Okay schaue ich mir mal an.
Alles ist definitiv unter 2100m gewesen.
Bild 4 und 5 so ca 1600m
Bild 3 ziemlich genau 2000m
Bei dem Rest kann ich mich nicht mehr erinnern wie hoch ich schon war. Muss aber auch zwischen 1500m und 2100m sein.
Okay schaue ich mir mal an.
Alles ist definitiv unter 2100m gewesen.
Bild 4 und 5 so ca 1600m
Bild 3 ziemlich genau 2000m
Bei dem Rest kann ich mich nicht mehr erinnern wie hoch ich schon war. Muss aber auch zwischen 1500m und 2100m sein.
Hallo alle miteinander,
Ich bin gerade (09. August) im wunderschönen Damüls in Österreich. In den letzten Tagen habe ich einige Falter gesehen, die ich nicht 100 prozentig bestimmen kann. Bin halt absolut kein Profi. Es wäre ganz cool wenn ihr mir erklären könntet wie ihr auf eure Bestimmungen kommt, wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm.
Ich fang einfach mal mit der ersten Wanderung vom Portlakopf über das Portlahorn zur Sünser Spitze und wieder zurück. Es war recht offenes Gelände mit vielen verschiedenen Pflanzenarten und recht feucht.
Bild 1: könnte das E. tyndarus oder E. cassioides sein?
Bild 2: vielleicht ein abgeflogenes Exemplar von E. euryale? Ich meine das helle Band am Hinterflügel zu erkennen.
Am nächsten Tag ging es für mich dann von Faschina aus hoch zum Glatthorn. Hier war es sehr warm und trocken, das Tal soll laut Beschilderung über 150 Pflanzenarten beherbergen.
Bild 3: Das könnte Aricia agestis oder A. artaxerxes sein? Soll man Anhand der Verbreitung unterscheiden können, ich habe allerdings keine Karten gefunden.
Bild 4 und 5: hier habe ich wirklich keine Ahnung.
Vielen Dank schonmal an Alle!
Liebe Grüße
Achso ja entschuldige, Heeßel in Niedersachsen. Ist so 20 bis 30 km von der Elbmündung entfernt.
Hallöchen,
eine Bekannte hat mir gerade diese beiden Bilder geschickt (die Qualität ist zwar so lala aber naja). Google Lens, etc. spucken nicht mal irgendwas vergleichbares aus. Könnte es ein Schmetterling mit verkümmerten Flügeln sein? Vielleicht hat ja wer von euch eine Idee.
Liebe Grüße
Moin,
ich habe am 07.03. diese Raupe auf einer Königskerze in der Nähe von Cuxhaven gefunden. Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen und diese bestimmen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.