an der art?
    Ansonsten geht es allen Raupen gut. :thumbs_up:
    So schwer dürften sie ja auch nicht züchten sein oder ? :smiling_face:

MFG Nsimba

dubernardy sind nach dem Schlupf immer gelblich. Nach wenigen Std werden sie schwarz. Mit den kommenden Tagen kann man auch eine rötliche Komponente erahnen.

Hallo Andreas, sehe ich ganz wie du. Absolut das nutzen Risiko abwenden und zügig separieren.Das habe ich ebenfalls getan. Heute frisst sie wieder deutlich. Auch das hinterste segment sieht mir trocken aus und merkwürdig,wie alt... Ja ist es auch. Alle anderen in L3 entwickeln sich toll und schnell... Finde es dennoch spannend wie das so abläuft mit dem Nachzügler. Werde es Mal berichten wie es weiter geht.

Lg und danke für die Antwort

Dieses Problem habe ich auch mit einer Raupe von Actias dubernardy. Eine Raupe ist einfach in L1 hängen geblieben bis heute. Geschlüpft ist sie am 19.11. , seit gestern ist auch kein fressen zu erkennen,als auch kein Kot. Nach Häutung sieht es mir ebenfalls nicht aus. Schade ...

Liebe Grüße

Hallo Michael,

bei vielen an/ auf Bäumen oder Sträuchern fressenden Arten verändern sich die Bauchbeine der Raupen kurz vor der Verpuppungsreife dahingehend, dass sich die kleinen Häkchen regelrecht zurückbilden und der Raupe immer weniger Halt geben. Dadurch werden diese natürlicherweise "gezwungen", die Pflanze zu verlassen und sich am Boden einzuspinnen/ einzugraben (soll heißen - selbst wer die Zeichen der Zeit nicht begriffen hat und sich rechtzeitig auf den Fußmarsch nach unten gemacht hat - fällt früher oder später trotzdem einfach vom Ast.
    Im Zuchtkäfig sieht man in dieser Übergangsphase zur Verpuppungsreife öfter mal solche Raupen, die sich noch mit den Brustbeinen irgendwo festgehakt haben, die Bauchbeine geben an der Käfigwand aber schon keinen Halt mehr.
    Kranke Raupen zeigen leider z.T. das selbe Bild.

Bei deinem Foto kann man die Größe schlecht abschätzen; allerdings wirkt mir die Kopfkapsel der Raupe im Vergleich zum restlichen Körper noch viel zu groß; die L5 sieht also noch eher jung und keinesfalls vollgefressen oder auch nur in der Nähe von Verpuppungsreif aus.
    Am After hängt außerdem noch Kot (zwar haben auch verpuppungsreife Raupen oft einen verklebten A****), aber aufgrund der zu geringen Größe der L5er dubernardi ist dies mit sehr großer Sicherheit ein Krankheitsbild. Die Raupe ist zu 99% nicht mehr zu retten und sollte schleunigst von deinen anderen dubernardis im gleichen Käfig isoliert werden, sonst hast du womöglich in kurzer Zeit die nächsten Patienten "rumhängen".

Gruß,

Lucas

Hallo, Lucas

Dankeschön das ist wirklich super informativ. Schön das es euch gibt.

Herzliche Grüße

Ich finde das schon interessant und auch recht erstaunlich. Amberbaum ist nämlich eine Saxifrage, Steinbrechartige, und daher mit unseren von bucephala bevorzugten Laubbäumen wenig verwandt. Nordamerikanische Eiche z.B., ja, das hätte mich wenig gewundert, aber an der habe ich noch nie etwas gefunden.

Andererseits sind die Mondfleckraupen enorm polyphag. Als ich einmal mit der Fütterung in Verzug kam, hatten sie am am Zeitungspapier, mit dem ich den Behälter ausgelegt hatte, gefressen - und keine ging ein!

Was mich jetzt interessiert (Frage an JHH184): Fressen sie denn auch an diesem Futter? Und wie entwickeln sie sich? Könnten Sie bitte weiter berichten? Danke!

Zeitungspapier... Hahha... wahnsinnige Beobachtung. Sehr spannend. Als Unterlage werde ich Zeitung hernehmen, danke für den Tipp. Ein dubernardy L1 ist wohl an der Papierunterlage hängen geblieben und zog ein fitzelchen am fusschen vorne mit sich. Ende vom Lied, das sie keinen halt mehr fand und ich sie somit erlösen musste. Schade. Mit Zeitung passiert das nicht so schnell

LG

Hallo Elfin,

Ja die Kokons habe ich aus den Rollen entfernt und extra gelagert. In einer Box mit feuchter Küchenrolle oder Klopapier unten und einem Körbchen mit Moos und den Kokons oben drauf. Deckel mit Belüftung rauf und warten. Ich lagere meine Kokons von den nicht tropischen Arten meist auf dem Balkon. Frostfrei. Eine Ruhepause hat sich bei vielen Arten bewährt. Aber in der Wohnung ist es auch in Ordnung und vor allem für einen Anfänger deutlich sicherer. Es können auch Tiere bei der Diapause sterben, das wollte ich vorsichtshalber erwähnt haben.

Liebe Grüße

Sandra

Hallo Sandra,

Vielen Dank für die Nachricht. Also nehme ich eine Box her, und ganz unten das feuchte Papier, dann einen Einsatz drüber mit Moos, und die Kokons dann aufs Moos? Und den Belüftungsdeckel zum verschließen?! So richtig verstanden? Danke dir. LG

Nee das passt. Dadurch verbrauchen die auch weniger Energie was passendes zu suchen. Schön ein bisschen Moos rein (guter Indikator später für Trockenheit/Feuchte) und Deckel drauf. Ich hab die Deckel von Babynahrung genommen und vorsichtshalber beschweren nicht vergessen!😅 Reicht aber meist den Tag danach kannst du den Deckel abmachen und hast einen fast fertigen Kokon. Keine Angst wegen reißgeräuschen, eigentlich passiert da nix.

Hallo , werden die Kokons später aus den Rollen entfernt und umgelagert?!

Meintest du die Reißgeräusche beim Entfernen? Danke LG Elfin

Hallo Sandra,

Eine Frage was hast du nach dem einsammeln mit ihnen gemacht genau ?

Vielen Dank lg und toller Bericht!!!:)

Hallöchen, eine Frage zur Kühlschrank Überwinterung. Sollte man die Kokons in der Brotdose auch gelegentlich besprühen oder passt es so? : Dankeschön im voraus. Liebe Grüße Jenny 🌻

Hallo zsm

Habe jetzt erfreulicherweise einen Amberbaum ausmachen können. Sehr gute Lage auch. Es ist amerikanischer, u es gibt jede Menge an sorten. Welche sind denn bevorzugt oder ist das egal?! Freu mich auf eure Antworten und Meinungen.

Liebste Grüße aus dem Falterland