Das ist wirklich heftig. Vor allem, dass es sogar bei toten Tieren so ist!
Ob sie damit nicht eher schaden, als zu retten?
Posts by Lucinda007
-
-
Ja, echt verrückt! Aber was will man machen 🫣
-
Ich finde es auch verrückt…es ergibt für mich auch nicht wirklich Sinn. Klar, man sollte nicht hier und da als Laie irgendwo Tiere mitnehmen, damit sie sm Ende im Haus verenden. Ich finde aber, wenn man weiß, dass das Tier dort keine Chance mehr hat, könnte man ja was tun, damit sie nicht sterben…darf man aber nicht. Man darf die Populationen von geschützten Arten auch nicht unterstützen, indem man sie züchtet und freilässt…
-
Leider wirst du da wohl nichts tun können. Der Falter steht hier unter Schutz und es ist illegal da einzugreifen oder sie z.B. mit nach Hause zu nehmen. Da wäre ich sehr vorsichtig. Vielleicht fangen sie bald an zu futtern, das dauert ja manchmal. Mit den Temperaturen müssten sie klarkommen, dann dauert es nur etwas länger.
Du könntest bei deinem lokalen Tierschutz von deiner Stadt mal nachfragen, die kümmern sich manchmal oder vielleicht geben sie dir eine Genehmigung, dass du dich kümmern darfst. -
Vielleicht hing die Puppe zu nah an der Wand, sodass er beim Aufpumpen mit den Flügeln dort angestoßen ist? Die hängen ja unten an der Puppe runter und wenn es zu nah an der Wand hängt, bleibt da manchmal der Flügel hängen oder stößt an.
Oder es war in der Luft zu trocken. Ich lege gerne ein feuchtes Tuch unten rein, damit die Luftfeuchtigkeit ausreicht
-
-
-
Es könnte vielleicht eine Ligustereule sein. Die Farbe und Häärchen würden passen

-
Das wäre richtig toll, danke Emil!

-
Vielleicht ist bei uns beiden shoadwood vielleicht schon zu viel Inzest drin, sodass die „Qualität“ gelitten hat? Wenn es möglicherweise wirklich der gleiche Stamm ist, wäre das ja möglich. Schade, dass wir es wohl nicht rausfinden werden :‘(
Vielleicht frisches Blut reinholen?
-
Also meine Actias Luma schlüpfen tatsächlich auch so unterschiedlich, obwohl sie sich relativ gleichzeitig verpuppt haben. Der erste ist vor anderthalb Wochen geschlüpft, gestern der nächste. Für die weitere Zucht ist das etwas ungünstig
Ich warte auch noch auf 14 weitere, die hoffentlich Überschneidungen haben 
-
Ja, das ist wirklich bedauerlich…

-
Richtig toll! Ich träume schon seit meiner Kindheit, mal einen in echt zu sehen - Leider kein Erfolg bisher…
Ich habe das Gefühl, dass einige einen Insektenfreundlichen Garten haben wollen, solange er schön ist und tolle Blumen hat. Dill usw. gehört da wohl leider nicht dazu…Ich konnte meine Eltern bisher auch nicht überzeugen, obwohl sie versuchen, möglichst insektenfreundlich zu gärtnern. -
Moin, ich habe die kleinen Wanzen heute wieder raus gebracht. Sie waren schon dunkler und haben sich neben ihre Eierschalen gesetzt. Ich dachte, in den Eiern sind noch welche, weil die Eier so dreieckig dunkle stellen haben, die da teilweise rausgucken, jedoch sah ws auch nicht so wirklich aus, als wären es noch Wanzen. Ist das deren Häutung oder sowas? Weiß da jemand was?
Liebe GrüßeLucy
-
Total spannend, danke!
Kann ich sie so einfach wieder rauslegen oder warte ich lieber, bis sie angefangen, rumzulaufen? Ich habe sie versehentlich über die Futterpflanze für meine Raupen mit reingeholt. Ich will nicht, dass sie jetzt draufgehen
-
Guten Tag,
ich habe heute an einem Blatt meines Ligusters so ein Gelege (?) gefunden. Sie bewegen sich auf jeden Fall innerhalb dieses Knäuls. Was mag es wohl sein?
Beste Grüße aus Hildesheim -
Hallo ihr Lieben,
ich habe zwei junge L3 von Dynastes Hercules occidentalis.
Kann mir jemand schon das Geschlecht der beiden sagen oder eine Vermutung äußern?Ich vermute ein Männchen und ein Weibchen. Bei der einen vermute ich einen Tuberkel und bei der anderen sehe ich keins.
Mag wer mitraten oder kann sicher bestimmen?Liebe Grüße
Lucy
-
Ich vermute auch, dass sie dann vielleicht noch L4 war. Manchmal sind sie unterschiedlich groß, sodass sie aussehen, als wären sie schon ein Stadium weiter.