Beiträge von H.-J. Weigt

    Hallo und guten Morgen,
    ich vermute, dass die Raupe ziemlich klein war. Es ist keine Spannerraupe, wie schon richtig bemerkt wurde. Ich denke, dass es sich hierbei um eine dunkle Raupe von Laspeyria flexula handelt.


    Beste Grüße, Hans-Joachim Weigt

    Hallo und Guten Abend,


    habe leider erst jetzt diesen Beitrag gelesen und glaube, ich kann helfen. Hier das gewünschte Literaturzitat:


    FIEBIG, W. (1950): Beitrag zur Kenntnis der Großschmetterlinge von Bad Essen und des Essener Berges -Veröffentlichungen des Naturwissenschaftlichen Vereins Osnabrück 25:93 - 116, Osnabrück.


    Beste Grüße, Hans-Joachim Weigt

    Hallo Rudi,


    möglicherweise hat sich das noch nicht überall herumgesprochen: ich habe in 2006 einen Feldführer unter dem Titel "Blütenspanner Mitteleuropas erkennen und bestimmen" veröffentlicht. Hierin findest Du meine Methodik, bereits bei der Feldarbeit Blütenspanner und ihre Raupen zu bestimmen. Zu beziehen ist der Feldführer beim Museum für Naturkunde Dortmund, Münsterstr. 271,. D-44145 Dortmund. Der Preis beträgt meines Wissens 23.- Euro.



    Beste Grüße, Hans-Joachim Weigt

    Hallo und guten Morgen,


    normalerweise sind Raupen auf Fotos nur dann zu bestimmen, wenn die schon erwähnten Angaben über Habitat, Nahrungspflanze und Funddatum mit geliefert werden. Im vorliegenden Fall geht es aber auch ohne. Wir haben es hier mit einer Blütenspannerraupe zu tun, und zwar Eupithecia subfuscata.



    Herzliche Grüße, Hans-Joachim Weigt

    Hallo und Guten Morgen allerseits,


    ich vermute mal, vor allem wegen der Form und der ausgestreckten Nachschieber, dass es sich hier um eine überwinternde Raupe von Bena bicolorana handelt. Sie müsste nach der Überwinterung und der ersten Nahrungsaufnahme im Frühling wieder grün werden.



    Herzliche Grüße, H.-J. Weigt