Aber Euplagia quadripunctaria ist doch auch ein Bärenspinner, nicht?
Posts by Saga pedo
-
-
Wirklich zum totlachen die ganze sache

Wie machen die das nur?
Ich dachte schon die Raupen vom Tagpfauenauge währen extrem schnell!
-
-
Warum wusste ich nicht dass Raupen rennen können?
Das ist ja zum totlachen!
-
Hallo Peter,
die Zeiten sind schon längst vorbei, befürchte ich. Das ist Old-School-Denke
Sich in etwas vertiefen oder einlesen... Das dauert viel zu lange und ist nervtötend für eine Generation, deren Aufmerksamkeitsspanne für ein Instagram-Video oder ein Youtube-Short reicht. Alle Arten hätten easy mit einer Bestimmungs-App erkannt werden können, aber gut, da fragt man lieber andere Leute.Nichts für ungut

Viele Grüsse,
Frank
Kein Problem

Aber in dieser Hinsicht bin ich wohl die Ausnahme.
Ich bin nur auf einer Handvoll Internetforen rund um meine Hobbys online aktiv.
Und das nur weil in Griechenland insekten ausschließlich in die Oberbegriffe Biene, Käfer , Grashüpfer, Mücke und Schmetterling eingeteilt werden
Man kann keine Arten benennen und niemand weiß etwas darüber
und KI mag ich ganz und garnicht.
In diesr Hinsicht ist die griechische Sprache stark unterentwickelt!
Ebenfalls nichts für ungut

-
Guten Morgen
Ich frage mich, zu welchem Zweck wird der Lichtfang gemacht?
Kartierung kann man ja ausschließen, wenn nicht einmal die einfachen Arten am Turm erkannt werden.
Möchtest du eine Bildergalerie aus dem Gebiet oder wo liegt dein Anspruch?
Gruß Christian
Neben reiner Neugier hatte ich eigentlich vor ein Männchen für meinen Totenkopfschwärmer anzulocken.
Außerdem da das Gebiet sehr 'Insektenfreundlich' ist und ich schon so manche ,anderswo als selten geltende, Insektenrten entdeckt habe wollte ich meine Kentnisse auch auf die Nachtaktive Fauna erweitern.
-
Ich glaube, das Problem, dass Nachtfalter immer wieder als Motten bezeichnet werden, liegt im englischen Sprachgebrauch. Dort werden ALLE Nachtfalter und Kleinschmetterlinge als moths bezeichnet und Tagfalter als butterflies.
Selbst bei Quizfragen im öffentlichen Fernsehen wird dieser Fehler gemacht. Da wird dann gefragt, wie gut Motten bei der Bestäubung sind, prompt macht der Kandidat das falsch und als Auflösung wird als Beispiel das Taubenschwänzchen gezeigt. Hat die Redaktion aus der Hawk-moth (Schwärmer) mal einfach eine Motte gemacht.
VG
Peter
Stimt , daher kommt wohl mein Irrtum.
-
Wie auch immer, ich bin noch nicht so weit in das Hobby vertieft um mich mit Taxonomie zu beshäftigen.
Jedenfals ist mir jetzt klar das Motte nicht das gleiche wie Nachtfalter bedeutet.
-
Ach so, an der Raupe.
Ales klar!

Motten sind also eine Familie innerhalb der Ordnung Lepidoptera, während Nachtfalter ein genereller Begriff für Nachts fliegende Falter ist.
Interessant.
-
Das verstehe ich jetzt nicht.
Ich dachte Motte wäre der umgangssprachliche Begriff für Nachtfalter, nicht?
Meinst du mit Augenpunkte die drei Eizelaugn welche Insekten auf der Stirn tragen?
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Da waren ja einige kuriose Arten dabei.
Die raupen von Malacosoma neustria kommen mir nur zu bekannt vor.
Vor ein paar wochen während eines Ausfluges in den Bergen entdeckte ich Massen von diesen Raupen.
Sie hatten alle Bäume abgefressen (haubtsächlich Kermeseichen) und wanderten allesamt talwärts.
Nun scheinen sie ihre Reise fortzusetzen, als Motte.
Ich hatte Die Raupendichte auf über5 Raupen pro Quadratmeter geschätzt, von den knisternden Bäumen abgesehen.
Im letzten Bild kann man im Gegenlicht die Härchen der Raupen und somit ihre Zahl erkennen.
-
-
-
Am 03.06 von 20:30 Uhr bis 23:30 Uhr gingen folgende Insekten ans Licht.
Ich benutzte eine 160 Watt quecksilber- Glühlampe (eine art Hybridbirne)
Die gegend war Epirus 30 Km vom ambrakischen Golf entfernt ca. 20m über NN an einer leicht bewölkten Nacht.
Ich war in einer Wiese mit vielen Bäumen darin.
Ein paar Arten konnte ich selbst bestimmen, aber die meisten nicht.
Falls jemand Lust hat sich die Mühe zu machen, gerne.
Ich freue mich auf eine Antwort.
-
Danke für den Hinweis,

glücklicherweise habe ich die alte puppenhaut behalten.
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann habe ich wohl ein Weibchen.
Ich kann ja versuchen es zu füttern und in ein paar tagen stelle ich es raus um zu sehen was passiert.
Ich bin jetzt in Griechenland, und den Schwärmer habe ich letztes Jahr als große Raupe bei der Olievenernte , (September Oktober) gefunden.
-
Gestern nacht ist meine Totenkopfschwärmerpuppe Geschlüpft.
Ich wüsste gern ob er ein Weibchen ist, und wenn ja ob ich mit ihm vielleicht ein Männchen anlocken kann?
Und außerdem, kann ich ihn in einem Käfig eine Weile füttern und halten oder wird er seine Flügel zerfetzen?
Ich freue mich auf eine Antwort.
-
Meine ca. 70 Seidenraupen sind endlich verpuppungsbereit.
Circa die Hälfte hat begonnen Kokons zu spinnen, diese sind ungewöhnlich groß (füllen das Innere einer halben Klopapierrolle fast ganz aus) darin kann man sehen, dass die Raupen gelblich und dick werden und nach einigen Tagen tropft eine schwarze Flüssigkeit heraus.
Die verbliebenen Raupen haben die gleichen symptome.
Manche haben eine Verengung hinterm Kopf und im Gegenlicht erkennt man ein schwarzes Gebilde im Inneren der Raupe.
Nebenbei, nicht einmal die Hälfte der Eier ist geschlüpft.
Fotos folgen.
Was könnte das nun sein Ist es behandelbar?
-
Hallo nochmal,
Hat hier jemand Interesse daran die Oben genannten Ameisen genauer zu untersuchen / bestimmen?
Ich könnte demjenigen einige Ameischen per Brief schicken.
Ich wüsste sehr gerne ob es sich um eine Invasive Art handelt welche ich bedenkenlos aus meinen Garten entvernen kann, oder eben nicht.
Vielen Dank im voraus.
Lambros
-
Schwärzliche flüssigkeit und täglich ein paar Tote/kranke Raupen hatteich bei meinen Seidenraupen dieses Jahr. definitiv kein Prädator.
Be Jörg kann es sich natürlich um einen handeln, das kann ich jetzt nicht beurteilen.