Hallo, das gleiche Problem habe ich gerade mit Atticus lorqinii! Die Exemplare, die nach dem schlüpfen ihre Flügel nicht richtig oder gar nicht entfalten können, leiden allem Anschein nach unter Flüssigkeitsmangel, denn nach dem schlüpfen aus dem Kokon pumpt Schmetterling die Hämolymphe in die Flügeladern. Das ist der Hauptmechanismus der Entfaltung der Flügel, wenn der Schmetterling zu wenig Hämolymphe im Körper hat, funktioniert das "Aufpumpen " der Flügel nicht!!! Das ist meine persönliche Vermutung, meine persönliche Annahme! Andere Ursache für diese Störung wäre, der Pumpmechanismus selbst , die so genannte "Pumpe" funktioniert nicht!!! In Frage käme, zum Beispiel eine Agenesie/Dysgenesie der Gefäßen in den Flügeln oder zwischen Körper und Flügeln.!! Aus meiner Sicht das könnte Folge einer Unterernährung bzw. Nicht optimaler Ernährung der Raupen in den letzten Entwicklungsphasen!! Die Ernährung in der letzten Larvalphase ist höchst wahrscheinlich von eminenter Bedeutung ! Die Raupen brauchen besonders frische und saftige Pflanzenteile vor der Verpuppung!! Das gilt ganz besonders für die großen Schmetterlingsarten, wie Atticus !!
Ich habe eine Idee zur Abhilfe, die ich allerdings noch nicht selbst getestet habe! Man nimmt eine Insulinspritze mit feinster Nadel und injiziert dem Schmetterling subkutan im
Das werde ich noch austesten! Es hört sich vielleicht brutal an, aber wenn ich sehe, wie sich ein großer Schmetterling mit völlig deformierten herumquält, dann ist es ein Versuch wert! Selbstverständlich muss diese Abhilfe-Maßnahme in einer Frühphase durchgeführt werden! Wenn die deformierten Flügel aushärten, dann ist es zu spät!