Das stimmt,
Hier ist es schon ziemlich warm. Viele andere Raupen sind auch schon draußen.
Das stimmt,
Hier ist es schon ziemlich warm. Viele andere Raupen sind auch schon draußen.
Hallo Dirk,
Das passt. Vielen Dank für die Bestimmung.
LG
Janosch
Hallo an alle,
Diese Raupe habe ich mit Futter für meine versicolora Raupen eingetragen, Sie frisst also an Birke.
Hier ein Foto:
Zu dem Verhalten ist noch zu sagen das die Raupe die Blätter oft mit Randfraß bearbeitet.
Kann mir jemand die Art nennen?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Janosch
Nein die sind nicht L1! gestern haben sich fast alle Raupen zu L3 gehäutet. L2 paßt auch gar nicht von der Größe und von der Färbung!
Hallo Reinhold und Peter,
Die vertrockneten Blätter waren nur ein alter Zweig.
Die Birke ist hier in Köln schon sehr weit.
Ok,
Danke für die schnellen Antworten.
Hallo Peter, gerade eben hat sich die zweite gehäutet. Das heißt aber sie war höchstens 3 Tage L2. Das dauert doch mindestens 5 Tage.?
Gruß
Janosch
Hallo an alle,
Meine E. versicolora Raupen sind jetzt schon eine Woche alt und soweit ich das richtig sehe alle L2. Doch eine Raupe ist schon gefärbt wie in L3, also weiß-schwarz gestreifter Kopf und deutliche weiße Streifen am ganzen Körper. Die anderen Raupen dagegen haben einen einfarbig schwarzen Kopf, einen orangenen Nacken und die Streifen sind sehr undeutlich, also typische L2 Färbung. Die vermeintliche L3 Raupe gleicht in der Größe den übrigen L2 Raupen.
Jetzt meine Frage:
Können sich die Raupen direkt von L1 zu L3 häuten oder hat sich diese Raupe einfach überdimensional schnell entwickelt?
Hier ein paar Bilder:
Die ,,normalen" L2 Raupen:
Die besagte Raupe:
![]()
Herzliche Grüße,
Janosch
PS. Sorry für das unscharfe Foto.
Da steht doch Ligusterschwärmer dran.
Würde mich wundern wenn das auf dem Bild kein Ligusterschwärmer ist.
Hallo Frank,
Noctua Comes passt.
Vielen Dank für die Bestimmung.
Hallo Siggi,
Ja, S. pavonia ist bei mir häufig.
Irgendwann probiere ich es mal mit dieser Art.
LG
Janosch
Verstehe...
Mir ist natürlich bewusst das es nicht wie in einem Videospiel läuft und viel Geduld erforderlich ist.
Übrigens ist ,,ich glaube die Art kommt in meiner nahen Umgebung nicht mehr vor" nicht einfach nur eine Waage Behauptung.
Birkenspinner wurden seit Jahren hier nicht mehr gesehen.
Ich habe viel Geduld, aber wenn ich mir ziemlich sicher bin das die Art hier nicht mehr vorkommt gebe ich halt schneller auf.
LG
Janosch
Hallo Dirk,
Sorry aber ich verstehe nicht welche Kritik du meinst.
Hallo an alle,
In den letzten Wochen war ich mehrmals im Wald bei SEHR vielen Birken und habe mehrmals geleuchtet, aber keinen einzigen Birkenspinner gefunden.
Ich glaube die Art kommt in meiner nahen Umgebung einfach nicht mehr vor.
Wie auch immer, ich habe jetzt Eier auf andere Weise erhalten.
LG
Janosch
Mein Leuchturm ist angekommen!
Habe letzten Abend kurz geleuchtet, aber es sind nur ein paar Spanner gekommen.
Werde es nochmal versuchen und hoffen das ich einen Birkenspinner zu Gesicht bekomme.
LG
Janosch