Posts by Saga pedo

Ich weiß das as unmöglich ohne Flugreise geht und weit von Deutschland entfernt ist, aber in Griechenland um der Stadt Ioannina gibt es viele verlassene Felder.

Welche großen Mengen verschiedener Falter hervorbringen.

Als ich letztes Jahr dort war (ich beschäftigte mich noch nicht intensiv mit Lepidoptera) habe ich viele Kaisermäntel, Schillerfalter und auch c-falter

Neben vielen anderen Schmetterlingsarten und Libellenarten gesichtet.

Hallo Stefanie,

Ich habe dieses Jahr circa 200 Raupen in einem selbstgebauten Raupenkasten von 50x50x75 cm und das ging sehr gut.

Ich habe sie wegen einer ähnlichen Situation einsammeln müssen.

Das einzige Problem, das ich hatte, waren Parasiten in den Puppen . Daher ist nur etwa die Hälfte geschlüpft.

Meiner Meinung nach ist Trockenheit das Wichtigste bei dieser Art.

Ich hatte den Netzkäfig im Halbschatten draußen. Es war so trocken, dass ich nicht einmal ausmisten musste. Aller Kot trocknete sofort aus.

Es wäre auch unmöglich, bei derart schnellen und zahlreichen Raupen auszumisten.:grinning_squinting_face:

Hallo Leute,

seit circa 2 Jahren bemerke ich immer öfter eine kleine längliche schwarze Ameisenart.

Diese kleinen Insekten leben mit Vorliebe in morschen Holzstücken aber auch oft in der Erde und unter Steinen.

Ich weiß nicht, wie sie sich ernähren, doch ich finde selten einmal geflügelte Geschlechtstiere.

man sieht sie hier immer nur wenn ich mal ein Nest störe.

Nun zum unangenehmen Teil.

Die Biester haben einen Stachel.

Man braucht zwar ein Mikroskop um ihn zu erkennen

aber man kann ihn auf jeden fall fühlen.

Der Stich ist nicht gerade schmerzhaft, aber er pikst schon ordentlich und verursacht lang anhaltendes Jucken.

Noch nach tagen piekt und juckt es intensiv wenn man die Stelle reizt.

Mein Bein ist, nach mehreren Stichen, noch nach einem Jahr noch reiz empfindlich.

Wenn ich mich daran stoße, tanzen kalte Nadeln über meine Wade.

Hier sind ein paar Bilder von den Ameisen.

Viel Glück bei der Bestimmung.:smiling_face:

Hallo, das trägt jetzt zwar nichts zum Thema bei aber hier ist ein wunderschöner Film von einem sehr shönen Kanal über den Lebenszyklus vom Abendpfauenauge.

Smerinthus ocellata - Nastrosz półpawik - Abendpfauenauge - Eyed Hawk-moth
    Półpawik jest pospolity w Europie. Larwa żeruje na wierzbie. Owad ten tworzy zwykle dwa pokolenia w ciągu roku. Film przedstawia pełny cykl rozwojowy tej pię...
    www.youtube.com

Hallo, danke für eure Antworten.

Interessanter Gedanke, dass es sich um eine Art von Cordyceps handelt.

Nur dass der sichtbare Teil des Pilzes der Fruchtkörper ist welcher immer außerhalb der Raupe wächst, um seine Sporen zu verteilen.

Doch die merkwürdigen Gebilde waren im Innern der Raupe und immer paarig vertreten.

Außerdem wächst der Fruchtkörper meines Wissens nach immer nach dem Tod der Raupe.

Bei mir war aber das Problem, dass die Raupen sich wegen dieser Organe nicht ordentlich bewegen konnten.

Sie sahen gesund aus, abgesehen von den Objekten.

So etwas passiert mir zum ersten Mal. Ich hatte schon 2-mal Seidenraupen, ziemlich erfolgreich sogar, ich hatte sogar eine gute Nachzucht.

Ein Totalausfall mit einer mysteriösen Krankheit ist mir noch nie vorgekommen.

Ich habe aber auch noch nicht viel Erfahrung.

Hallo, ich schon wieder mit meinen Seidenraupen.

Meine Seidenraupenzucht dieses Jahr ist ein Reinfall, kaum welche aus den Eiern geschlüpft und jetzt sterben sie hintereinander weg.

Ich dachte, sie wären krank, aber es gibt keine Symptome.

Nun als ich heute ihr unangerührtes Futter wechselte, habe ich bemerkt dass sie sich alle anfühlen, als ob sie etwas Hartes und Steifes in sich haben.

Ich dachte zuerst an Verstopfung, um das zu bestätigen, sezierte ich eine der toten Raupen.

Ihre Innereien bestanden hauptsächlich aus zwei weißen mit Gallerte umgebenen Organen.

Das Weiße war sehr hart und erinnerte stark an Plastik.

Meiner Einschätzung nach handelt es sich um das fest gewordene Seidenprotein.

Nur warum ist es fest geworden im Inneren der Raupen ?

Und es ist kein Einzelfall alle 20 verbliebenen Raupen fühlen sich hart und steif an.

Ich habe keine Hoffnung mehr für die Raupen, aber ich wüsste gern, weshalb das geschehen ist.

Hat jemand von euch so etwas schonmal erlebt?

Wenn es euch weiterhilft, hänge ich noch ein paar Bilder an.

(Warnung sie zeigen zerlegte Raupe und ausgebreitete Innereien.)

Hier schoneinmal eines er Objekte gereinigt und getrocknet.

Hallo, euch beiden.

PEDRO MARTIN

Ich weiß, 29 Grad ist nicht optimal. Jetzt sind sie in einer kühleren Umgebung, 25 Grad

Ich halte sie in einem flachen Gefäß, in einem Netzkäfig, wo ich das Futter hineinlege. Es wird täglich gewechselt und gereinigt.

Bis vor kurzem fraßen sie es komplett auf, jetzt kaum.

Luftfeuchtigkeit ist etwa 60 - 70 Prozent

Ich wollte etwa 200 wegen der Seide züchten, aber es sind wenige geschlüpft, jetzt sind es 30.

Rudi

Ok, morgen mache ich Fotos

Hallo Leute,

Meine Seidenraupen sind jetzt schon über einen Monat alt und haben noch immer keine Kokons gesponnen.

Vor ein paar Tagen haben sie das Fressen eingestellt und jetzt sterben 1 oder 2 täglich. Gelegentlich ein wenig "Durchfall" meistens keine Symptome.

Ich habe keine , was los ist. Pestizide kommen nicht infrage

Ich habe die Temperatur von 29 Grad auf 25 reduziert , hat auch nicht geholfen.

Die zwei, welche einen Kokon spinnen wollten sind schon mindestens 5 Tage dabei und man kann sie immer noch durch das Gespinst sehen, sie leben noch.

Das passiert mir zum ersten Mal. Ich habe sie bereits 2-mal gezüchtet in ähnlichen Bedingungen ohne Probleme.

Die Eier stammen nicht von mir.

Ich bin ratlos und freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße

Hallo Lute meine 3 Siliquofera grandis welche ich vor 3 Tagen von Deutschland nach Griechenland gebracht habe fressen nicht.

Sie sind in L1 und haben in Deutshland gefressen. Ist es ihnen zu heiß hier ? Sie befinden sich bei etwa 29 grad.

Ich habe gelesen sie möchten eine Temperatur von über Zimmertemperatur, also über 25 grad stimmt das? Man findet nicht viel über

diese Tiere.

Ich sprühe sie jeden Morgen nass.

Ich freue mich über jeden Tipp zur Haltung dieser schönen Tiere.

Viele Grüße

Lambros.